- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653535
Standortübergreifende Prävention von Verhaltensproblemen (Fast Track)
Vermeidung von Verhaltensproblemen an mehreren Standorten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein umfassendes Interventionsprojekt, das entwickelt wurde, um zu untersuchen, wie sich Kinder im Laufe ihres Lebens entwickeln, indem sie akademische Nachhilfe und Unterricht in der Entwicklung sozialer Fähigkeiten und der Regulierung ihres Verhaltens bietet. Es kann mehrere Stressoren und Einflüsse auf Kinder und Familien geben, die ihr Risikoniveau erhöhen. In solchen Kontexten können einige Familien, die Ehekonflikte und Instabilität erleben, zu einer inkonsequenten und ineffektiven Erziehung führen. Diese Kinder können manchmal schlecht auf die sozialen, emotionalen und kognitiven Anforderungen dieses Umfelds vorbereitet in die Schule kommen. Oft besucht das Kind dann eine Schule mit vielen anderen Kindern, die ähnlich unvorbereitet sind und durch störende Unterrichtssituationen und strafende Lehrerpraktiken negativ beeinflusst werden. Im Laufe der Zeit neigen Kinder unter diesen Umständen dazu, bestimmte Verhaltensweisen zu zeigen, werden von Familien und Gleichaltrigen abgelehnt und erhalten tendenziell weniger Unterstützung von Lehrern, was den aggressiven Austausch und die schulischen Schwierigkeiten weiter verstärkt. Daher basiert dieses Projekt auf der Hypothese, dass die Verbesserung der kindlichen Kompetenzen, der Effektivität der Erziehung, des Schulkontexts und der Kommunikation zwischen Schule und Zuhause im Laufe der Zeit dazu beitragen wird, bestimmte Verhaltensweisen im Zeitraum von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter zu verhindern.
Für die Studie wurden vier geografische Standorte ausgewählt: Durham, NC, eine kleine Stadt mit einer großen Bevölkerung mit niedrigem Einkommen, die hauptsächlich Afroamerikaner ist; Nashville, TN, eine Stadt mittlerer Größe mit einer Mischung aus Bevölkerung mit niedrigem bis mittlerem Einkommen und afroamerikanischer und europäisch-amerikanischer Bevölkerung; Seattle, WA, eine mittelgroße Stadt mit einer geringen bis mittleren ethnisch vielfältigen Bevölkerung; und Central PA, ein überwiegend ländliches Gebiet mit europäisch-amerikanischer Bevölkerung mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Diese Orte unterschieden sich stark in ethnischer Zugehörigkeit (die meisten Minderheiten waren Afroamerikaner, mit einigen Latinos) und Armut (gemessen an kostenlosen/reduzierten Mittagessenspreisen) wie folgt: Durham, NC, 90 % Minderheit und 80 % reduziertes Mittagessen; Nashville, TN, 54 % Minderheit und 78 % reduziertes Mittagessen; ländliche PA; 1 % Minderheit und 39 % ermäßigtes Mittagessen; und Seattle, WA, 52 % Minderheit und 46 % reduziertes Mittagessen. Schulen mit „hohem Risiko“ an jedem Standort (12 in Durham, 9 in Nashville, 18 in PA und 16 in Seattle) wurden auf der Grundlage von Kriminalitäts- und Armutsstatistiken der Gemeinden, denen sie dienten, ausgewählt. Innerhalb jedes Standorts wurden die Schulen in ein bis drei gepaarte Sets eingeteilt, die nach demografischen Merkmalen (Größe, Prozentsatz des kostenlosen oder reduzierten Mittagessens und ethnische Zusammensetzung) abgestimmt waren, und ein Set innerhalb jedes Paares wurde nach dem Zufallsprinzip der Intervention und eines der Kontrolle des Zustands zugewiesen. Die Schüler dieser Grundschulen wechselten mit der 5., 6. oder 7. Klasse in die Mittelschule. Ein Multiple-Gating-Screening-Verfahren, das die Bewertungen von störendem Verhalten durch Lehrer und Eltern kombinierte, wurde auf alle Kindergartenkinder in drei Kohorten (1991-93) in diesen 55 Schulen angewendet. Die Kinder wurden zunächst von den Lehrern auf Probleme mit dem Verhalten im Klassenzimmer untersucht, wobei der Authority Acceptance Score (Teacher Observation of Child Adjustment-Revised, TOCA-R) verwendet wurde. Diejenigen Kinder, die innerhalb der Kohorte und des Standorts zu den oberen 40 % gezählt wurden, wurden dann von den Eltern für die nächste Phase des Screenings auf Probleme mit dem häuslichen Verhalten gebeten, wobei ein neuartiges 22-Punkte-Instrument verwendet wurde, das Punkte aus der Child Behaviour Checklist (Achenbach, 1991a) enthielt. die Checkliste für überarbeitete Verhaltensprobleme und neue Elemente, die wir für diese Studie erstellt haben. 91 % (n = 3.274) füllten den Screen zum Verhalten zu Hause aus. Die Screening-Scores von Lehrern und Eltern wurden dann innerhalb des Standorts standardisiert, basierend auf dem Screening einer repräsentativen Stichprobe von etwa 100 Kindern an jedem Standort (was auch als normativer Vergleich diente), und dann summiert, um einen Screening-Score für die Gesamtschwere des Risikos zu erhalten. Kinder wurden für die Aufnahme in diese Studie basierend auf dieser Bildschirmpunktzahl ausgewählt, wobei von der höchsten Punktzahl nach unten fortgegangen wurde, bis die gewünschte Stichprobengröße innerhalb der Standorte, Kohorten und Bedingungen erreicht war. Ausnahmen von dieser Inklusionsregel wurden gemacht, wenn ein Kind sich nicht in der ersten Klasse einer Kernschule einschrieb (n=59) oder die Teilnahme verweigerte (n=75), oder um eine Ersatzregel zu berücksichtigen, dass kein Kind das einzige Mädchen sein würde in einer Interventionsgruppe. Das Ergebnis war, dass drei aufeinanderfolgende Kohorten in den Jahren 1991, 1992 und 1993 rekrutiert wurden, um eine Stichprobe von 891 Kindern (445 in der Interventionsgruppe und 446 in der Kontrollgruppe) zu ergeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss in öffentlichen Schulen an 4 Studienorten sein
- muss in der 1. Klasse sein
Ausschlusskriterien:
- nicht älter als die 1. Klasse sein
- konnte auf dem TOCA-R nicht unter den besten 40 % punkten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fast-Track-berechtigt
Teilnehmer der Experimentalgruppe erhielten die „Fast Track“-Intervention.
Die Intervention umfasste schulbasierte Lehrpläne, an denen Hochrisikokinder, Eltern, Programmmitarbeiter und gelegentlich Lehrer teilnahmen, Hausbesuche und das klasseninterne PATHS-Präventionsprogramm.
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Die Intervention der ersten Klasse umfasste einen wöchentlichen zweistündigen lehrplanbasierten Tag, an dem Hochrisikokinder, Eltern, Programmmitarbeiter und Lehrer der Hochrisikokinder teilnahmen.
Während jeder Sitzung modellierten die Mitarbeiter akademische Nachhilfe mit Zielkindern in Anwesenheit ihrer Eltern.
In der 3. und 4. Klasse bestand die Intervention aus monatlichen lehrplanbasierten Sitzungen für Eltern und Kinder während des Schuljahres, Hausbesuchen und Lehrern, die das PATHS-Präventionsprogramm in der Klasse umsetzten.
In der 5. und 6. Klasse umfasste die Intervention monatliche Eltern-Kind-Gruppen und Hausbesuche.
In den Klassen 8, 9 und 10 entwickelten die Mitarbeiter je nach Bedarf Sitzungen, um Themen wie den Übergang zur High School, Notizen und Lernfähigkeiten abzudecken.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe hatten keinen Anspruch auf die Fast-Track-Intervention.
Diese Kinder erhielten wie üblich weitere Leistungen und dienten als randomisierte Vergleichsgruppe zur Untersuchung der Auswirkungen des Fast Track-Programms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unsoziales Verhalten
Zeitfenster: Klassen 1-12 und 19, 20, 25, 32, 34, 41
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Bewertung der Teilnehmerraten von asozialem Verhalten (z. B. Kämpfe, kriminelle Aktivität)
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Klassen 1-12 und 19, 20, 25, 32, 34, 41
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexuelle Aktivität
Zeitfenster: Klassen 6–12 und Alter 19, 20, 25 und 32
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Beurteilung des Engagements der Teilnehmer bei verschiedenen sexuellen Aktivitäten (z. B. Geschlechtsverkehr).
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Klassen 6–12 und Alter 19, 20, 25 und 32
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Psychische Störungen
Zeitfenster: Klassen 6–12 und Alter 19, 20, 25, 32 und 34
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Bewertung der Teilnehmerraten psychiatrischer Erkrankungen (z. B. klinische Depression).
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Klassen 6–12 und Alter 19, 20, 25, 32 und 34
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Akademische Leistung
Zeitfenster: Klassen 1–12 und Alter 19, 20, 25, 32 und 34
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Bewertung der akademischen Leistungen der Teilnehmer (z. B. Noten, standardisierte Testergebnisse) in der 1. bis 12. Klasse.
Postsekundäre Bildungsabschlüsse im Alter von 19, 20, 25, 32 und 34 Jahren.
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Klassen 1–12 und Alter 19, 20, 25, 32 und 34
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Substanzverbrauch
Zeitfenster: Klassen 6-12 und 19 Jahre, 20, 25, 32, 34, 41
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Bewertung des Drogen-, Alkohol- und Tabakkonsums der Teilnehmer (z. B. jeder Verwendung, Verwendungshäufigkeit).
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Klassen 6-12 und 19 Jahre, 20, 25, 32, 34, 41
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Finanzielles Wohlbefinden
Zeitfenster: Klassen 10-12 und 19, 20, 25, 32, 34, 41
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Bewertung der Beschäftigungsgeschichte, Einkommen, Vermögenswerte und Nutzung von staatlichen Dienstleistungen der Teilnehmer.
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Klassen 10-12 und 19, 20, 25, 32, 34, 41
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Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Alter 25, 32, 34, 41
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Selbstberichtete Bewertungen der körperlichen Gesundheit der Teilnehmer.
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Alter 25, 32, 34, 41
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Familienbildung und romantische Partnerschaften
Zeitfenster: Klassen 10-12 und 19, 20, 25, 32, 34, 41
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Bewertungen der Teilnehmer ehelich/Partnerschaftsstatus und Kinder in ihren Haushalten.
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Klassen 10-12 und 19, 20, 25, 32, 34, 41
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Erziehungsverhalten
Zeitfenster: Alter 25, 32, 34, 41
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Die Bewertungen von Teilnehmern besitzen das Verhalten des Elternteils unter Teilnehmern mit Kindern.
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Alter 25, 32, 34, 41
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Merkmale/Verhaltensweisen der Nachkommen der Teilnehmer
Zeitfenster: Alter 25, 32, 34, 41
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In den Teilnehmern wurden Informationen über das Verhalten und die Gesundheit ihrer eigenen Kinder gemeldet.
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Alter 25, 32, 34, 41
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth A Dodge, PhD, Duke University
- Hauptermittler: Karen L Bierman, PhD, Penn State University
- Hauptermittler: Mark T Greenberg, PhD, Penn State University
- Hauptermittler: John E Lochman, PhD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Robert J McMahon, PhD, Simon Fraser University
- Hauptermittler: Ellen E Pinderhughes, PhD, Tufts University
- Hauptermittler: Daniel M Crowley, PhD, Penn State University
- Hauptermittler: Jennifer Lansford, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones D, Godwin J, Dodge KA, Bierman KL, Coie JD, Greenberg MT, Lochman JE, McMahon RJ, Pinderhughes EE. Impact of the fast track prevention program on health services use by conduct-problem youth. Pediatrics. 2010 Jan;125(1):e130-6. doi: 10.1542/peds.2009-0322. Epub 2009 Dec 14.
- Slough NM, McMahon RJ, Bierman KL, Coie JD, Dodge KA, Foster EM, Greenberg MT, Lochman JE, McMahon RJ, Pinderhughes EE. Preventing Serious Conduct Problems in School-Age Youths: The Fast Track Program. Cogn Behav Pract. 2008 Feb 1;15(1):3-17. doi: 10.1016/j.cbpra.2007.04.002.
- Bierman KL, Coie JD, Dodge KA, Foster EM, Greenberg MT, Lochman JE, McMahon RJ, Pinderhughes EE; Conduct Problems Prevention Research Group. The effects of the fast track program on serious problem outcomes at the end of elementary school. J Clin Child Adolesc Psychol. 2004 Dec;33(4):650-61. doi: 10.1207/s15374424jccp3304_1.
- Bierman KL, Coie JD, Dodge KA, Greenberg MT, Lochman JE, McMahon RJ, Pinderhughes EE; Conduct Problems Prevention Research Group. Using the Fast Track randomized prevention trial to test the early-starter model of the development of serious conduct problems. Dev Psychopathol. 2002 Fall;14(4):925-43. doi: 10.1017/s0954579402004133.
- Kam CM, Greenberg MT, Bierman KL, Coie JD, Dodge KA, Foster ME, Lochman JE, McMahon RJ, Pinderhughes EE; Conduct Problems Prevention Research Group. Maternal depressive symptoms and child social preference during the early school years: mediation by maternal warmth and child emotion regulation. J Abnorm Child Psychol. 2011 Apr;39(3):365-77. doi: 10.1007/s10802-010-9468-0.
