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Vergleich der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Quetiapin und Trazodon bei doppelt diagnostizierten Veteranen

14. Oktober 2018 aktualisiert von: VA Connecticut Healthcare System

Vergleich der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Quetiapin und Trazodon bei doppelt diagnostizierten Veteranen: eine offene (z. B. unverblindete) randomisierte Stay-Switch-Pilotstudie

Dies ist eine vergleichende Pilotstudie zur Wirksamkeit, um festzustellen, ob Trazodon bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei Veteranen mit einer Vorgeschichte von Sucht und psychischen Problemen genauso wirksam ist wie Quetiapin. Die Studie wird zwei gleichzeitige Phasen (Teile) haben; zuerst eine Phase zur Bestimmung der Akzeptanz, um festzustellen, ob und warum (oder warum nicht) Veteranen, die bereits Quetiapin einnehmen, bereit sind, eine Alternative zu Quetiapin zum Schlafen auszuprobieren; und zweitens eine randomisierte Versuchsphase, in der getestet wird, ob die Beibehaltung von Quetiapin einen Vorteil gegenüber der Umstellung auf Trazodon hat. Der Zweck der ersten Phase besteht darin, a) die Anteile der Patienten und Ärzte zu dokumentieren, die bereit sind, einem solchen Wechsel zuzustimmen, b) die soziodemografischen und klinischen Merkmale potenziell geeigneter Probanden zu charakterisieren, die mit einer Wechselbereitschaft von Quetiapin auf Trazodon verbunden sind und c) die angegebenen Gründe aufzuzeichnen, warum Patienten und ihre verschreibenden Ärzte bereit sind (oder nicht bereit sind), einen Wechsel von Quetiapin zu Trazodon zu akzeptieren. Es wird auch dazu dienen, den Patienten einen gewissen Aufklärungshintergrund zu bieten und die Anbieter an die potenziellen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Quetiapin zu erinnern, und wird somit die klinische Einverständniserklärung für die klinische Studienphase der Studie erleichtern. Der Abschluss des ersten Teils der Studie dient auch als Screening-Komponente für Teil II. Teil II umfasst zunächst das Einholen einer schriftlichen Einverständniserklärung von geeigneten Probanden und dann die zufällige Zuweisung, Quetiapin fortzusetzen oder auf Trazodon umzustellen, in offener „realer Welt“ für die Dauer von 4 Wochen, gefolgt von weiteren vier Wochen offenes, nicht randomisiertes Follow-up. Der Zweck des zweiten Teils der Studie besteht darin, festzustellen, ob Trazodon ein adäquater Ersatz für Quetiapin ist, hauptsächlich im Hinblick auf die Behandlung von Schlaflosigkeit. Die Forscher gehen davon aus, dass Trazodon Quetiapin bei der Aufrechterhaltung einer guten Schlafqualität, gemessen anhand von Schlafskalen, nicht unterlegen ist (d. h. die Ergebnisse werden sich nach dem Wechsel nicht wesentlich verschlechtern). Diese Studie steht nur Veteranen im VA-System offen. Geeignete Probanden müssen eine Vorgeschichte mit "Doppeldiagnose" haben (d. h. eine Vorgeschichte von Sucht und psychischen Erkrankungen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil I der Studie umfasst die Identifizierung von Probanden, die für die Studie geeignet sind, anhand ihrer Quetiapin-Verschreibung durch VA-Aufzeichnungen. Potenziell geeignete Probanden werden vom Forschungsteam kontaktiert. Die Probanden beantworten einen kurzen Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit dem Medikament Quetiapin, das bei Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Wenn Probanden daran interessiert sind, an Teil II, dem klinischen Studienteil der Studie, teilzunehmen, werden sie weiter auf ihre Eignung hin überprüft.

Teil II besteht aus einer 4-wöchigen klinischen Studie, in der die Probanden randomisiert werden, um auf Quetiapin zu bleiben oder auf Trazodon umzusteigen, die alle offen sein werden. Die Probanden werden auf Symptome der Schlafqualität und übermäßige Tagesmüdigkeit untersucht. Die Probanden werden auch auf Stimmungsschwankungen und Alkohol-/Drogenkonsum untersucht. Nach der anfänglichen 4-wöchigen Behandlungsdauer können Patienten unter Trazodon wählen, ob sie wieder auf Quetiapin umsteigen oder mit Trazodon fortfahren möchten. Die Probanden werden auch nach weiteren 4 Wochen (8 Wochen ab Beginn der Studie) hinsichtlich der Ergebnismessungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschluss-/Ausschlusskriterien (PHASE 1):

  • Identifiziert von ihrem VA-Verschreiber, der Quetiapin mindestens 1 Monat lang hauptsächlich als Beruhigungsmittel / Hypnotikum für irgendeine Form von Schlaflosigkeit einnimmt
  • Von ihrem VA-Verschreibungsanbieter als mit Doppeldiagnose identifiziert; eine lebenslange Geschichte von Substanzgebrauchsstörungen und einer psychischen Störung
  • Bereit, sich mit einem Forschungsassistenten zu treffen, um mehrere Fragen zu ihrer Verwendung und Erfahrung mit Quetiapin zu beantworten.
  • Scheinen nicht regelmäßig Medikamente einzunehmen, was ein Ausschluss für Teil II wäre (siehe Ausschlusskriterien Teil II).

