- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644045
Präklinische Notfallversorgung bei obstruktiven Atemwegsnotfällen mittels Telekonsultation
21. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Ziel der Studie ist es, die Qualität der präklinischen Notfallversorgung bei akuten respiratorischen Notfällen zu untersuchen, wenn Rettungssanitäter telemedizinisch durch einen Rettungsdienstarzt unterstützt werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Rettungsdienstbezirken sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet.
Bei akuten obstruktiven, respiratorischen Notfällen können die Rettungssanitäter über dieses System nach Einwilligung des Patienten Kontakt zu einem sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ aufnehmen.
Der Tele-EMS-Arzt verfügt über eine Audioverbindung zum EMS-Team und empfängt Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit.
Bei Bedarf ist auch die Übertragung von Standbildern (mit dem Smartphone aufgenommen), 12-Kanal-EKGs und Videostreaming aus dem Inneren des Rettungswagens möglich.
Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Krankengeschichten und Diagnosen und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren.
Dies kann durchgeführt werden, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsdienstarztes zu überbrücken, oder in weniger schweren Fällen, ohne dass ein Rettungsdienstarzt vor Ort ist.
Die Qualität der präklinischen Versorgung und die möglichen Einflüsse auf die anfängliche stationäre Phase sollten untersucht und mit der regulären Rettungsdienstversorgung verglichen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Obstruktiver, respiratorischer Notfall
- Es wurde eine mündliche Einwilligung zur Telekonsultation eingeholt oder der Patient ist aufgrund der Schwere des Notfalls nicht in der Lage, zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Kein Atemnotfall
- Verweigerte Zustimmung zur Telekonsultation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gerät: Telekonsultation
Bei akuten obstruktiven, respiratorischen Notfällen können die Sanitäter bei Einwilligung des Patienten über dieses System Kontakt zu einem sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ aufnehmen, der über eine Audioverbindung zum Rettungsdienstteam verfügt und Vitalparameter (z. B. EKG, Puls) empfängt Oximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit.
Bei Bedarf ist auch die Übertragung von Standbildern (mit dem Smartphone aufgenommen), 12-Kanal-EKGs und Videostreaming aus dem Inneren des Rettungswagens möglich.
Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Krankengeschichten und Diagnosen und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren.
Dies kann durchgeführt werden, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsdienstarztes zu überbrücken, oder in weniger schweren Fällen, ohne dass ein Rettungsdienstarzt vor Ort ist.
Die Qualität der präklinischen Versorgung und die möglichen Einflüsse auf die anfängliche stationäre Phase sollten untersucht und mit der regulären Rettungsdienstversorgung verglichen werden.
|
Telekonsultation für den Rettungsdienst bei akuten Atemwegsnotfällen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
|
Messung der pulsoximetrischen Sauerstoffsättigung zum Zeitpunkt des ersten Kontakts mit einem Arzt (Notarzt ODER Eintreffen im Krankenhaus)
|
durchschnittlich 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Notfallversorgung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
|
Analyse der Qualität der präklinischen Versorgung auf Basis veröffentlichter Leitlinien für Asthma/COPD.
|
durchschnittlich 1 Stunde
|
Belüftungsrate
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
|
Anteil der Patienten, die in der präklinischen Phase eine invasive oder nicht-invasive Beatmung erhalten
|
durchschnittlich 1 Stunde
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Häufigkeit medikamentenbedingter Komplikationen: allergische Reaktion, Herzrhythmusstörungen
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005-1003-0034-4
- PtJ-Az.: z0909im002b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PTJ)
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