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Hydroxychloroquin/Atorvastatin bei der Behandlung von Osteoarthritis (OA) des Knies

11. Juli 2018 aktualisiert von: Mark Genovese, Stanford University

Hydroxychloroquin/Atorvastatin bei der Behandlung von OA des Knies

Der Zweck dieser Studie einer Kombinationstherapie von Hydroxychloroquin und Atorvastatin ist es, mehr über die Auswirkungen auf Entzündungen und Schmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies zu erfahren. Diese Medikamente sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gehfähige Probanden mit Arthrose des Knies mit Symptomen seit mindestens 6 Monaten und Schmerzen an den meisten Tagen in den letzten 30 Tagen. Zu den Symptomen müssen Schmerzen im Kniegelenk gehören.
  2. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von >40 Jahren mit einem Body-Mass-Index <35
  3. Röntgennachweis von mindestens einem Osteophyten in jedem Knie bei posteroanteriorer (PA) und seitlich stehender, gebeugter Röntgenaufnahme.
  4. Ein Kellegren-Lawrence-Score von 2–3 oder ein KL-Score von 1, begleitet von einem klinisch sichtbaren Erguss im Indexknie.
  5. Ein WOMAC-Schmerzwert von > 8 am Indexknie beim Screening-Besuch.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Voraussetzung für die Behandlung mit hochwirksamen Opioiden zur Schmerzlinderung.
  2. Nicht bereit, auf NSAIDs und/oder andere analgetische Medikamente außer Paracetamol (d. h. COX-2-Hemmer, Tramadol) für 48 Stunden und Paracetamol für 24 Stunden vor Schmerzbewertungen während der Studie zu verzichten. Probanden, die niedrig dosiertes Aspirin für die kardiovaskuläre Gesundheit einnehmen, können während der gesamten Studie auf ihrer stabilen Dosis bleiben.
  3. Auf einer instabilen Dosis von NSAIDs oder Analgetika für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch 1.
  4. Verwendung eines Hilfsmittels zur Unterstützung von Behinderungen (z. B. Gehstock, Gehhilfe) > 50 % der Zeit.
  5. Sich einer neuen Physiotherapie unterziehen oder an einem Gewichtsverlust- oder Trainingsprogramm teilnehmen, das mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch 1 nicht stabil war und während seiner Teilnahme an der Studie nicht stabil bleiben wird.
  6. Hatte in den letzten 6 Monaten in der Vorgeschichte eine arthroskopische oder offene Operation am Indexknie oder eine geplante Operation während der Nachbeobachtung der Studie.
  7. Hatte eine Gelenkersatzoperation im Indexknie.
  8. Kortikosteroid, kurzwirksame Hyaluronsäure oder andere intraartikuläre Injektionen des Indexknies innerhalb von 3 Monaten nach Screening-Besuch 1 erhalten und/oder nicht bereit, für die Dauer der Studie auf Behandlungen zu verzichten
  9. Eine Vorgeschichte in den letzten 5-10 Jahren von reaktiver Arthritis, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Arthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose, Amyloidose oder Fibromyalgie.
  10. Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder röntgenologischer Nachweis einer Kristallerkrankung außer Chondrokalzinose (d. h. Gicht).
  11. Eine Anamnese abnormaler Laborergebnisse >2,5 x ULN, die auf eine signifikante medizinische Erkrankung hindeuten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der Studie ausschließen würde
  12. Eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse während des Screenings:

    • ALT und/oder AST >2,5x ULN
    • Hämoglobin < 9 g/dl
    • WBC < 3500 Zellen/mm3
    • Lymphozytenzahl <1000 Zellen/mm3
    • Serumkreatinin > 1,5 x ULN oder berechnete glomeruläre Filtrationsrate kleiner als 50.
    • Kreatin-Phosphokinase-Spiegel > 2x ULN
  13. Malignität in der Vorgeschichte in den letzten zehn Jahren (<10 Jahre), mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter zervikaler Atypie oder Carcinoma in situ.
  14. Erhebliche Hüftschmerzen, ipsilateral zum Indexknie, die die Beurteilung von Indexknieschmerzen beeinträchtigen können
  15. Eine bekannte oder klinisch vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-C- oder -B-Viren
  16. Teilnahme innerhalb von 3 Monaten oder wird gleichzeitig an einer anderen Prüfpräparat- oder Impfstoffstudie teilnehmen
  17. Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 3 Jahren
  18. Eine Frau mit reproduktiver Fähigkeit, die nicht bereit ist, für die Dauer der Studie eine Empfängnisverhütung anzuwenden und/oder beabsichtigt, innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung schwanger zu werden.
  19. Laufende Anwendung von Hydroxychloroquin oder anderen Malariamitteln oder Vorgeschichte der Anwendung innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Toxizität gegenüber Malariamitteln.
  20. Fortlaufende Anwendung eines Statins (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) oder Anwendung innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Toxizität gegenüber der Verwendung von Statinen.
  21. Verwendung von Fibrinsäurederivaten in den letzten 3 Monaten.
  22. Andere schwere, nicht bösartige, signifikante, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxychloroquin/Atorvastatin offen
Hydroxychloroquin 200-600 mg/Tag Atorvastatin 40 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Synovitis
Zeitfenster: Grundlinie und 16 Wochen

MRT-Messungen unabhängig voneinander von zwei Muskel-Skelett-Radiologen unter Verwendung eines halbquantitativen Bewertungssystems basierend auf der MRT-Beurteilung der Knie-OASynovitis, bewertet mit axialer und sagittaler CE-MRT-Sequenz, während Ergüsse und Knochenmarkläsionen mit Nicht-CE-MRT-Sequenzen der Eltern bewertet wurden lernen.

Synovitis, definiert als verstärkendes verdicktes Synovium (> 2 mm) und wurde an neun Stellen des gemeinsamen medialen und lateralen parapatellaren Recessus, suprapatellar, infrapatellar, interkondylär, medial und lateral perimeniskal und neben dem vorderen und hinteren Kreuzband (ACL/PCL) untersucht in allen Fächern. Die Synovialdicke wurde halbquantitativ basierend auf der maximalen Dicke in jeder Schicht an jeder Stelle wie folgt bewertet: Grad 0, wenn < 2 mm, Grad 1, wenn 2-4 mm & Grad 2, wenn > 4 mm. Zur Beurteilung der Synovitis des gesamten Knies wurden die Werte aller Stellen summiert und kategorisiert: 0–4 normale oder mehrdeutige Synovitis; 5-8 leichte Synovitis; 9-12 mäßige Synovitis & >/= 13 schwere Synovitis.

Grundlinie und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin/Atorvastatin

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