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Studie zur Kombination von Crizotinib und Dasatinib bei pädiatrischen Forschungsteilnehmern mit diffusem Pontinem Gliom (DIPG) und hochgradigem Gliom (HGG)

20. März 2019 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Phase-I-Studie zur Kombination von Crizotinib und Dasatinib bei pädiatrischen Forschungsteilnehmern mit diffusem Pontinem Gliom (DIPG) und hochgradigem Gliom (HGG)

Dies ist eine Phase-I-Studie, um die höchste tolerierbare Dosis von Crizotinib und Dasatinib zu finden, die in Kombination bei Patienten mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) und anderen Arten von hochgradigen Gliomen (HGG) verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten eskalierende Dosen, bis die höchste Dosis bestimmt ist. Die Teilnehmer werden in zwei Strata eingeschrieben: Stratum A für rezidivierende/progressive Tumore und Stratum B für kürzlich diagnostizierte Patienten, die die Standardstrahlentherapie ohne fortschreitende Erkrankung abgeschlossen haben. Es werden bis zu 7 Dosierungsstufen getestet. Beide Medikamente werden einmal täglich oral eingenommen. Geplant sind korrelative pharmakokinetische und biologische Studien sowie fortschrittliche Methoden der Magnetresonanztomographie (MRT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das rollende 6-Design wird verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen und die dosislimitierende Toxizität (DLT) der Kombination aus eskalierenden Dosen von Crizotinib und Dasatinib zu bestimmen. Unser Ziel ist es, Forschungsteilnehmer sowohl für Stratum A als auch für B zu gewinnen. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Gewinnung von Forschungsteilnehmern für Stratum B langsamer voranschreiten wird. Daher wird die Strategie der Dosiseskalation zunächst ausschließlich auf Forschungsteilnehmern basieren, die in Stratum A behandelt werden, bis die MTD dieser Kombination erreicht ist. Bis die MTD dieser Kombination für die Studienteilnehmer in Stratum A erreicht ist, wird die Ansammlung von Studienteilnehmern in Stratum B mit der höchsten Dosierung erlaubt, die bereits als sicher erachtet wurde (d. h. keine DLTs bei drei Studienteilnehmern oder ≤ 1 DLT bei sechs Forschungsteilnehmern). Es werden keine Forschungsteilnehmer in Stratum B aufgenommen, bis bestätigt wurde, dass mindestens eine Dosierungsstufe in Stratum A sicher ist. Sobald die MTD für Stratum A erreicht ist, werden wir Forschungsteilnehmer mit derselben Dosierungsstufe gemäß den Regeln in Stratum B aufnehmen des Rolling 6-Designs. Wenn die MTD für Stratum A von den Forschungsteilnehmern in Stratum B gut vertragen wird, werden wir mit der Dosiseskalation für die Forschungsteilnehmer in Stratum B auf der Grundlage derselben Regeln des Rolling 6-Designs fortfahren. Diese Strategie basiert auf der Prämisse, dass stärker vorbehandelte Studienteilnehmer (Stratum A) eine Therapie möglicherweise nicht so gut vertragen wie solche mit minimaler Vorbehandlung (Stratum B).

Hauptziele:

  • Abschätzung der MTD der Kombination von Crizotinib (c-Met- und ALK-Inhibitor) und Dasatinib (bcr-abl, PDGFRA und B, src, lck, yes und c-kit-Inhibitor) bei pädiatrischen Studienteilnehmern mit rezidivierendem oder progressivem DIPG und andere HGGs (Schicht A).
  • Um die MTD der Kombination von Crizotinib und Dasatinib bei Studienteilnehmern mit DIPG oder HGG abzuschätzen, die die RT innerhalb eines kurzen Intervalls vor der Aufnahme abgeschlossen haben, aber keine Krankheitsprogression erfahren haben (Stratum B).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: ALLE FORSCHUNGSTEILNEHMER

