- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657279
Klinische Beurteilung im Vergleich zum Risiko-Score zur Vorhersage von Schlaganfall-Ergebnissen: Die klinische JURASSIC-Studie (JURASSIC)
Beurteilung durch den Arzt im Vergleich zum Risiko-Score zur Vorhersage von Schlaganfall-Ergebnissen:
Hintergrund: Mittlerweile sind mehrere Risiko-Score-Modelle verfügbar, um Ärzte bei der Einschätzung der Ergebnisse nach einem akuten ischämischen Schlaganfall zu unterstützen. Über den Vorhersagewert dieser Scores im Vergleich zu realen Ergebnissen und klinischer Beurteilung liegen nur begrenzte Informationen vor.
Ziele: Vergleich der klinischen Beurteilung mit der Verwendung eines validierten Schlaganfall-Risiko-Scores (iScore) und der Ergebnisse der Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einfache Stichprobe von 111 praktizierenden Ärzten (allgemeine und vaskuläre Neurologen, Internisten und Notärzte) prognostizierte die Ergebnisse von 5 Schlaganfallpatienten basierend auf Fallzusammenfassungen. Aus einem Pool von über 12.000 Patienten, die in Schlaganfallzentren in Ontario, Kanada, aufgenommen wurden, wurden Fälle als repräsentativ für die 10 häufigsten klinischen Szenarien (n=1.415) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Schlaganfallfälle hatten ein bekanntes klinisches Erscheinungsbild, Komorbiditäten, Schlaganfallschwere und Ergebnisse.
Alle Teilnehmer sind aktive praktizierende Ärzte, die Patienten mit akutem Schlaganfall betreuen. Die Bedingungen wurden standardisiert, um die klinische Praxis nachzuahmen.
Zu den wichtigsten Endpunkten von Interesse gehörten die 30-Tage-Sterblichkeit und Tod oder Invalidität bei der Entlassung.
Sekundäres Ergebnis: Tod oder Institutionalisierung bei der Entlassung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 2R9
- McGill University Health Centre
-
-
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Praktizierende und aktive Ärzte, die Patienten mit Schlaganfall behandeln
Ausschlusskriterien:
- pensionierte Ärzte
- Ärzte, die nicht der Versorgung von Schlaganfallpatienten ausgesetzt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Randomisierte klinische Szenarien
Kliniker werden randomisiert einer Sequenz von 5 klinischen Szenarien zugeteilt
|
Kliniker werden randomisiert einer Folge von 5 klinischen Szenarien mit einem variablen Bereich des erwarteten Ergebnisses [d. h. von niedrigem (50 %) erwartetem Todesrisiko nach 30 Tagen].
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
30-Tage-Mortalität oder Invalidität (mRS >3) bei Entlassung
Zeitfenster: Tod nach 30 Tagen nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls oder Behinderung nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Tod nach 30 Tagen nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls oder Behinderung nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Tod oder Institutionalisierung bei der Entlassung
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Entlassung
|
bis 30 Tage nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gustavo Saposnik, MD MSc FRCPC, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saposnik G, Fang J, Kapral MK, Tu JV, Mamdani M, Austin P, Johnston SC; Investigators of the Registry of the Canadian Stroke Network (RCSN); Stroke Outcomes Research Canada (SORCan) Working Group. The iScore predicts effectiveness of thrombolytic therapy for acute ischemic stroke. Stroke. 2012 May;43(5):1315-22. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.646265. Epub 2012 Feb 3.
- Saposnik G, Raptis S, Kapral MK, Liu Y, Tu JV, Mamdani M, Austin PC; Investigators of the Registry of the Canadian Stroke Network and the Stroke Outcome Research Canada Working Group. The iScore predicts poor functional outcomes early after hospitalization for an acute ischemic stroke. Stroke. 2011 Dec;42(12):3421-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.623116. Epub 2011 Sep 29.
- Saposnik G, Kapral MK, Liu Y, Hall R, O'Donnell M, Raptis S, Tu JV, Mamdani M, Austin PC; Investigators of the Registry of the Canadian Stroke Network; Stroke Outcomes Research Canada (SORCan) Working Group. IScore: a risk score to predict death early after hospitalization for an acute ischemic stroke. Circulation. 2011 Feb 22;123(7):739-49. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.983353. Epub 2011 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMH 09-020
- 09-020 (Andere Kennung: St Michael's Hospital, University of Toronto)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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