- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644773
Studie zur Kombination von Crizotinib und Dasatinib bei pädiatrischen Forschungsteilnehmern mit diffusem Pontinem Gliom (DIPG) und hochgradigem Gliom (HGG)
Phase-I-Studie zur Kombination von Crizotinib und Dasatinib bei pädiatrischen Forschungsteilnehmern mit diffusem Pontinem Gliom (DIPG) und hochgradigem Gliom (HGG)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das rollende 6-Design wird verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen und die dosislimitierende Toxizität (DLT) der Kombination aus eskalierenden Dosen von Crizotinib und Dasatinib zu bestimmen. Unser Ziel ist es, Forschungsteilnehmer sowohl für Stratum A als auch für B zu gewinnen. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Gewinnung von Forschungsteilnehmern für Stratum B langsamer voranschreiten wird. Daher wird die Strategie der Dosiseskalation zunächst ausschließlich auf Forschungsteilnehmern basieren, die in Stratum A behandelt werden, bis die MTD dieser Kombination erreicht ist. Bis die MTD dieser Kombination für die Studienteilnehmer in Stratum A erreicht ist, wird die Ansammlung von Studienteilnehmern in Stratum B mit der höchsten Dosierung erlaubt, die bereits als sicher erachtet wurde (d. h. keine DLTs bei drei Studienteilnehmern oder ≤ 1 DLT bei sechs Forschungsteilnehmern). Es werden keine Forschungsteilnehmer in Stratum B aufgenommen, bis bestätigt wurde, dass mindestens eine Dosierungsstufe in Stratum A sicher ist. Sobald die MTD für Stratum A erreicht ist, werden wir Forschungsteilnehmer mit derselben Dosierungsstufe gemäß den Regeln in Stratum B aufnehmen des Rolling 6-Designs. Wenn die MTD für Stratum A von den Forschungsteilnehmern in Stratum B gut vertragen wird, werden wir mit der Dosiseskalation für die Forschungsteilnehmer in Stratum B auf der Grundlage derselben Regeln des Rolling 6-Designs fortfahren. Diese Strategie basiert auf der Prämisse, dass stärker vorbehandelte Studienteilnehmer (Stratum A) eine Therapie möglicherweise nicht so gut vertragen wie solche mit minimaler Vorbehandlung (Stratum B).
Hauptziele:
- Abschätzung der MTD der Kombination von Crizotinib (c-Met- und ALK-Inhibitor) und Dasatinib (bcr-abl, PDGFRA und B, src, lck, yes und c-kit-Inhibitor) bei pädiatrischen Studienteilnehmern mit rezidivierendem oder progressivem DIPG und andere HGGs (Schicht A).
- Um die MTD der Kombination von Crizotinib und Dasatinib bei Studienteilnehmern mit DIPG oder HGG abzuschätzen, die die RT innerhalb eines kurzen Intervalls vor der Aufnahme abgeschlossen haben, aber keine Krankheitsprogression erfahren haben (Stratum B).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: ALLE FORSCHUNGSTEILNEHMER
- Diagnose eines hochgradigen Glioms (HGG) oder eines diffusen intrinsischen pontinen Glioms (DIPG). Wenn eine histologische Bestätigung erhalten wurde, muss die Diagnose eine der folgenden sein: anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad 3), anaplastisches Oligodendrogliom (WHO-Grad 3), anaplastisches Oligoastrozytom (WHO-Grad 3), anaplastisches Gangliogliom (WHO-Grad 3), pleomorphes Xanthoastrozytom mit Anaplastik Merkmale (WHO-Grad 3), bösartiger glioneuronaler Tumor, Glioblastom oder Gliosarkom (WHO-Grad 4)
- Alter > oder = 2 Jahre und < oder = 21 Jahre
- Leistungspunktzahl > oder = 50 (Lansky für Forschungsteilnehmer < oder = 16 Jahre und Karnofsky für diejenigen > 16 Jahre).
Ausreichende Organfunktion zum Zeitpunkt der Immatrikulation wie folgt:
- Knochenmark: Hämoglobin > oder = 8 g/dL [kann eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten erhalten haben], absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 1000/mm^3, Blutplättchen > oder = 100.000/mm^3 [transfusionsunabhängig])
Nieren: Normales Serumkreatinin basierend auf dem Alter wie unten gezeigt oder GFR > 70 ml/min/1,73 m^2:
- Alter < oder = 5 Jahre: maximal 0,8 mg/dl
- Alter 5 bis 10 Jahre: maximal 1,0 mg/dl
- Alter 10 bis 15 Jahre: maximal 1,2 mg/dl
- Alter > 15 Jahre: maximal 1,5 mg/dl
- Leber: SGPT und SGOT < 3 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubinkonzentration < 1,5 x die institutionelle ULN, Albumin > oder = 2 g/dL
- Weibliche Studienteilnehmer > oder = 10 Jahre alt oder postmenarchal dürfen nicht schwanger sein (bestätigt durch Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in die Studie) oder stillen
- Weibliche Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Studienteilnehmer mit Vaterschaftspotential müssen sich bereit erklären, sichere Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach anzuwenden
Einschlusskriterien: STRATUM A
- Diagnose von rezidivierendem oder progressivem HGG oder DIPG.
- Neurologische Defizite müssen bei einer festen oder abnehmenden Dexamethason-Dosis für ≥ 7 Tage vor Studieneinschluss stabil sein.
- Erholung auf ≤ Grad 1 von allen signifikanten Toxizitäten früherer Therapien.
- Bestrahlung: Intervall von der letzten Dosis der lokalen Strahlentherapie (RT), kraniospinalen RT und palliativen RT bei symptomatischer Erkrankung > oder = 3 Monate, > oder = 6 Monate und > oder = 2 Wochen vor Studieneinschluss
- Myelosuppressive Chemotherapie: Intervall > oder = 6 Wochen bzw. > oder = 4 Wochen ab der letzten Dosis von Nitrosoharnstoff und anderen Chemotherapeutika vor Aufnahme in die Studie. Das Intervall muss jedoch > oder = 1 Woche ab der letzten Dosis von oralem Etoposid und anderen Arzneimitteln sein, die in niedrigen Dosen (metronomisches Regime) vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurden
- Small-Molecule Inhibitors: Intervall > oder = 1 Woche ab der letzten Dosis vor Studieneinschluss. Wenn ein zuvor verwendetes Mittel eine verlängerte Halbwertszeit hat, wird das angemessene Intervall nach Rücksprache mit dem Studienleiter festgelegt
- Monoklonale Antikörper: Intervall > oder = 3 Halbwertszeiten vor Aufnahme in die Studie. Solche Fälle müssen mit dem Studienleiter besprochen werden
- Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellrettung: Intervall > oder = 3 Monate vor Studieneinschluss
- Krebsimpfstoffe und konvektionsgestützte Therapien: Intervall > oder = 1 Monat vor Studieneinschreibung
- Wachstumsfaktoren: Intervall > oder = 1 Woche und > oder = 2 Wochen vor Studieneinschluss für Standard- bzw. lang wirkende Wachstumsfaktoren (z. B. Pegfilgrastim).
Einschlusskriterien: STRATUM B
- Abschluss einer lokalen RT mit oder ohne begleitende Chemotherapie einschließlich Temozolomid und Strahlensensibilisatoren (z. B. Carboplatin, Vorinostat) außerhalb des Kontexts einer klinischen Studie. Jeder während der RT verabreichte Wirkstoff sollte eine kurze Halbwertszeit haben, so dass er bereits zu Beginn dieser Therapie vollständig eliminiert sein sollte. Wenn andere Mittel gleichzeitig mit RT verwendet wurden, müssen sie mit dem leitenden Prüfarzt besprochen werden, um die Eignung zu beurteilen
- Intervall > oder = 4 Wochen und < oder = 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie
Ausschlusskriterien: ALLE FORSCHUNGSTEILNEHMER
- Metastasierende Erkrankung nur für Stratum B
- Gleichzeitige Anwendung von anderen Antikrebsmitteln (außer Kortikosteroiden) oder experimentellen Mitteln
- Verwendung von enzyminduzierenden Antikonvulsiva (EIACs). Bei Forschungsteilnehmern, die zuvor solche Medikamente erhalten haben, muss zwischen der letzten EIAC-Dosis und dem Beginn dieser Therapie ein Mindestabstand von 10 Tagen eingehalten werden.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Erforschen Sie Teilnehmer mit anderen klinisch signifikanten medizinischen Störungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine Protokolltherapie zu tolerieren oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden
- Vorherige Therapie mit einem PDGFR- oder c-Met-Inhibitor
- Ursprüngliches Behandlungsdesign: Körperoberfläche ≥ 1,8 m2 bei den Dosierungsstufen 3b, 4 und 5
- Modifiziertes Behandlungsdesign: Körperoberfläche < 0,55 m^2 für alle Dosierungsstufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie
Forschungsteilnehmer mit hochgradigem Gliom oder diffusem intrinsischem Pontin-Gliom erhalten Crizotinib und Dasatinib.
|
Anfangsdosis:
Die Dosis eines Einzelwirkstoffs wird in jeder nachfolgenden Kohorte um etwa 30 % erhöht, bis die MTD dieser Kombination erreicht ist. Die Dosen jedes Mittels werden ihre bereits für Kinder mit rezidivierenden soliden Tumoren bestimmte Einzelmittel-MTD nicht überschreiten. Zyklus 1 (28 Tage): einmal täglich für 28 Tage Zyklen 2-26 (jeweils 28 Tage): einmal täglich
Andere Namen:
Anfangsdosis: 50 mg/m^2 pro Dosis Die Dosis eines Einzelwirkstoffs wird in jeder nachfolgenden Kohorte um etwa 30 % erhöht, bis die MTD dieser Kombination erreicht ist. Die Dosen jedes Mittels werden ihre bereits für Kinder mit rezidivierenden soliden Tumoren bestimmte Einzelmittel-MTD nicht überschreiten. Zyklus 1 (28 Tage): ab Tag 3 einmal täglich für 28 Tage Zyklen 2-26 (jeweils 28 Tage): einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis der Kombination Crizotinib und Dasatinib bei Stratum-A-Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
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6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
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Maximal tolerierte Dosis der Kombination Crizotinib und Dasatinib bei Stratum-B-Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
|
6 Wochen nach Therapiebeginn für den zuletzt eingeschriebenen Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Vinitsky, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
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- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
- Crizotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SJHG12
- NCI-2012-01240 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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