- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01647880
Modifizierung der visuellen Ergebnisse nach Optikusneuritis bei CIS oder MS von Gilenya (MOVING-Studie) (MOVING)
28. Juli 2021 aktualisiert von: Friedemann Paul, Charite University, Berlin, Germany
Phase-II/III-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Fingolimod versus Interferon Beta-1b auf die visuelle Erholung nach Optikusneuritis
In der MOVING-Studie sollte untersucht werden, ob eine frühzeitige therapeutische Intervention mit Fingolimod (Gilenya®) nach Optikusneuritis(ON) als Vergleichstherapie mit Interferon beta-1b (Extavia®) ein günstiges visuelles Outcome hat, gemessen an multifokalen visuell evozierten Potenzialen (mVEP) nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite-Universitatsmedizin Berlin
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Potsdam, Deutschland
- Sankt Josefs Krankenhaus Potsdam Neurologie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS)
- Einwilligungsfähigkeit und eine schriftliche Zustimmung
- Erster akuter ON-Anfall des gesunden Auges innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Alter 18 - 55 Jahre beim Screening
- EDSS ≤ 6,0
- Kein MS-Anfall außer ON in den letzten 30 Tagen vor dem Screening
- Keine immunmodulatorische Therapie für mindestens drei Monate (vor Randomisierung) oder
- starke immunmodulatorische Therapie mit Interferon beta oder Glatirameracetat für mindestens 6 Monate
- Visus im betroffenen Auge mindestens 0,1
Latenz der konventionellen VEP im betroffenen Auge
- = 115 ms oder Differenz > = 15 ms zur Gegenseite bei einer Studie mindestens 4, aber nicht mehr als 6 Wochen nach Beginn der klinischen Symptome
- Mindestens 2 MS-typische T2-Läsionen in einem früheren MRT
Ausschlusskriterien:
- anderen MS-Kurs als RRMS
- jeder Zustand, der die MRT-Untersuchung oder andere Untersuchungen stören oder verhindern könnte
- bekannte Allergie oder Unverträglichkeit oder andere Kontraindikation gegen Gd-DTPA
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Fingolimod (Gilenya ®) oder Interferon beta-1b Extavia ®
- Konkurrierende Krankheiten, die die Sehfunktionen beeinträchtigen könnten, wie z. B. Diabetes, Retinopathie, Glaukom, Netzhautablösung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fingolimod (Gilenya®)
0,5 mg einmal täglich morgens oral
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ACTIVE_COMPARATOR: Interferon beta-1b (Extavia®)
jeden zweiten Tag, s.c.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Wirksamkeitsparameter
|
Abnahme der Latenz von mVEP des betroffenen Auges nach 6-monatiger Behandlung mit Gilenya® vs. Extavia® im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Wirksamkeitsparameter
|
Abnahme der Latenz des mVEP aus dem betroffenen Auge zu den Zeitpunkten 1, 3 und 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert.
Retinale Nervenfaserschichtdicke und Makulavolumen in OCT, visuelle Kontrastempfindlichkeit, Gesichtsfeld, Farbsehen, visuelle Lebensqualität, in CMRT Läsionslast in cMRT, neurotrophe Faktoren und axonale Schädigungsmarker (Neurofilament) und Neurotrophine (z. B. BDNF) im Serum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Olaf Hoffmann, PD Dr. med., Charite- NeuroCure
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Multiple Sklerose
- Neuritis
- Optikusneuritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MOVING
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verum-Arm, der Gilenya® erhält
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Mein Hanusch-KrankenhausUnbekanntPräoperative Supplementierung von sukrosomalem Eisen als hämatopoetische Unterstützung. (Preop Iron)Anämie, EisenmangelÖsterreich
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Wuerzburg University HospitalUniversity of WuerzburgAbgeschlossen
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedPPDAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenLRTIVereinigte Staaten
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Medtronic - MITGInstitute for Skin Research, IsraelAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyNeuroCure Clinical Research Center, Charite, BerlinBeendetMultiple SkleroseDeutschland
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseItalien