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Vitamin-D- und Omega-3-Hypertonie-Studie (VITAL Hypertension)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Howard D. Sesso, ScD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Wirkung von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren auf Blutdruck und Bluthochdruck

Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL; NCT 01169259) ist eine laufende randomisierte klinische Studie mit 25.875 Männern und Frauen in den USA, die untersucht, ob tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Omacor® Fischöl) eingenommen werden , 1 Gramm) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben. Die Zusatzstudie VITAL Hypertension wird unter Teilnehmern von VITAL durchgeführt und untersucht, ob Vitamin D oder Omega-3-Fettsäuren mit Änderungen des Blutdrucks und Bluthochdruck zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Menschen, die durch Bluthochdruck verursacht werden, ist erschütternd, und wirksame vorbeugende Maßnahmen sind erforderlich. Studien legen nahe, dass ein unzureichender Vitamin-D- und Omega-3-Fettsäurespiegel auf mehreren Wegen an der Entwicklung von Bluthochdruck beteiligt sein kann. Ergebnisse aus mehreren kleinen klinischen Studien deuten darauf hin, dass diese Wirkstoffe möglicherweise blutdrucksenkende Wirkungen haben, größere Studien mit höheren Dosen von sowohl Vitamin D als auch Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von Bluthochdruck bei Menschen mit normalem Blutdruck fehlen jedoch. Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) bietet ein kostengünstiges Umfeld, um die Auswirkungen beider Studienwirkstoffe auf Veränderungen des Blutdrucks und neue Diagnosen von Bluthochdruck zu untersuchen.

VITAL Hypertension wird die folgenden Hypothesen testen: (1) ob eine Supplementierung mit Vitamin D und Fischöl den ambulanten Blutdruck (ABP) über 24 Stunden im Vergleich zu Placebo in einer Subkohorte von 1.000 Teilnehmern senkt; (2) ob eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Fischöl das Risiko eines Auftretens von Bluthochdruck im Vergleich zu Placebo bei allen randomisierten VITAL-Teilnehmern ohne Bluthochdruck zu Studienbeginn verringert; und (3) ob eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Fischöl Bluthochdruck-bezogene Biomarker, die potenzielle Mechanismen sind, die Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren mit Bluthochdruck verbinden, im Vergleich zu Placebo positiv verändert.

Eine repräsentative Subkohorte von 1.000 VITAL-Teilnehmern ohne Bluthochdruck aus ausgewählten großen Ballungsgebieten in den USA wird zur Teilnahme an Studienbesuchen zu Hause zu Studienbeginn und 2 Jahren Nachbeobachtung eingeladen. Während dieser Besuche werden die Teilnehmer gebeten, Monitore zu tragen, um 24-Stunden-ABP-Messungen aufzuzeichnen, Nüchternblut, Punkturinproben und andere klinische Messungen bereitzustellen. Die Besuche werden von Examination Management Services, Inc. (EMSI), einem landesweit ansässigen Anbieter klinischer Dienstleistungen, durchgeführt. Wir werden die 2-Jahres-Änderungen der ABP bei denen vergleichen, die randomisiert Vitamin-D- und Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen erhielten, mit denen, die randomisiert Placebo erhielten. Darüber hinaus werden wir die 2-Jahres-Veränderungen der Werte klinisch und mechanistisch relevanter Biomarker für Bluthochdruck im Vergleich zu den beiden Behandlungsgruppen bewerten.

Neudiagnosen von Bluthochdruck bei allen VITAL-Teilnehmern werden durch jährliche Nachsorgefragebögen ermittelt. Um unsere Klassifizierung des Bluthochdruckstatus zu stärken, werden wir unsere Fragebogendaten durch jährliche Aktualisierungen der Bluthochdruckinformationen auf der Grundlage von Diagnosecodes für ambulante Patienten und der Verwendung von Medikamentenverschreibungen aus der Datenbank der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) ergänzen. Das Auftreten von Bluthochdruck bei denen, die jedem Wirkstoff zugeordnet sind, wird mit Placebo verglichen.

Darüber hinaus werden Ausgangsblutproben von 1.000 Teilnehmern mit neu diagnostizierter Hypertonie mit denen von 2.000 Teilnehmern ohne Hypertonie verglichen, um festzustellen, ob die Wirkung von Vitamin-D- und/oder Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen auf das Auftreten von Hypertonie durch die Ausgangswerte modifiziert wird Plasmaspiegel von Vitamin D oder Omega-3-Fettsäuren.

Die Ergebnisse von VITAL Hypertension werden wichtige Beweise liefern, um die potenzielle präventive Rolle von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren auf den Blutdruck und die Entwicklung von Bluthochdruck zu unterstützen oder zu widerlegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25875

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Zur Teilnahme an der Hauptstudie VITAL (NCT 01169259) berechtigte und bereite Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Zusatzstudie VITAL Hypertension berechtigt: alle Teilnehmer ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte und für Hausbesuche in der Subkohorte von 1.000 Teilnehmern , die in ausgewählten Städten in den USA leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
Omacor, 1 Kapsel pro Tag. Jede Kapsel Omacor enthält 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen bei einer Subkohorte von etwa 1.000 Teilnehmern.
2 Jahre
Vorfall Bluthochdruck
Zeitfenster: 5 Jahre
Inzidenz von Bluthochdruck in der Gesamtkohorte der VITAL-Studie.
5 Jahre
Veränderungen des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderungen in einer Subkohorte von ca. 1.000 Teilnehmern.
2 Jahre
Veränderungen des Fettsäurespiegels
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderungen in einer Subkohorte von ca. 1.000 Teilnehmern
2 Jahre
Veränderungen von Biomarkern im Zusammenhang mit dem Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderungen in einer Subkohorte von ca. 1.000 Teilnehmern
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard D. Sesso, ScD, MPH, Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: John P. Forman, MD, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Fischöl-Placebo

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