- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644617
Eine dosisabhängige Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MK-8237 bei der Behandlung von durch Hausstaubmilben (HDM) verursachter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis bei Erwachsenen (MK-8237-003/P07627)
14. September 2017 aktualisiert von: ALK-Abelló A/S
Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Dosisfindungsstudie der Phase IIb zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK-8237 unter Verwendung einer Umweltexpositionskammer bei Patienten mit durch Hausstaub verursachter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die dosisabhängige Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von MK-8237 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von durch Hausstaubmilben (HDM) verursachter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis bei Erwachsenen zu bewerten.
Die primäre Hypothese ist, dass die Verabreichung von MK-8237 im Vergleich zu Placebo zu einer dosisabhängigen Verbesserung des durchschnittlichen Gesamtnasensymptomscores (TNSS) führt, der während der Umweltexpositionskammer (EEC) ermittelt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Rhinitis/Rhinokonjunktivitis gegen Hausstaub mit einer Dauer von mindestens einem Jahr (mit oder ohne Asthma)
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening hat und sich bereit erklärt, abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (oder ihren Partner anwenden zu lassen) innerhalb der geplanten Dauer der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Sensibilisiert und regelmäßig Tierhaaren und Schimmelpilzen ausgesetzt (z. B. Anwesenheit im Haushalt, am Arbeitsplatz usw.)
- Sensibilisiert und regelmäßig saisonalen Allergenen (z. B. Birken- oder Gräserpollen) ausgesetzt
- Immunsuppressive Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (außer Steroide gegen allergische und Asthmasymptome)
- Chronische Urtikaria und/oder Angioödeme in der Anamnese innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Vorherige Immuntherapiebehandlung mit einem HDM-Allergen für mehr als 1 Monat innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
- Laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen mit vorheriger Immuntherapie aufgrund einer unbekannten Ursache oder eines Inhalationsallergens
- Instabiles unkontrolliertes/teilweise kontrolliertes oder schweres Asthma oder lebensbedrohlicher Asthmaanfall oder das Auftreten einer klinischen Verschlechterung des Asthmas, die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma oder einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden führte (jedoch sind kurzwirksame Beta-Agonisten zulässig [SABA ]) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Asthma, das innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine mittlere oder hohe Dosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) erfordert
- Chronische Sinusitis innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Nasenerkrankung, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung beeinträchtigen könnte (z. B. Nasenpolypen)
- Während der Studie schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie an einem beliebigen Standort im selben Zeitraum dieser Studie
- Direkte Verbindung mit der Studienleitung oder einem Familienmitglied des Studienpersonals
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, eine sich schnell auflösende Tablette, die 24 Wochen lang einmal täglich (q.d.) sublingual verabreicht wird, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit
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Placebo-Tabletten, die sich schnell auflösen und einmal täglich sublingual verabreicht werden
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Experimental: MK-8237 6 Entwicklungseinheiten (DU)
MK-8237 6 DU schnell auflösende Tablette, die 24 Wochen lang jeden Tag etwa zur gleichen Zeit sublingual verabreicht wird
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MK-8237 6 DU schnell auflösende Tabletten, die einmal täglich sublingual verabreicht werden
Andere Namen:
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Experimental: MK-8237 12 DU
MK-8237 12 DU schnell auflösende Tablette, die 24 Wochen lang jeden Tag etwa zur gleichen Zeit sublingual verabreicht wird
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MK-8237 12 DU schnell auflösende Tabletten, die einmal täglich sublingual verabreicht werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Total Nasal Symptom Score (TNSS) während der Challenge-Sitzung der Environmental Exposure Chamber (EEC) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der durchschnittliche Gesamt-TNSS umfasste die Bewertung von vier Nasensymptomen: juckende Nase, verstopfte Nase, laufende Nase und Niesen.
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 24.
TNSS war die Gesamtpunktzahl für die 4 Nasensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Der Gesamt-TNSS lag zwischen 0 und 12 Punkten.