  • Diagnose eines hochgradigen Glioms (HGG) oder eines diffusen intrinsischen pontinen Glioms (DIPG). Wenn eine histologische Bestätigung erhalten wurde, muss die Diagnose eine der folgenden sein: anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad 3), anaplastisches Oligodendrogliom (WHO-Grad 3), anaplastisches Oligoastrozytom (WHO-Grad 3), anaplastisches Gangliogliom (WHO-Grad 3), pleomorphes Xanthoastrozytom mit Anaplastik Merkmale (WHO-Grad 3), bösartiger glioneuronaler Tumor, Glioblastom oder Gliosarkom (WHO-Grad 4)
  • Alter > oder = 2 Jahre und < oder = 21 Jahre
  • Leistungspunktzahl > oder = 50 (Lansky für Forschungsteilnehmer < oder = 16 Jahre und Karnofsky für diejenigen > 16 Jahre).
  • Ausreichende Organfunktion zum Zeitpunkt der Immatrikulation wie folgt:

    • Knochenmark: Hämoglobin > oder = 8 g/dL [kann eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten erhalten haben], absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 1000/mm^3, Blutplättchen > oder = 100.000/mm^3 [transfusionsunabhängig])
    • Nieren: Normales Serumkreatinin basierend auf dem Alter wie unten gezeigt oder GFR > 70 ml/min/1,73 m^2:

      • Alter < oder = 5 Jahre: maximal 0,8 mg/dl
      • Alter 5 bis 10 Jahre: maximal 1,0 mg/dl
      • Alter 10 bis 15 Jahre: maximal 1,2 mg/dl
      • Alter > 15 Jahre: maximal 1,5 mg/dl
    • Leber: SGPT und SGOT < 3 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubinkonzentration < 1,5 x die institutionelle ULN, Albumin > oder = 2 g/dL
  • Weibliche Studienteilnehmer > oder = 10 Jahre alt oder postmenarchal dürfen nicht schwanger sein (bestätigt durch Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in die Studie) oder stillen
  • Weibliche Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Studienteilnehmer mit Vaterschaftspotential müssen sich bereit erklären, sichere Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach anzuwenden

Einschlusskriterien: STRATUM A

  • Diagnose von rezidivierendem oder progressivem HGG oder DIPG.
  • Neurologische Defizite müssen bei einer festen oder abnehmenden Dexamethason-Dosis für ≥ 7 Tage vor Studieneinschluss stabil sein.
  • Erholung auf ≤ Grad 1 von allen signifikanten Toxizitäten früherer Therapien.
  • Bestrahlung: Intervall von der letzten Dosis der lokalen Strahlentherapie (RT), kraniospinalen RT und palliativen RT bei symptomatischer Erkrankung > oder = 3 Monate, > oder = 6 Monate und > oder = 2 Wochen vor Studieneinschluss
  • Myelosuppressive Chemotherapie: Intervall > oder = 6 Wochen bzw. > oder = 4 Wochen ab der letzten Dosis von Nitrosoharnstoff und anderen Chemotherapeutika vor Aufnahme in die Studie. Das Intervall muss jedoch > oder = 1 Woche ab der letzten Dosis von oralem Etoposid und anderen Arzneimitteln sein, die in niedrigen Dosen (metronomisches Regime) vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurden
  • Small-Molecule Inhibitors: Intervall > oder = 1 Woche ab der letzten Dosis vor Studieneinschluss. Wenn ein zuvor verwendetes Mittel eine verlängerte Halbwertszeit hat, wird das angemessene Intervall nach Rücksprache mit dem Studienleiter festgelegt
  • Monoklonale Antikörper: Intervall > oder = 3 Halbwertszeiten vor Aufnahme in die Studie. Solche Fälle müssen mit dem Studienleiter besprochen werden
  • Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellrettung: Intervall > oder = 3 Monate vor Studieneinschluss
  • Krebsimpfstoffe und konvektionsgestützte Therapien: Intervall > oder = 1 Monat vor Studieneinschreibung
  • Wachstumsfaktoren: Intervall > oder = 1 Woche und > oder = 2 Wochen vor Studieneinschluss für Standard- bzw. lang wirkende Wachstumsfaktoren (z. B. Pegfilgrastim).

