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Präklinische Notfallversorgung bei obstruktiven Atemwegsnotfällen mittels Telekonsultation

21. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Ziel der Studie ist es, die Qualität der präklinischen Notfallversorgung bei akuten respiratorischen Notfällen zu untersuchen, wenn Rettungssanitäter telemedizinisch durch einen Rettungsdienstarzt unterstützt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Rettungsdienstbezirken sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet. Bei akuten obstruktiven, respiratorischen Notfällen können die Rettungssanitäter über dieses System nach Einwilligung des Patienten Kontakt zu einem sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ aufnehmen. Der Tele-EMS-Arzt verfügt über eine Audioverbindung zum EMS-Team und empfängt Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Bei Bedarf ist auch die Übertragung von Standbildern (mit dem Smartphone aufgenommen), 12-Kanal-EKGs und Videostreaming aus dem Inneren des Rettungswagens möglich. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Krankengeschichten und Diagnosen und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren. Dies kann durchgeführt werden, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsdienstarztes zu überbrücken, oder in weniger schweren Fällen, ohne dass ein Rettungsdienstarzt vor Ort ist. Die Qualität der präklinischen Versorgung und die möglichen Einflüsse auf die anfängliche stationäre Phase sollten untersucht und mit der regulären Rettungsdienstversorgung verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • University Hospital Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Obstruktiver, respiratorischer Notfall
  • Es wurde eine mündliche Einwilligung zur Telekonsultation eingeholt oder der Patient ist aufgrund der Schwere des Notfalls nicht in der Lage, zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Kein Atemnotfall
  • Verweigerte Zustimmung zur Telekonsultation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerät: Telekonsultation
Bei akuten obstruktiven, respiratorischen Notfällen können die Sanitäter bei Einwilligung des Patienten über dieses System Kontakt zu einem sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ aufnehmen, der über eine Audioverbindung zum Rettungsdienstteam verfügt und Vitalparameter (z. B. EKG, Puls) empfängt Oximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit. Bei Bedarf ist auch die Übertragung von Standbildern (mit dem Smartphone aufgenommen), 12-Kanal-EKGs und Videostreaming aus dem Inneren des Rettungswagens möglich. Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Krankengeschichten und Diagnosen und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren. Dies kann durchgeführt werden, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsdienstarztes zu überbrücken, oder in weniger schweren Fällen, ohne dass ein Rettungsdienstarzt vor Ort ist. Die Qualität der präklinischen Versorgung und die möglichen Einflüsse auf die anfängliche stationäre Phase sollten untersucht und mit der regulären Rettungsdienstversorgung verglichen werden.
Telekonsultation für den Rettungsdienst bei akuten Atemwegsnotfällen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
Messung der pulsoximetrischen Sauerstoffsättigung zum Zeitpunkt des ersten Kontakts mit einem Arzt (Notarzt ODER Eintreffen im Krankenhaus)
durchschnittlich 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Notfallversorgung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
Analyse der Qualität der präklinischen Versorgung auf Basis veröffentlichter Leitlinien für Asthma/COPD.
durchschnittlich 1 Stunde
Belüftungsrate
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
Anteil der Patienten, die in der präklinischen Phase eine invasive oder nicht-invasive Beatmung erhalten
durchschnittlich 1 Stunde
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
Häufigkeit medikamentenbedingter Komplikationen: allergische Reaktion, Herzrhythmusstörungen
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005-1003-0034-4
  • PtJ-Az.: z0909im002b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PTJ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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