Der 24-wöchige TNSS wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells (Analyse der Kovarianz) mit Behandlung und Basis-TNSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Abnahme des TNSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher TNSS während der EEC Challenge-Sitzung in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Der durchschnittliche Gesamt-TNSS umfasste die Bewertung von vier Nasensymptomen: juckende Nase, verstopfte Nase, laufende Nase und Niesen.
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 16.
TNSS war die Gesamtpunktzahl für die 4 Nasensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Der Gesamt-TNSS lag zwischen 0 und 12 Punkten.
Der TNSS der Woche 16 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung und Basis-TNSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Abnahme des TNSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 16
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Durchschnittlicher TNSS während der EEC Challenge-Sitzung in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Der durchschnittliche Gesamt-TNSS umfasste die Bewertung von vier Nasensymptomen: juckende Nase, verstopfte Nase, laufende Nase und Niesen.
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 8. TNSS war die Gesamtpunktzahl für die 4 Nasensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1). =leichte Symptome; 2=mittelschwere Symptome; 3=schwere Symptome).
Der Gesamt-TNSS lag zwischen 0 und 12 Punkten.
Der TNSS der Woche 8 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung und Basis-TNSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Abnahme des TNSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 8
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Durchschnittlicher Gesamtsymptomwert (TSS [TNSS + TOSS]) während der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der durchschnittliche Gesamt-TSS umfasste die Bewertung der 4 Nasensymptome des TNSS (juckende Nase, verstopfte Nase, laufende Nase und Niesen) sowie der 2 Augensymptome des TOSS (körnige/gefühlvolle/rote/juckende Augen und tränende Augen).
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 24.
TSS war die Gesamtpunktzahl für die 4 Nasensymptome und 2 Augensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Der Gesamt-TSS lag zwischen 0 und 18 Punkten.
Der TSS in Woche 24 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlungs- und Basis-TSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Abnahme des TSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 24
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Durchschnittlicher TSS (TNSS + TOSS) während der EEC Challenge-Sitzung in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Der durchschnittliche Gesamt-TSS umfasste die Bewertung der 4 Nasensymptome des TNSS (juckende Nase, verstopfte Nase, laufende Nase und Niesen) sowie der 2 Augensymptome des TOSS (körnige/gefühlvolle/rote/juckende Augen und tränende Augen).
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 16.
TSS war die Gesamtpunktzahl für die 4 Nasensymptome und 2 Augensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Der Gesamt-TSS lag zwischen 0 und 18 Punkten.
Der TSS in Woche 16 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlungs- und Basis-TSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Abnahme des TSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 16
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Durchschnittlicher TSS (TNSS + TOSS) während der EEC Challenge-Sitzung in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Der durchschnittliche Gesamt-TSS umfasste die Bewertung der 4 Nasensymptome des TNSS (juckende Nase, verstopfte Nase, laufende Nase und Niesen) sowie der 2 Augensymptome des TOSS (körnige/gefühlvolle/rote/juckende Augen und tränende Augen).
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 8. TSS war die Gesamtpunktzahl für die 4 Nasensymptome und 2 Augensymptome, jeweils bewertet auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala (0=). keine Symptome; 1=leichte Symptome; 2=mäßige Symptome; 3=schwere Symptome).
Der Gesamt-TSS lag zwischen 0 und 18 Punkten.
Der TSS der Woche 8 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlungs- und Basis-TSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Abnahme des TSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 8
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Durchschnittlicher Gesamt-Okularsymptom-Score (TOSS) während der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der durchschnittliche Gesamt-TOSS umfasste die Bewertung von zwei Augensymptomen: körnige/gefühlvolle/rote/juckende Augen und tränende Augen.
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 24.
TOSS war die Summe der Bewertungen für die beiden Augensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Der Gesamt-WURF lag zwischen 0 und 6 Punkten.