Einschlusskriterien (PHASE 2):

  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Anbieter berichtet, dass Quetiapin hauptsächlich zur Behandlung von Schlaflosigkeit für mindestens einen Monat und nicht zur primären oder ergänzenden Behandlung von Stimmung, Angststörung, Psychose oder Stimmungsstabilisierung verwendet wird.
  • Haben Sie eine selbst identifizierte und vom Anbieter bestätigte lebenslange Vorgeschichte von psychischen Gesundheits- und Substanzgebrauchsstörungen (Doppeldiagnose).
  • Nehmen Sie Quetiapin derzeit bis zu 300 mg täglich ein, hauptsächlich zur Behandlung von Schlaflosigkeit, und nehmen Sie es seit mindestens 1 Monat (30 Tagen) ein.
  • Anwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung durch Patientinnen, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
  • Der Anbieter sollte die Patienten aus den identifizierten Tabellen überprüfen und Informationen über den Patienten ausfüllen und erklären, warum sie das Medikament einnehmen, und der Anbieter sollte zustimmen, dass wir uns an den Kunden wenden und ihn möglicherweise wechseln; Die Ermittler werden sich nicht an sie wenden und mit der Registrierung für Teil II zu Themen beginnen, wenn ihr Anbieter der Ansicht ist, dass dies aus irgendeinem Grund für sie nicht angemessen ist.

Ausschlusskriterien (PHASE 2):

