- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645176
Hydroxychloroquin/Atorvastatin bei der Behandlung von Osteoarthritis (OA) des Knies
Hydroxychloroquin/Atorvastatin bei der Behandlung von OA des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige Probanden mit Arthrose des Knies mit Symptomen seit mindestens 6 Monaten und Schmerzen an den meisten Tagen in den letzten 30 Tagen. Zu den Symptomen müssen Schmerzen im Kniegelenk gehören.
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von >40 Jahren mit einem Body-Mass-Index <35
- Röntgennachweis von mindestens einem Osteophyten in jedem Knie bei posteroanteriorer (PA) und seitlich stehender, gebeugter Röntgenaufnahme.
- Ein Kellegren-Lawrence-Score von 2–3 oder ein KL-Score von 1, begleitet von einem klinisch sichtbaren Erguss im Indexknie.
- Ein WOMAC-Schmerzwert von > 8 am Indexknie beim Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Eine Voraussetzung für die Behandlung mit hochwirksamen Opioiden zur Schmerzlinderung.
- Nicht bereit, auf NSAIDs und/oder andere analgetische Medikamente außer Paracetamol (d. h. COX-2-Hemmer, Tramadol) für 48 Stunden und Paracetamol für 24 Stunden vor Schmerzbewertungen während der Studie zu verzichten. Probanden, die niedrig dosiertes Aspirin für die kardiovaskuläre Gesundheit einnehmen, können während der gesamten Studie auf ihrer stabilen Dosis bleiben.
- Auf einer instabilen Dosis von NSAIDs oder Analgetika für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch 1.
- Verwendung eines Hilfsmittels zur Unterstützung von Behinderungen (z. B. Gehstock, Gehhilfe) > 50 % der Zeit.
- Sich einer neuen Physiotherapie unterziehen oder an einem Gewichtsverlust- oder Trainingsprogramm teilnehmen, das mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch 1 nicht stabil war und während seiner Teilnahme an der Studie nicht stabil bleiben wird.
- Hatte in den letzten 6 Monaten in der Vorgeschichte eine arthroskopische oder offene Operation am Indexknie oder eine geplante Operation während der Nachbeobachtung der Studie.
- Hatte eine Gelenkersatzoperation im Indexknie.
- Kortikosteroid, kurzwirksame Hyaluronsäure oder andere intraartikuläre Injektionen des Indexknies innerhalb von 3 Monaten nach Screening-Besuch 1 erhalten und/oder nicht bereit, für die Dauer der Studie auf Behandlungen zu verzichten
- Eine Vorgeschichte in den letzten 5-10 Jahren von reaktiver Arthritis, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Arthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose, Amyloidose oder Fibromyalgie.
- Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder röntgenologischer Nachweis einer Kristallerkrankung außer Chondrokalzinose (d. h. Gicht).
- Eine Anamnese abnormaler Laborergebnisse >2,5 x ULN, die auf eine signifikante medizinische Erkrankung hindeuten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der Studie ausschließen würde
Eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse während des Screenings:
- ALT und/oder AST >2,5x ULN
- Hämoglobin < 9 g/dl
- WBC < 3500 Zellen/mm3
- Lymphozytenzahl <1000 Zellen/mm3
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN oder berechnete glomeruläre Filtrationsrate kleiner als 50.
- Kreatin-Phosphokinase-Spiegel > 2x ULN
- Malignität in der Vorgeschichte in den letzten zehn Jahren (<10 Jahre), mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter zervikaler Atypie oder Carcinoma in situ.
- Erhebliche Hüftschmerzen, ipsilateral zum Indexknie, die die Beurteilung von Indexknieschmerzen beeinträchtigen können
- Eine bekannte oder klinisch vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-C- oder -B-Viren
- Teilnahme innerhalb von 3 Monaten oder wird gleichzeitig an einer anderen Prüfpräparat- oder Impfstoffstudie teilnehmen
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 3 Jahren
- Eine Frau mit reproduktiver Fähigkeit, die nicht bereit ist, für die Dauer der Studie eine Empfängnisverhütung anzuwenden und/oder beabsichtigt, innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung schwanger zu werden.
- Laufende Anwendung von Hydroxychloroquin oder anderen Malariamitteln oder Vorgeschichte der Anwendung innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Toxizität gegenüber Malariamitteln.
- Fortlaufende Anwendung eines Statins (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) oder Anwendung innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Toxizität gegenüber der Verwendung von Statinen.
- Verwendung von Fibrinsäurederivaten in den letzten 3 Monaten.
- Andere schwere, nicht bösartige, signifikante, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin/Atorvastatin offen
|
Hydroxychloroquin 200-600 mg/Tag Atorvastatin 40 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Synovitis
Zeitfenster: Grundlinie und 16 Wochen
|
MRT-Messungen unabhängig voneinander von zwei Muskel-Skelett-Radiologen unter Verwendung eines halbquantitativen Bewertungssystems basierend auf der MRT-Beurteilung der Knie-OASynovitis, bewertet mit axialer und sagittaler CE-MRT-Sequenz, während Ergüsse und Knochenmarkläsionen mit Nicht-CE-MRT-Sequenzen der Eltern bewertet wurden lernen. Synovitis, definiert als verstärkendes verdicktes Synovium (> 2 mm) und wurde an neun Stellen des gemeinsamen medialen und lateralen parapatellaren Recessus, suprapatellar, infrapatellar, interkondylär, medial und lateral perimeniskal und neben dem vorderen und hinteren Kreuzband (ACL/PCL) untersucht in allen Fächern. Die Synovialdicke wurde halbquantitativ basierend auf der maximalen Dicke in jeder Schicht an jeder Stelle wie folgt bewertet: Grad 0, wenn < 2 mm, Grad 1, wenn 2-4 mm & Grad 2, wenn > 4 mm. Zur Beurteilung der Synovitis des gesamten Knies wurden die Werte aller Stellen summiert und kategorisiert: 0–4 normale oder mehrdeutige Synovitis; 5-8 leichte Synovitis; 9-12 mäßige Synovitis & >/= 13 schwere Synovitis. |
Grundlinie und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Atorvastatin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 23784
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