Der TOSS in Woche 24 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung und Baseline-TOSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Verringerung des TOSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 24
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Durchschnittlicher TOSS während der EEC Challenge-Sitzung in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Der durchschnittliche Gesamt-TOSS umfasste die Bewertung von zwei Augensymptomen: körnige/gefühlvolle/rote/juckende Augen und tränende Augen.
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 16.
TOSS war die Summe der Bewertungen für die beiden Augensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).
Der Gesamt-WURF lag zwischen 0 und 6 Punkten.
Der TOSS in Woche 16 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung und Baseline-TOSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Verringerung des TOSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 16
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Durchschnittlicher TOSS während der EEC Challenge-Sitzung in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Der durchschnittliche Gesamt-TOSS umfasste die Bewertung von zwei Augensymptomen: körnige/gefühlvolle/rote/juckende Augen und tränende Augen.
Der Endpunkt basierte auf den Tagebucheinträgen der Teilnehmer während der letzten 4 Stunden der EEC-Challenge-Sitzung in Woche 8. TOSS war die Gesamtpunktzahl für die beiden Augensymptome, die jeweils auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet wurden (0 = keine Symptome; 1). =leichte Symptome; 2=mittelschwere Symptome; 3=schwere Symptome).
Der Gesamt-WURF lag zwischen 0 und 6 Punkten.
Der TOSS in Woche 8 wurde unter Verwendung des ANCOVA-Modells mit Behandlung und Baseline-TOSS als Kovariaten analysiert und als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
Eine Verringerung des TOSS bei Teilnehmern, die eine der beiden Dosen MK-8237 im Vergleich zu Placebo erhielten, deutete auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 8
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HDM-spezifische Immunglobulin E (IgE)-Spiegel in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Die Serum-IgE-Spiegel von Dermatophagoides pteronyssinus (D. pteronyssinus) und Dermatophagoides farinae (D. farinae) wurden mit dem Immunocap®-Assay in Woche 8 gemessen. Die IgE-Spiegel wurden in Kiloeinheiten/Liter (kU/L) im Log-10-Maßstab ausgedrückt.
Die Analyse basierte auf der parametrischen Varianzanalyse (ANOVA) mit der Behandlung als festem Effekt und wurde als mittleres IgE mit einer Standardabweichung angegeben.
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Woche 8
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HDM-spezifische Immunglobulin-G4-Spiegel (IgG4) in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Die IgG4-Spiegel im Serum von D. pteronyssinus und D. farinae wurden mit dem Immunocap®-Assay in Woche 8 gemessen. Die IgG4-Spiegel wurden in Milligramm/Liter (mg/L) im Log-10-Maßstab ausgedrückt.
Die Analyse basierte auf dem ANOVA-Modell mit Behandlung als festem Effekt und wurde als mittlerer IgG4-Wert mit einer Standardabweichung angegeben.
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Woche 8
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Änderung der HDM-spezifischen IgE-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8
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Die IgE-Spiegel im Serum von D. pteronyssinus und D. farinae wurden mit dem Immunocap®-Assay zu Studienbeginn und in Woche 8 gemessen. Die IgE-Spiegel wurden in kU/L auf der Log-10-Skala ausgedrückt.
Die mittleren IgE-Werte der Woche 8 wurden mit den mittleren IgE-Werten zu Studienbeginn verglichen.
Die Analyse basierte auf dem ANOVA-Modell mit Behandlung als festem Effekt und wurde als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
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Ausgangswert und Woche 8
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Änderung der HDM-spezifischen IgG4-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline und Woche 8
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Die IgG4-Spiegel im Serum von D. pteronyssinus und D. farinae wurden mit dem Immunocap®-Assay zu Studienbeginn und in Woche 8 gemessen. Die IgG4-Spiegel wurden im Log-10-Maßstab mg/l ausgedrückt.
Die mittleren IgG4-Spiegel der Woche 8 wurden mit den mittleren IgG4-Spiegeln zu Studienbeginn verglichen.