- Conduct Problems Prevention Research Group. The effects of the fast track preventive intervention on the development of conduct disorder across childhood. Child Dev. 2011 Jan-Feb;82(1):331-45. doi: 10.1111/j.1467-8624.2010.01558.x.
- Conduct Problems Prevention Research Group. Fast Track intervention effects on youth arrests and delinquency. J Exp Criminol. 2010 Jun;6(2):131-157. doi: 10.1007/s11292-010-9091-7.
- Conduct Problems Prevention Research Group. The effects of a multiyear universal social-emotional learning program: The role of student and school characteristics. J Consult Clin Psychol. 2010 Apr;78(2):156-68. doi: 10.1037/a0018607.
- Dodge KA, Godwin J; Conduct Problems Prevention Research Group. Social-information-processing patterns mediate the impact of preventive intervention on adolescent antisocial behavior. Psychol Sci. 2013 Apr;24(4):456-65. doi: 10.1177/0956797612457394. Epub 2013 Feb 13.
- Bierman KL, Coie J, Dodge K, Greenberg M, Lochman J, McMohan R, Pinderhughes E; Conduct Problems Prevention Research Group. School outcomes of aggressive-disruptive children: prediction from kindergarten risk factors and impact of the fast track prevention program. Aggress Behav. 2013 Mar-Apr;39(2):114-30. doi: 10.1002/ab.21467. Epub 2013 Feb 5.
- Sorensen LC, Dodge KA; Conduct Problems Prevention Research Group. How Does the Fast Track Intervention Prevent Adverse Outcomes in Young Adulthood? Child Dev. 2016 Mar-Apr;87(2):429-45. doi: 10.1111/cdev.12467. Epub 2015 Dec 16.
- Dodge KA, Bierman KL, Coie JD, Greenberg MT, Lochman JE, McMahon RJ, Pinderhughes EE; Conduct Problems Prevention Research Group. Impact of early intervention on psychopathology, crime, and well-being at age 25. Am J Psychiatry. 2015 Jan;172(1):59-70. doi: 10.1176/appi.ajp.2014.13060786. Epub 2014 Oct 31. Erratum In: Am J Psychiatry. 2015 Jan;172(1):100.
- Albert D, Belsky DW, Crowley DM, Latendresse SJ, Aliev F, Riley B, Sun C; Conduct Problems Prevention Research Group; Dick DM, Dodge KA. Can Genetics Predict Response to Complex Behavioral Interventions? Evidence from a Genetic Analysis of the Fast Track Randomized Control Trial. J Policy Anal Manage. 2015 Summer;34(3):497-518. doi: 10.1002/pam.21811.
- Albert D, Belsky DW, Crowley DM, Bates JE, Pettit GS, Lansford JE, Dick D, Dodge KA. Developmental mediation of genetic variation in response to the Fast Track prevention program. Dev Psychopathol. 2015 Feb;27(1):81-95. doi: 10.1017/S095457941400131X.
- Zheng Y, Albert D, McMahon RJ, Dodge K, Dick D; Conduct Problems Prevention Research Group. Glucocorticoid Receptor (NR3C1) Gene Polymorphism Moderate Intervention Effects on the Developmental Trajectory of African-American Adolescent Alcohol Abuse. Prev Sci. 2018 Jan;19(1):79-89. doi: 10.1007/s11121-016-0726-4.
- Goulter N, McMahon RJ, Dodge KA; Conduct Problems Prevention Research Group. Does the Fast Track Intervention Prevent Later Psychosis Symptoms? Prev Sci. 2019 Nov;20(8):1255-1264. doi: 10.1007/s11121-019-01041-1.
- Godwin JW; Conduct Problems Prevention Research Group. The Fast Track intervention's impact on behaviors of despair in adolescence and young adulthood. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Dec 15;117(50):31748-31753. doi: 10.1073/pnas.2016234117. Epub 2020 Dec 1.
- Lansford JE, Godwin J, Copeland WE, Dodge KA, Odgers CL, Rothenberg WA, Rybinska A; Conduct Problems Prevention Research Group. Fast Track intervention effects on family formation. J Fam Psychol. 2023 Feb;37(1):54-64. doi: 10.1037/fam0001039. Epub 2022 Nov 3.
- Rothenberg WA, Lansford JE, Godwin JW, Dodge KA, Copeland WE, Odgers CL, McMahon RJ, Goulter N; Conduct Problems Prevention Research Group. Intergenerational effects of the Fast Track intervention on the home environment: A randomized control trial. J Child Psychol Psychiatry. 2023 May;64(5):820-830. doi: 10.1111/jcpp.13648. Epub 2022 Jun 15.
