- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656551
MILES-4: Studie zum Vergleich von Gemcitabin und Pemetrexed, mit oder ohne Cisplatin, bei Patienten mit Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom (MILES-4)
23. März 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples
Eine faktorielle Studie, die Pemetrexed mit Gemcitabin vergleicht und die Wirksamkeit der Zugabe von Cisplatin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem NSCLC ohne Plattenepithel untersucht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob die Zugabe von Cisplatin zu einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie (entweder Gemcitabin oder Pemetrexed) das Überleben bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verlängert, und zu testen, ob Pemetrexed das Überleben im Vergleich zu verlängert Gemcitabin bei älteren Patienten mit NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
232
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alba, Italien
- Ospedale San Lazzaro
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Ancona, Italien
- Ospedali Riunit Umberto I-Lancisi-Salesi
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Aprilia, Italien
- Oncologia Universitaria degli Studi di Roma
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Asti, Italien
- Ospedale Cardinal Massaia
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Avellino, Italien
- S. Giuseppe Moscati
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Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
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Cagliari, Italien
- Univeristaria Policlinico Monserrato di Cagliari
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Campobasso, Italien
- Ospedale A. Cardarelli
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Camposampiero, Italien
- U.L.S.S. 15 Veneto
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Carpi, Italien
- Ospedale Ramazzini di Carpi
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Catania, Italien
- Policlinico Vittorio Emanuele
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Catania, Italien
- Azienda Ospedaliera Garibalda Nesimadi Catania
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Chioggia, Italien
- Ospedale della Madonna della Navicella
-
Faenza, Italien
- Ospedale Civile di Faenza
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Frosinone, Italien
- Ospedale Fabrizio Spaziani
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Genova, Italien
- Ospedale Villa Scassi
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Genova, Italien
- IRCCS AOU San Martino IST Genova
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Lecce, Italien
- Azienda Ospedaliera Vito Fazzi
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Legnano, Italien
- Ospedale Civile di Legnano
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Lugo, Italien
- Ospedale Umberto I
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Meldola, Italien
- IRCCS-Meldola
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Milano, Italien
- Ospedale L. Sacco Polo Universitario
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Milano, Italien
- Ospedale S. Paolo
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Mirano, Italien
- U.L.S.S. 13
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Monza, Italien
- H San Gerardo
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Napoli, Italien
- Seconda Universita di Napoli
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori
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Napoli, Italien
- A.O.U. Federico II
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Napoli, Italien
- Ospedale Cardirelli
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Negrar, Italien
- Istituto Sacro Cuore Don Calabria
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
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Pagani, Italien
- Ospedale Civile Umberto I
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Palermo, Italien
- Casa di Cura La Maddalena
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Palermo, Italien
- Azienda Ospedaleira Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello
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Pavia, Italien
- Fondazione Salvatore Maugeri
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Potenza, Italien
- A.O. San Carlo
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Rionero in Vulture, Italien
- Irccs - Crob
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Roma, Italien
- AO San Camillo Forlanini
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Roma, Italien
- Campus Biomedico
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Roma, Italien
- Ospedale S. Giovanni Calibita Fatebenfratelli
-
Saliceto, Italien
- Ospedale Guglielmo da Saliceto-USL di Piacenza
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Oncologia IRCCS - Casa Sollievo Sofferenza
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Saronno, Italien
- A.O. di Busto Arsizio
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Sondrio, Italien
- Ospedale di Sondrio
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Sora, Italien
- Ospedale SS. Trinità
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Vercelli, Italien
- Ospedale S. Andrea
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Vicenza, Italien
- Ospedale S. Bortolo
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Viterbo, Italien
- ASL Viterbo Ospedale Belcolle
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von zytologisch oder histologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Nicht-plattenepithelialer Tumortyp (einschließlich solcher mit einem nicht spezifizierten Tumortyp).
- Metastasiert (Stadium IV, sowohl M1A als auch M1B) oder lokal fortgeschritten (Stadium IIIB, mit Metastasen in supraklavikulären Knoten) gemäß TNM VII Edition.
- Sowohl Patienten bei der Erstdiagnose als auch solche mit einem Wiederauftreten der Krankheit nach einer früheren Operation sind förderfähig.
- Mindestens eine Ziel- oder Nicht-Zielläsion gemäß RECIST, überarbeitete Version 1.1.
- Männlich oder weiblich > oder = 70 Jahre alt.
- ECOG PS 0 oder 1.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Neutrophile > oder = 1500 mm3, Blutplättchen > oder = 100.000 mm3 und Hämoglobin > oder = 9 g/dL.
- Bilirubinspiegel entweder normal oder < 1,5 x ULN.
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) < oder = 2,5 x ULN (< oder = 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Therapie mit systemischer antineoplastischer Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Eine vorherige Operation und/oder lokalisierte Bestrahlung ist zulässig. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn sie kein Gemcitabin und Pemetrexed enthielt und wenn seit dem Ende der adjuvanten Chemotherapie mindestens 6 Monate vergangen sind.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektionen, signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Jahres, jeglicher signifikanter Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung), metabolischer Dysfunktion, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der die Verwendung von Studienmedikationen oder -rendering kontraindiziert der Patient ist einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen ausgesetzt.
- Alle anderen Malignome innerhalb von 5 Jahren (außer adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder chirurgisch reseziertem Prostatakrebs mit normalem PSA).
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastase oder Rückenmarkskompression, die noch nicht mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden; Patienten mit ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression, die zuvor mit einer Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden, sind geeignet, wenn sie asymptomatisch sind und keine Steroide benötigen (Medikamente gegen Krampfanfälle sind erlaubt).
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A: Gemcitabin
Einzelwirkstoff Gemcitabin-Dosis 1200 mg/m2 Tag 1 und 8, alle 3 Wochen
|
|
|
Experimental: B: Gemcitabin + Cisplatin
Gemcitabin-Dosis 1000 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen
|
60 mg/m2 Tag 1 alle 3 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: C: Pemetrexed
|
500 mg/m2 Tag 1 alle 3 Wochen
|
|
Experimental: D: Pemetrexed + Cisplatin
|
60 mg/m2 Tag 1 alle 3 Wochen
500 mg/m2 Tag 1 alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
faktorielles Design mit zwei Vergleichen: Einzelwirkstoff-Chemotherapie versus Chemotherapie plus Cisplatin (Arme A+C versus Arme B + D) und Gemcitabin versus Pemetrexed (Arme A+B versus Arme C+D)
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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|
objektive Antwort
Zeitfenster: nach 9 und 18 Wochen Therapie
|
nach 9 und 18 Wochen Therapie
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schlimmste Toxizität pro Patient
Zeitfenster: am Ende jedes 3-wöchigen Chemotherapiezyklus bis zu 18 Wochen ausgewertet
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gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events v. 4.03
|
am Ende jedes 3-wöchigen Chemotherapiezyklus bis zu 18 Wochen ausgewertet
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und bis zu 18 Wochen
|
Baseline und bis zu 18 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Identifizierung patienten- und läsionsspezifischer prognostischer Faktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Identifizierung patienten- und läsionsspezifischer Faktoren, die die Wirksamkeit der Chemotherapie vorhersagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- MILES-4
- 2012-000164-25 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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