  • Entgiftungsbedürftige physiologische Substanzabhängigkeit in den letzten 30 Tagen (Substanzmissbrauch ist kein Ausschluss).
  • Gleichzeitige Verabreichung von: anderen sedierenden Hypnotika, Benzodiazepinen, Prazosin, anderen atypischen Antipsychotika, Stimulanzien, Ketoconazol und anderen Inhibitoren von Cytochrom P450 3A (z. B. Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin und Protease-Inhibitoren), Phenytoin oder anderen starken Induktoren von Cytochrom P450-Enzymen.
  • Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Trazodon.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
  • Leber- oder Nierenprobleme AST oder ALT (> 3-fache Obergrenze des Normalwerts);
  • Erhöhtes Bilirubin (>1,2), BUN (>24), Kreatinin (>1,7).
  • Instabiler, schwerwiegender medizinischer Zustand oder einer, der eine akute medizinische Behandlung erfordert, oder die Erwartung eines Krankenhausaufenthalts für erweiterte Pflege.
  • Demenz, Epilepsie, insulinabhängiger Diabetes, Antikoagulation mit Coumadin.
  • Rechtliche Verstrickungen oder anhängige Gerichtsverfahren mit potenzieller Inhaftierung.
  • Kürzliche (d. h. vergangene 3 Monate) Angriffs- oder Suizidgesten, die derzeit eine akute Intervention erfordern.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quetiapin
Veteranen, die wegen Schlaflosigkeit auf Quetiapin bleiben.
Quetiapin wird in einer Dosierung verabreicht, die von den derzeitigen Anbietern von Veteranen zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben wird.
Andere Namen:
  • Serquel
  • Quetiapinfumarat
Aktiver Komparator: Trazodon
Veteranen wechseln von Quetiapin zu Trazodon zur Behandlung von Schlaflosigkeit.
Veteranen, die bereit sind, zur Behandlung von Schlaflosigkeit von Quetiapin auf Trazodon umzusteigen, erhalten täglich bis zu 400 mg Trazodon.
Andere Namen:
  • Desyrel
  • Oletro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI)-Scores
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende der 4. Woche und zum Ende der 8. Woche
Die Daten wurden auf Veränderungen vom Ausgangswert zu Woche 4 bis Woche 8 analysiert. Der Wertebereich auf dieser Skala liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 gemessen wird. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen (Trazodon gegenüber Quetiapin) der Veränderung der GESAMT-PSQI-Werte im Laufe der Zeit unter Verwendung einer Analyse wiederholter Messungen. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt. Die ersten vier Behandlungswochen sind die aktive akute Versuchsphase, und dies wird der Hauptvergleichszeitraum für den Endpunkt sein, aber die Prüfärzte werden auch die Veränderung des PSQI bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt am Ende von Woche 8 analysieren.
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende der 4. Woche und zum Ende der 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Insomnia Severity Index (ISI)-Scores
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende von Woche 4 und in Woche 8
DIE BEREICH DER ERGEBNISSE LIEGT VON 0-28, WOBEI 28 SCHWERE SYMPTOME DER SCHLAFLOSIGKEIT REPRÄSENTIEREN. Messungen wurden zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4 durchgeführt und berichtet. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung von Studienbeginn zu Woche 4 gemessen wird. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen (Trazodon versus Quetiapin) der Veränderung der ISI-Scores GESAMT im Laufe der Zeit unter Verwendung einer Analyse wiederholter Messungen. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt. Die Prüfärzte werden den Vergleich zunächst während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich melden, aber auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8) untersuchen und melden.
vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende von Woche 4 und in Woche 8
Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende von Woche 8
Messungen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung von Studienbeginn zu Woche 4 gemessen wird. Die Veränderung von Woche 4 zu Woche 8 (nach der Intervention) wird ebenfalls gemessen und analysiert und berichtet. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen (Trazodon gegenüber Quetiapin) der Veränderung der ESS-Scores im Laufe der Zeit unter Verwendung einer Analyse wiederholter Messungen. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt. Die Prüfärzte berichten zunächst den Vergleich während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich, untersuchen und melden jedoch auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8). Die Mindestpunktzahl auf ESS ist 0-24 Einheiten, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schläfrigkeit darstellt.
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende von Woche 8
Änderung der RAND Short Form 36 Item Health Survey (RAND-SF36) General Health Subscale im Laufe der Zeit
Zeitfenster: von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Die Werte reichen von 0-100, was einen Prozentsatz darstellt, wobei ein höherer Wert für eine bessere Funktion steht. Messungen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung von Studienbeginn zu Woche 4 gemessen wird. Die Veränderung von Woche 4 zu Woche 8 (nach der Intervention) wird ebenfalls gemessen und analysiert und berichtet. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen (Trazodon gegenüber Quetiapin) der Veränderung der RAND-SF36-Scores im Laufe der Zeit. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt. Die Prüfärzte werden den Vergleich zunächst während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich melden, aber auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8) untersuchen und melden.
von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Änderung des Kurzsymptominventars (BSI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Die Skala „Brief Symptom Inventory“ misst ein breites Spektrum psychiatrischer Symptome (psychische Belastungen) und soll ein Gesamtmaß für die Symptomatik der psychischen Gesundheit liefern. Das BSI hat 53 Items, die eine Likert-Skala mit 5 Items verwenden. Im Allgemeinen entsprechen höhere Werte einer stärkeren Symptomatologie und Belastung. Normalerweise reicht die Spanne der Punktzahlen von 0 bis 4, da sie über die Anzahl der Antworten gemittelt wird. Wir geben jedoch die rohe Gesamtpunktzahl an, die die Summe aller Antworten ist, sodass die Spanne 0 bis 212 beträgt. Messungen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung von Studienbeginn zu Woche 4 gemessen wird. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen der Veränderung der BSI-Werte im Laufe der Zeit unter Verwendung einer Analyse wiederholter Messungen. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt.
von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Änderung der Ergebnisse des Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Der niedrigstmögliche Wert für den AUQ ist 8 (weniger Drang zu trinken) und der höchste Wert wäre 56 (mehr Drang zu trinken). Messungen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung von Studienbeginn zu Woche 4 gemessen wird. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen (Trazodon versus Quetiapin) der Veränderung der AUQ-Scores im Laufe der Zeit. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt. Die Prüfärzte werden den Vergleich zunächst während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich melden, aber auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8) untersuchen und melden.
von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Dies ist ein Vergleich zwischen den Gruppen des mittleren Prozentsatzes an Tagen mit starkem Alkoholkonsum während der ersten 4 Wochen und dann bis zum Follow-up-Punkt (Ende von Woche 8). Die Prüfärzte werden den Vergleich zunächst während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich melden, aber auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8) untersuchen und melden.
von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Prozentsatz negativer Drogentests im Urin
Zeitfenster: von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen des mittleren Prozentsatzes negativer Urin-Drogenscreenings. Die Prüfärzte werden den Vergleich zunächst während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich melden, aber auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8) untersuchen und melden. DIES IST EIN KUMULATIVER PROZENTSATZ. MAXIMALE ERGEBNISSE IST 100 %, MINDESTENS 0 %.
von Woche 0 (Baseline) bis Ende Woche 8
Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie – Schlafindex (kurz)
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Probe in Woche 8
DIE BEREICH DER ERGEBNISSE LIEGT VON 0-100, WOBEI 100 SCHWERE SYMPTOME DER SCHLAFLOSIGKEIT REPRÄSENTIERT. Messungen wurden zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4 durchgeführt und berichtet. Die Daten werden für diese Zeitpunkte präsentiert und analysiert, wobei das Hauptergebnis als Veränderung von Studienbeginn zu Woche 4 gemessen wird. Dies ist ein Vergleich zwischen Gruppen (Trazodon gegenüber Quetiapin) der Veränderung der GESAMT-MOS-SS-Scores im Laufe der Zeit unter Verwendung einer Analyse wiederholter Messungen. Dies ist eine Nichtüberlegenheitsanalyse, daher lautet die Hypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen gibt. Die Prüfärzte werden den Vergleich zunächst während der aktiven Behandlungsphase (Basislinie bis Ende Woche 4) als Hauptvergleich melden, aber auch Änderungen am Ergebnis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung (Ende Woche 8) untersuchen und melden.
vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Probe in Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert J Arias, MD, MS, Yale University/Veterans Affairs CT
  • Studienleiter: Elizabeth Ralevski, Ph.D., Yale University/Veterans Affairs CT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Quetiapin

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