- Musci RJ, Kush JM, Masyn KE, Esmaeili MA, Susukida R, Goulter N, McMahon R, Eddy JM, Ialongo NS, Tolan P, Godwin J; Conduct Problems Prevention Research Group6; Wilcox HC. Psychosis Symptom Trajectories Across Childhood and Adolescence in Three Longitudinal Studies: An Integrative Data Analysis with Mixture Modeling. Prev Sci. 2023 Nov;24(8):1636-1647. doi: 10.1007/s11121-023-01581-7. Epub 2023 Aug 24.
- Rothenberg WA, Lansford JE, Godwin JW, Dodge KA, Copeland WE, Odgers CL, McMahon RJ, Rybinska A; Conduct Problems Prevention Research Group. Intergenerational Effects of the Fast Track Intervention on Next-Generation Child Outcomes: A Preregistered Randomized Clinical Trial. Am J Psychiatry. 2024 Mar 1;181(3):213-222. doi: 10.1176/appi.ajp.20220927. Epub 2024 Feb 7.
- McCabe G, Godwin JW, Rothenberg WA, Goulter N, Lansford JE; Conduct Problems Prevention Research Group. Fast Track Intervention Effects and Mechanisms of Action Through Established Adulthood. Prev Sci. 2024 Oct 11. doi: 10.1007/s11121-024-01736-0. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD093651 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5R01DA016903 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R18MH048043 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R18MH050951 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R18MH050952 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R18MH050953 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01MH062988 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01MH117559 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K05MH000797 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DA036523 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DA011301 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K05DA015226 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RC1DA028248 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30DA023026 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S184U30002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Education)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das Fast-Track-Projekt verpflichtet sich zu einer Richtlinie, die der Forschungsgemeinschaft den Zugriff auf Daten unter Bedingungen ermöglicht, die die Rechte und die Privatsphäre der Fast-Track-Teilnehmer strikt schützen. Das Forschungsdesign, das die Fast-Track-Datenerhebung über den gesamten Studienzeitraum geleitet hat, erfordert einen nutzungsbeschränkten Mechanismus zum Teilen der Daten mit der Forschungsgemeinschaft. Wie bereits erwähnt, gilt die Richtlinie zur eingeschränkten Verwendung von Daten derzeit für Daten aus den Jahren 1 bis 15 der Studie.
Die vollständigen Bedingungen des Fast-Track-Datenfreigabeplans und der Zugriffskriterien überschreiten die Grenze von 1000 Zeichen. Vollständige Informationen über die Datennutzungsrichtlinie und Antragsformulare finden Sie unter http://fasttrackproject.org/request-use-data.php
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Berechtigung von Ermittlern und aufnehmenden Institutionen Um als berechtigt angesehen zu werden, Fast-Track-Daten zu erhalten, muss ein Ermittler einen Ph.D. oder einen anderen Abschluss und eine Lehrtätigkeit oder eine andere Forschungsposition an der aufnehmenden Einrichtung innehaben. Doktoranden, die Fast-Track-Daten für die Dissertationsforschung verwenden möchten, müssen sich über ihre Fakultätsberater bewerben.
Zu den teilnahmeberechtigten Einrichtungen gehören gemeinnützige Forschungsorganisationen, Regierungsbehörden und Hochschulen. Aufnehmende Institutionen müssen Protokolle für die Überprüfung von Forschungsergebnissen unter Verwendung sensibler Daten durch ein Institutional Review Board oder eine gleichwertige Stelle erstellt haben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
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Klinische Studien zur Überholspur
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Brigham and Women's HospitalDuke University; Weill Medical College of Cornell University; Florida International... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Azienda Socio Sanitaria Territoriale Ovest Milanese...Rekrutierung
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University Hospital, AkershusHaukeland University HospitalAbgeschlossen
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Hospital San Carlos, MadridAbgeschlossenChirurgie | Anästhesie | HerzerkrankungSpanien
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Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenSkoliose idiopathischItalien
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Mansoura UniversityAnmeldung auf Einladung
-
National and Kapodistrian University of AthensSaint Savvas Anticancer HospitalAbgeschlossenKrebs der Bauchspeicheldrüse | Leberkrebs
-
The Christ HospitalAbgeschlossenHarnwegsinfektion | Harnverhalt | BefriedigungVereinigte Staaten
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Haitian Group for the Study of Kaposi's Sarcoma...Brigham and Women's Hospital; Weill Medical College of Cornell University; Florida...Unbekannt