Die Analyse basierte auf dem ANOVA-Modell mit Behandlung als festem Effekt und wurde als Mittelwert der kleinsten Quadrate mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
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Zeitrahmen: Baseline und Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis plus 2 Wochen Nachbeobachtung (bis zu 26 Wochen)
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen musste.
Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels/protokollspezifischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel/protokollspezifischen Verfahren angesehen wird oder nicht.
Auch jede zeitliche Verschlechterung einer Vorerkrankung im Zusammenhang mit der Anwendung des Produkts galt als UE.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, zu einem stationären Krankenhausaufenthalt führte oder diesen verlängerte, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler war, eine Krebserkrankung war im Zusammenhang mit einer Überdosis war ein weiteres wichtiges medizinisches Ereignis.
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Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis plus 2 Wochen Nachbeobachtung (bis zu 26 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (bis zu 24 Wochen)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen wurde.
Bei allen randomisierten Teilnehmern, die ≥ 1 Dosis der Studienbehandlung erhielten, wurden Abbrüche gemeldet.
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Von der ersten Dosis bis zur letzten Behandlungsdosis (bis zu 24 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Nolte H, Maloney J, Nelson HS, Bernstein DI, Lu S, Li Z, Kaur A, Zieglmayer P, Zieglmayer R, Lemell P, Horak F. Onset and dose-related efficacy of house dust mite sublingual immunotherapy tablets in an environmental exposure chamber. J Allergy Clin Immunol. 2015 Jun;135(6):1494-501.e6. doi: 10.1016/j.jaci.2014.12.1911. Epub 2015 Jan 27.
- Fortescue R, Kew KM, Leung MST. Sublingual immunotherapy for asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 14;9(9):CD011293. doi: 10.1002/14651858.CD011293.pub3.
- Roth-Walter F, Schmutz R, Mothes-Luksch N, Lemell P, Zieglmayer P, Zieglmayer R, Jensen-Jarolim E. Clinical efficacy of sublingual immunotherapy is associated with restoration of steady-state serum lipocalin 2 after SLIT: a pilot study. World Allergy Organ J. 2018 Oct 1;11(1):21. doi: 10.1186/s40413-018-0201-8. eCollection 2018.
- Bernstein DI, Kleine-Tebbe J, Nelson HS, Bardelas JA Jr, Sussman GL, Lu S, Rehm D, Svanholm Fogh B, Nolte H. SQ house dust mite sublingual immunotherapy tablet subgroup efficacy and local application site reaction duration. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018 Jul;121(1):105-110. doi: 10.1016/j.anai.2018.04.007. Epub 2018 Apr 12.
- Zieglmayer P, Nolte H, Nelson HS, Bernstein DI, Kaur A, Jacobi H, Lemell P, Schmutz R, Zieglmayer R, Horak F. Long-term effects of a house dust mite sublingual immunotherapy tablet in an environmental exposure chamber trial. Ann Allergy Asthma Immunol. 2016 Dec;117(6):690-696.e1. doi: 10.1016/j.anai.2016.10.015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P07627
- 2012-001855-38 (EudraCT-Nummer)
- 8237-003 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
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Klinische Studien zur Rhinitis, Allergiker, Staude
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Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"AbgeschlossenVasomotorische RhinitisItalien
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Inimmune CorporationRho, Inc.AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Rhinitis allergisch | Allergische Rhinitis durch AllergeneKanada
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China-Japan Union HospitalRekrutierung
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Winclove B.V.AlyatecRekrutierungGanzjährige allergische RhinitisFrankreich
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAZ Sint-Jan AVRekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis | Lokale allergische RhinitisBelgien
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Shanghai Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Technology...RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina
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Kazakh National Agrarian UniversityNoch keine RekrutierungRhinitis allergischKasachstan
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Chengdu Kangnuoxing Biopharma,Inc.Noch keine RekrutierungSaisonale allergische Rhinitis (SAR)China
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Polyrizon Ltd.Noch keine RekrutierungAllergischer Schnupfen | Saisonale allergische Rhinitis (SAR)
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JemincareNoch keine RekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich