- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01659008
Estradiol vs. Lysteda bei der Behandlung starker Menstruationsblutungen
Estradiol versus Tranexamsäure auf die Menge und Dauer der akuten zyklischen starken Menstruationsblutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Das akute Einsetzen einer starken Menstruationsblutung (HMB) während der Menstruation führt dazu, dass Frauen die Notaufnahme aufsuchen. Die derzeitige Behandlung von HMB bei unseren Bewohnern verwendet orale Kombinationskontrazeptiva oder orale Gestagene. Die Bewohner der Notaufnahme schicken die Frauen oft ohne therapeutische Intervention nach Hause. Es gibt keine von der Regulierungsbehörde zugelassene Therapie für akutes HMB. Die Ätiologie von HMB ist nicht gut verstanden. Zwei mögliche Ursachen sind Veränderungen der endometrialen Prostaglandine und eine erhöhte fibrinolytische Aktivität im Endometrium.
Spezifisches Ziel 1 ist die Untersuchung und der Vergleich der Wirkung von oralem Estradiol im Vergleich zu Tranexamsäure bei der Verringerung des Blutverlusts und der Blutungsdauer während einer akuten HMB-Episode.
Spezifisches Ziel 2 ist die Bewertung der Wirkung von Estradiol und Tranexamsäure auf mögliche Ursachen des akuten HMB durch Messung von Prostaglandinen und Plasminogen-Aktivator im Menstruationsabfluss am Ende der Behandlung.
METHODEN: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie mit Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit akuten zyklischen starken Menstruationsblutungen, die während eines Besuchs in der Notaufnahme aufgenommen wurden. Die Teilnehmer werden randomisiert einer 48-stündigen Behandlung mit 1,3 mg oraler Tranexamsäure oder 1,0 mg oralem Östradiol dreimal täglich unterzogen. Der primäre Endpunkt ist die Verringerung der Menstruationsausflussmenge. Die Probengröße wurde basierend auf dem Nachweis von weniger als 30 ml Unterschied zwischen dem mittleren menstruellen Blutverlust der zwei Behandlungsgruppen berechnet. Die Menge des Blutverlusts wird durch die alkalische Hämatinmethode bei der Extraktion von Menstruationsbinden und Tampons quantifiziert. Sekundäres Ergebnis ist die Variation von hämostatischen Faktoren im Menstruationsabfluss in zwei Behandlungsgruppen durch Sammeln von Menstruationsabfluss und Quantifizierung von Prostaglandinen, Plasminogen-Aktivatoren, Plasminogen-Aktivator-Inhibitoren und vaskulärem Endothel-Wachstumsfaktor.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Die Forscher erwarten eine Verringerung des mittleren menstruellen Blutverlusts in beiden Behandlungsgruppen. Verglichen mit Teilnehmerinnen, die mit Estradiol behandelt wurden, wird die mit Tranexamsäure behandelte Gruppe keine statistisch signifikante Veränderung in der Verringerung des Menstruationsausflusses haben. Wir erwarten auch Veränderungen bei verschiedenen lokalen hämostatischen Faktoren im Menstruationsabfluss, die für den Behandlungsarm spezifisch sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Jones Institue Clinical Research Center
-
Kontakt:
- Kay I Waud, MD PhD
- Telefonnummer: 3103820090
- E-Mail: waduk@evms.edu
-
Hauptermittler:
- Kay I Waud, MD PhD
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Sentara Norfolk General Emergency Department
-
Kontakt:
- Micheal Bono, MD
- Telefonnummer: 757-388-4000
- E-Mail: m.bono@charter.net
-
Unterermittler:
- Micheal Bono, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: zwischen 18-45 Jahre alt
- Hämoglobinkonzentration: kleiner oder gleich 11,5 g/dL, größer oder gleich 8,0 g/dL
- BMI: kleiner oder gleich 35
- Menstruationszyklus: vorheriges Menstruationszyklusintervall zwischen 26 und 34 Tagen mit weniger als oder gleich 10 Tagen Blutung
- Empfängnisverhütung: Mindestens zwei Monate nach Entfernung des Implantats oder sechs Monate nach der letzten Depo-Provera- oder Depo-Lupron-Injektion oder kürzlich (mindestens 2 Monate) abgesetzte orale, Pflaster- oder intravaginale Ring-Kontrazeptiva
- An Zyklustag 1-3 der aktuellen Menstruationsblutung
Ausschlusskriterien:
- NSAID oder Aspirin enthaltende Medikamente während der 48 Stunden vor dem aktuellen ER-Besuch
- Östrogen- oder Gestagenbehandlung während der 30 Tage vor dem aktuellen ER-Besuch
- Verwendung von Paraguard
- Schwanger und oder stillend
- Geschichte der Endometriumablation
- Frauen mit thromboembolischer Erkrankung oder Koagulopathie
- Frauen mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder zerebrovaskulärer Okklusion
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck über 150/90)
- Empfindlichkeit gegenüber Östrogen oder Tranexamsäure
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Östradiol
Östradiol PO 0,5 mg 2 Tabletten dreimal täglich für 2 Tage
|
|
|
Experimental: Lysteda
Lysteda 650 mg PO 2 Tabletten dreimal täglich für 2 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menstruationsblutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verringerung des mittleren menstruellen Blutverlusts in beiden Behandlungsgruppen
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der lokalen hämostatischen Faktoren
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Veränderungen der lokalen, endometrialen hämostatischen Faktoren in beiden Behandlungsgruppen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kay I Waud, MD PhD, Eastern Virginia Medical School department of obstetrics and gynecology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Menstruationsstörungen
- Hämostasestörungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Blutung
- Menorrhagie
- Gebärmutterblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Östradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-01-FB-0003
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