Einschlusskriterien: STRATUM B

  • Abschluss einer lokalen RT mit oder ohne begleitende Chemotherapie einschließlich Temozolomid und Strahlensensibilisatoren (z. B. Carboplatin, Vorinostat) außerhalb des Kontexts einer klinischen Studie. Jeder während der RT verabreichte Wirkstoff sollte eine kurze Halbwertszeit haben, so dass er bereits zu Beginn dieser Therapie vollständig eliminiert sein sollte. Wenn andere Mittel gleichzeitig mit RT verwendet wurden, müssen sie mit dem leitenden Prüfarzt besprochen werden, um die Eignung zu beurteilen
  • Intervall > oder = 4 Wochen und < oder = 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie

Ausschlusskriterien: ALLE FORSCHUNGSTEILNEHMER

  • Metastasierende Erkrankung nur für Stratum B
  • Gleichzeitige Anwendung von anderen Antikrebsmitteln (außer Kortikosteroiden) oder experimentellen Mitteln
  • Verwendung von enzyminduzierenden Antikonvulsiva (EIACs). Bei Forschungsteilnehmern, die zuvor solche Medikamente erhalten haben, muss zwischen der letzten EIAC-Dosis und dem Beginn dieser Therapie ein Mindestabstand von 10 Tagen eingehalten werden.
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Erforschen Sie Teilnehmer mit anderen klinisch signifikanten medizinischen Störungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine Protokolltherapie zu tolerieren oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden
  • Vorherige Therapie mit einem PDGFR- oder c-Met-Inhibitor
  • Ursprüngliches Behandlungsdesign: Körperoberfläche ≥ 1,8 m2 bei den Dosierungsstufen 3b, 4 und 5
  • Modifiziertes Behandlungsdesign: Körperoberfläche < 0,55 m^2 für alle Dosierungsstufen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie
Forschungsteilnehmer mit hochgradigem Gliom oder diffusem intrinsischem Pontin-Gliom erhalten Crizotinib und Dasatinib.

Anfangsdosis:

  • Anfänglicher Behandlungsplan: 130 mg/m^2 pro Dosis
  • Modifizierter Behandlungsplan gemäß Änderung 1.0: 165 mg/m^2 pro Dosis

Die Dosis eines Einzelwirkstoffs wird in jeder nachfolgenden Kohorte um etwa 30 % erhöht, bis die MTD dieser Kombination erreicht ist.

Die Dosen jedes Mittels werden ihre bereits für Kinder mit rezidivierenden soliden Tumoren bestimmte Einzelmittel-MTD nicht überschreiten.

Zyklus 1 (28 Tage): einmal täglich für 28 Tage

Zyklen 2-26 (jeweils 28 Tage): einmal täglich

Andere Namen:
  • PF-02341066
  • Xalkori®

Anfangsdosis: 50 mg/m^2 pro Dosis

Die Dosis eines Einzelwirkstoffs wird in jeder nachfolgenden Kohorte um etwa 30 % erhöht, bis die MTD dieser Kombination erreicht ist.

Die Dosen jedes Mittels werden ihre bereits für Kinder mit rezidivierenden soliden Tumoren bestimmte Einzelmittel-MTD nicht überschreiten.

Zyklus 1 (28 Tage): ab Tag 3 einmal täglich für 28 Tage

Zyklen 2-26 (jeweils 28 Tage): einmal täglich

Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis der Kombination Crizotinib und Dasatinib bei Stratum-A-Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
Maximal tolerierte Dosis der Kombination Crizotinib und Dasatinib bei Stratum-B-Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Vinitsky, MD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crizotinib

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