- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351607
Präoperative Supplementierung von sukrosomalem Eisen als hämatopoetische Unterstützung. (Preop Iron)
Einfluss Eines Oralen Eisenpräparats Mit Hoher Bioverfügbarkeit (OLEOvital® EISEN FORTE) Auf Die präoperative Hämoglobinkonzentration Bei anämischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit präoperativer Anämie haben im Rahmen der Operation ein schlechteres perioperatives Outcome hinsichtlich Morbidität und Mortalität. Orale Eisenpräparate haben bisher eine schlechte Bioverfügbarkeit (ca. 30%) und meist gastrointestinale Nebenwirkungen, die häufig zum Abbruch der Behandlung führen. Auch intravenöse Eisenpräparate haben ein erhöhtes Risiko für allergische Erkrankungen, die in Österreich bereits zu Todesfällen geführt haben. Oleovital® Eisen Forte zeigt eine verbesserte Bioverfügbarkeit und kaum gastrointestinale Nebenwirkungen. Es soll bei anämischen Patienten durch oleovitales Eisen forte der Hämoglobingehalt des Blutes vor der Operation verbessert werden. Die präoperative Anämie ist ein relativ häufiges Problem, das bisher nicht präoperativ behandelt wurde, und daher sind Studien wie die hier vorliegende sehr relevant.
Seit Herbst 2016 ist das Nahrungsergänzungsmittel (Oleovital® Eisen Forte) zur Eisensubstitution in Österreich auf dem Markt. Oleovital® Eisen Forte erscheint geeignet, einen physiologischen Hämoglobingehalt herzustellen. Die verbesserte Galenik ist ohne bisher bekannte gastrointestinale Nebenwirkungen und sollte in einer oralen Dosis von 2 x 30 mg (= 60 mg) p.o. untersucht werden. pro Tag über eine begrenzte Einnahme von 3-6 Wochen aufgrund des erhöhten physiologischen Eisenbedarfs.
Hauptziel der Studie nach einem konfirmatorischen Ansatz ist es zu überprüfen, ob eine ausreichend hohe Zahl anämischer Patienten in den letzten drei bis sechs Wochen vor einem elektiven Eingriff von der oralen Einnahme eines hoch bioverfügbaren Eisenpräparats (Oleovital® Eisen Forte) profitiert ( Gewinn = Reaktion = Anstieg der Hämoglobinkonzentration um mindestens 1 g/dl).
Diese kontrollierte, randomisierte, offene, prospektive, monozentrische Studie (zweiarmiges Parallelgruppendesign) ist als Ernährungsstudie (Anwendung des kommerziellen Nahrungsergänzungsmittels Oleovital® Eisen Forte) in einem interventionellen Setting einzustufen – studienspezifische Maßnahmen: zusätzliches Blut Untersuchungen und Einnahme von Oleovital® Eisen Forte, in bestimmten Fällen zusätzlich für eine studienspezifische Blutuntersuchung erforderlich.
Es gibt zwei Studienarme oder -gruppen:
- Gruppe V = Verumgruppe mit Eisenergänzung durch Oleovital® Eisen Forte
- Gruppe K = Kontrollgruppe ohne Eisenergänzung – Diese Gruppe erhält die übliche Behandlung im Krankenhaus.
Weiterhin erfolgt eine Schichtung nach Teilkollektiven
- „Patienten ohne Menstruationsblutung“ (Subkollektiv A) und
- „Patientinnen mit Menstruationsblutung“ (Subkollektiv B)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Penzing
-
Vienna, Penzing, Österreich, 1140
- Rekrutierung
- Department of Anestesiology and Critical Care Medicine
-
Kontakt:
- Alexander Loeckinger, M.D.
- Telefonnummer: 57158 +43191021
- E-Mail: alexander.loeckinger@oegk.at
-
Kontakt:
- Engelbert Deusch, M.D.
- Telefonnummer: 57162 +43191021
- E-Mail: engelbert.deusch@oegk.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung nach vorheriger schriftlicher und mündlicher Abklärung
- Wahlintervention in 3-6 Wochen
- Hämoglobin (Hb) -12,0 g/dl
- Alter >18 Jahre
- Nicht-Herzchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Nicht geschäftliche Fähigkeiten oder Rechtsvertretung
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Chronischer Durchfall (> 4 Wochen)
- Bekannte massive Resorptionseinschränkung (z.B. Kurzdarmsyndrom)
- Bekannte oder vermutete Fruktoseintoleranz
- Eisenakkumulationsstörungen: Hämochromatose, Hämosiderose
- Vegane Diät
- Verwendung eines Präparats zur gezielten Erhöhung der körpereigenen Erythrozyten- oder Hämoglobinkonzentration oder -produktion (z. EPO-Präparate, Erythrozytenkonzentrate) in den letzten 4 Wochen
- Bleibender oder präoperativer Blutverlust (z. Sickerblutung)
- Beabsichtigte Einnahme/Anwendung eines anderen eisenergänzenden Präparats vor der Operation
- Bestimmungsgemäße Verwendung von Präparaten zur gezielten Erhöhung der körpereigenen Erythrozyten- oder Hämoglobinkonzentration oder -produktion (z. EPO-Präparate, Erythrozytenkonzentrate) vor Operationen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Versicherungsschutz
- Vorhersehbare Compliance-Probleme
- Bestehende refraktäre Erkrankung des Knochenmarks: Myelodysplasie
- Bei auffälligem Basislabor auf nicht diagnostizierte Hämochromatose: erhöhtes Plasmaeisen, erhöhtes Serumferritin und erhöhte Transferrinsättigung ohne erhöhte Entzündungszeichen (CRP), wird der Patient zur weiteren Abklärung in die hämatologische Abteilung des Hanusch-Krankenhauses eingewiesen.
- Akut therapeutische Anämie Hb x 8 g/dl (Indikation für eine obligatorische Korrektur des Hb auf einen klinisch sicheren oder nicht therapeutischen Wert – keine Randomisierung in die Kontrollgruppe sinnvoll)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verum
orale Dosis von 2 x 30 mg (= 60 mg) Oleovital® Eisen Forte p.o. pro Tag über eine begrenzte Einnahme von 3-6 Wochen aufgrund des erhöhten physiologischen Eisenbedarfs
|
60 mg täglich orale Nahrungsergänzung für 3 bis 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kein Eingriff
|
|
|
Sonstiges: Patientin mit Menstruationsblutung - Subkollektiv A
Verum oder Kontrolle
|
60 mg täglich orale Nahrungsergänzung für 3 bis 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Patientin ohne Menstruationsblutung - Subkollektiv B
Verum oder Kontrolle
|
60 mg täglich orale Nahrungsergänzung für 3 bis 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 3 - 6 Wochen
|
1 g/dl Anstieg
|
3 - 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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