- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645137
Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung auf der Intensivstation: Eine multizentrische klinische Studie
24. April 2014 aktualisiert von: European Institute for Evidence Based Osteopathic Medicine
Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung auf Intensivstationen für Neugeborene: Eine multizentrische randomisierte klinische Studie
Der Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin auf der Neugeborenenstation hat im letzten Jahrzehnt stetig zugenommen.
Dieser integrierte medizinische Ansatz hat sich als hilfreich für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Neugeborenen erwiesen.
Bei Frühgeborenen wird eine osteopathische manipulative Behandlung (OMT) angewendet, um die Aufenthaltsdauer zu verkürzen und klinische Komplikationen zu bewältigen.
Ergebnisse früherer Studien dokumentierten den positiven Zusammenhang zwischen OMT und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer sowie einer Verbesserung des klinischen Zustands.
Ziel dieser landesweiten multizentrischen Studie ist es, die Wirkung von OMT auf die Aufenthaltsdauer (LOS) bei Frühgeborenen auf drei Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
690
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pescara, Italien, 65121
- Pescara hospital
-
-
Lombardia
-
Monza, Lombardia, Italien, 20052
- Monza Hospital
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Marche
-
Macerata, Marche, Italien, 62100
- Macerata Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die im Alter zwischen 29 und 37 Wochen geboren wurden
- osteopathische Behandlung < 14 Tage nach der Geburt durchgeführt
- Frühgeborene, die im selben Krankenhaus geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 29 Wochen
- Gestationsalter > 37 Wochen
- Die erste OMT wurde 14 Tage nach der Geburt durchgeführt
- genetische Störungen
- angeborene Störungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- nachgewiesene oder vermutete nekrotische Enterokolitis mit oder ohne Magen-Darm-Perforation
- nachgewiesener oder vermuteter abdominaler Obstruktion
- Patienten vor/nach der Operation
- Pneumoperitoneum
- Atelektase
- Neugeborenes von einer HIV-seropositiven/drogenabhängigen Mutter
- Atemwegserkrankungen
- in/aus einem anderen Krankenhaus verlegt werden
- Aufnahme zur präterminalen Komfortversorgung (definiert als weder Intubation noch kardiorespiratorische Wiederbelebung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OMT
Patienten in üblicher medizinischer Versorgung plus osteopathischer Behandlung
|
Patienten aus dieser Gruppe erhielten während der gesamten Aufenthaltsdauer auf der Station zweimal pro Woche osteopathische Behandlungen.
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Sonstiges: Kontrolle
Patienten in üblicher medizinischer Versorgung
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Patienten aus der Kontrollgruppe erhielten nur die Standardversorgung plus osteopathische Untersuchung nach dem gleichen Zeitplan wie die Studiengruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der LOS-Tage
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied vor und nach der Gewichtszunahme
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Anzahl der Erbrechensepisoden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Tage bis zur vollständigen enteralen Ernährung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Kosten für die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Anzahl der Regurgitationsepisoden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cerritelli F, Pizzolorusso G, Renzetti C, Cozzolino V, D'Orazio M, Lupacchini M, Marinelli B, Accorsi A, Lucci C, Lancellotti J, Ballabio S, Castelli C, Molteni D, Besana R, Tubaldi L, Perri FP, Fusilli P, D'Incecco C, Barlafante G. A multicenter, randomized, controlled trial of osteopathic manipulative treatment on preterms. PLoS One. 2015 May 14;10(5):e0127370. doi: 10.1371/journal.pone.0127370. eCollection 2015.
- Cerritelli F, Pizzolorusso G, Renzetti C, D'Incecco C, Fusilli P, Perri PF, Tubaldi L, Barlafante G. Effectiveness of osteopathic manipulative treatment in neonatal intensive care units: protocol for a multicentre randomised clinical trial. BMJ Open. 2013 Feb 20;3(2):e002187. doi: 10.1136/bmjopen-2012-002187. Print 2013.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Multi-NE-O
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