- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01654796
Studie zur Verstärkung der Antidepressivum-Therapie durch Niederfeld-Magnetstimulation bei behandlungsresistenter Depression (RAPID)
2. August 2017 aktualisiert von: Maurizio Fava, MD, Massachusetts General Hospital
Doppelblinde Proof-of-Concept-Studie (POC) zur Verstärkung der Antidepressivum-Therapie durch Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) bei behandlungsresistenter Depression
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) zur Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Depression, die ein Antidepressivum einnehmen, das bei ihnen nicht wirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medecine
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt
- Bei Ihnen wurde eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert und Sie erleben derzeit eine mindestens achtwöchige schwere depressive Episode (MDE).
- Ein Teilnehmer leidet an einer behandlungsresistenten Depression (TRD) der aktuellen MDE
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Für weibliche Teilnehmer: Status des nicht gebärfähigen Potenzials oder Anwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 40 kg/m2
- Eine gleichzeitige Psychotherapie ist zulässig, wenn Art und Häufigkeit der Therapie vor dem Screening mindestens drei Monate lang stabil waren und voraussichtlich auch während der Studienteilnahme stabil bleiben
- Eine gleichzeitige hypnotische Therapie ist zulässig, wenn die Therapie vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil war und voraussichtlich während der Teilnahme des Probanden an der Studie stabil bleibt
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, 20 Minuten lang flach zu liegen
Ausschlusskriterien:
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studie eine der angegebenen Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwanger oder stillend
- Eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn
- Der Teilnehmer hat eine TRD des aktuellen MDE und konnte keine zufriedenstellende Reaktion, wie vom Probanden wahrgenommen, auf mehr als drei Behandlungszyklen mit einer therapeutischen Dosis einer Antidepressivum-Therapie von mindestens acht Wochen Dauer erzielen
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening eine aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit
- Aktuelle Diagnose anderer Achse-I-Störungen als generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung, spezifische Phobie, posttraumatische Belastungsstörung oder komplizierte Trauer (es sei denn, eine davon ist komorbid und klinisch instabil und/oder der Schwerpunkt der Behandlung des Teilnehmers). in den letzten sechs Monaten oder länger).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, hat in der Vorgeschichte psychotische Symptome oder nimmt Antipsychotika zur Behandlung psychotischer Symptome ein
- Der Proband hatte innerhalb von fünf Jahren nach dem Screening eine Vorgeschichte von Essstörungen
- Das Subjekt leidet an einer Achse-I- oder Achse-II-Störung, die beim Screening klinisch für ihre MDD vorherrschend ist oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening vorherrschend war
- Es wird davon ausgegangen, dass der Teilnehmer während der Studie einem erheblichen Suizidrisiko ausgesetzt ist
- Der Proband hatte in der aktuellen Depressionsepisode eine Elektrokrampftherapie
- Der Proband hatte eine transkranielle Magnetstimulation oder wurde mit anderen experimentellen Geräten zur Behandlung der aktuellen Depressionsepisode behandelt
- Der Proband hat zu irgendeinem Zeitpunkt eine Vagusnervstimulation erhalten
- Demenz, Delirium, Amnesie oder andere kognitive Störungen
- Bei der körperlichen Screening-Untersuchung liegt eine klinisch signifikante Anomalie vor
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb des letzten Monats oder gleichzeitig mit der Studienteilnahme
Bekannte Geschichte oder aktuelle Episode von:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb eines Jahres) oder mehr als ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, synkopales Ereignis innerhalb des letzten Jahres, Herzinsuffizienz, Angina pectoris
- Lebenslange Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe am Gehirn oder der Hirnhäute, Enzephalitis, Meningitis, degenerativer Erkrankung des Zentralnervensystems (z. B. Alzheimer oder Parkinson), Epilepsie, geistiger Behinderung oder anderen Krankheiten/Eingriffen/Unfällen/Eingriffen, die mit erheblichen Verletzungen oder Fehlfunktionen einhergehen des Zentralnervensystems oder in der Vorgeschichte ein schweres Kopftrauma innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Es liegen Laboranomalien vor
- Vorgeschichte einer Hypothyreose und Einnahme einer stabilen Dosierung von Schilddrüsenersatzmedikamenten für weniger als sechs Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte einer Hyperthyreose, die weniger als sechs Monate vor dem Screening (medizinisch oder chirurgisch) behandelt wurde
- Jegliche aktuelle oder frühere körperliche Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte eines positiven Screening-Urintests auf Drogenmissbrauch
- Patient mit einem nicht abnehmbaren Stimulationsgerät wie Neurostimulatoren, Herzschrittmachern und Cochlea-Implantaten
- Patienten, die eine Behandlung mit ausgeschlossenen Begleitmedikamenten benötigen
- Patienten, bei denen eine MRT-Untersuchung nicht möglich ist
- Patienten, die derzeit ein Metall-Intrauterinpessar (IUP) verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Niederfeld-Magnetstimulation
Patienten in diesem Arm erhalten in Phase 1 2 Tage aktive Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS), gefolgt von 2 Tagen aktiver Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) in Phase 2. LFMS ist eine neuartige, berührungslose Neuromodulationstechnik.
LFMS wird über ein Gerät verabreicht, während der Patient 20 Minuten lang auf dem Rücken liegt.
|
Die LFMS-Geräte erzeugen ein einzigartiges Magnetfeld, das zur Linderung von Depressionssymptomen beitragen kann.
|
|
Placebo-Komparator: Schein (LFMS)
Patienten in diesem Arm erhalten in Phase 1 2 Tage lang eine Schein-(nicht aktive) Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS), gefolgt von 2 Tagen Schein-(nicht aktive) Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) in Phase 2.
|
Schein-LFMS sieht aus und klingt wie die aktive Behandlung, erzeugt jedoch keine magnetische Stimulation.
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|
Sonstiges: Crossover-Arm
Patienten in dieser Gruppe erhalten in Phase 1 zwei Tage lang eine Schein-(nicht aktive) Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS), gefolgt von zwei Tagen aktiver Niederfeld-Magnetstimulation (LFMS) in Phase 2.
|
Die LFMS-Geräte erzeugen ein einzigartiges Magnetfeld, das zur Linderung von Depressionssymptomen beitragen kann.
Schein-LFMS sieht aus und klingt wie die aktive Behandlung, erzeugt jedoch keine magnetische Stimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen – 6 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Der gesamte HAM-D-6-Score wird angegeben.
Der Bereich möglicher Werte beim HAM-D-6 reicht von 0 bis 22. Höhere Werte deuten auf eine erhöhte Schwere der Depression und schlechtere Ergebnisse hin.
Abgerundet wird dieses Instrument durch einen strukturierten Interviewleitfaden durch den Arzt, der auf seiner/ihrer Einschätzung der Symptome des Patienten basiert.
Dieses strukturierte Interview wurde für die Verwendung mit Zeitrahmen von weniger als einer Woche validiert. Der Zeitrahmen für diese Skala sind die letzten 24 Stunden.
|
Ausgangswert und 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Iosifescu, MD, Mount Sinai School of Medecine
- Hauptermittler: Gerald Sanacora, MD, Yale University
- Hauptermittler: Madhukar Trivedi, MD, University of Texas
- Hauptermittler: Mark Rapaport, MD, Emory University
- Hauptermittler: Richard Shelton, MD, Univsity of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: George I Papakostas, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P001233
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