- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01663233
Wirksamkeit und Sicherheit von LCZ696 200 mg + Amlodipin 5 mg im Vergleich zu Amlodipin 5 mg bei hypertensiven Patienten, die nicht auf Amlodipin ansprechen
Eine randomisierte, 8-wöchige, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von LCZ696 200 mg + Amlodipin 5 mg im Vergleich zu Amlodipin 5 mg bei Patienten mit essentieller Hypertonie Angemessenes Ansprechen auf die Amlodipin-5-mg-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing, China, 400042
- Novartis Investigative Site
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Shanghai, China, 200025
- Novartis Investigative Site
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Tianjin, China, 300142
- Novartis Investigative Site
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Edogawa-ku, Tokyo, Japan, 133-0061
- Novartis Investigative Site
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Katsushika-ku, Tokyo, Japan, 124-0024
- Novartis Investigative Site
-
Kiyose-city, Tokyo, Japan, 204-0021
- Novartis Investigative Site
-
Kunitachi, Tokyo, Japan, 186-0001
- Novartis Investigative Site
-
Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 150-0002
- Novartis Investigative Site
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Shinagawa-ku, Tokyo, Japan, 142-0063
- Novartis Investigative Site
-
Toshima-ku, Tokyo, Japan, 171-0021
- Novartis Investigative Site
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Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Novartis Investigative Site
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Daegu, Korea, Republik von, 705-703
- Novartis Investigative Site
-
Daegu, Korea, Republik von, 705-718
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-713
- Novartis Investigative Site
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Gangwon-Do
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Wonju, Gangwon-Do, Korea, Republik von, 220-701
- Novartis Investigative Site
-
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Kyunggi
-
Koyang, Kyunggi, Korea, Republik von, 410-719
- Novartis Investigative Site
-
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-
Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
- Novartis Investigative Site
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-
Sarawak
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Kuching, Sarawak, Malaysia, 94300
- Novartis Investigative Site
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-
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Quezon City, Philippinen, 1102
- Novartis Investigative Site
-
Quezon City, Philippinen, 1100
- Novartis Investigative Site
-
Valenzuela City, Philippinen, 1441
- Novartis Investigative Site
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Manila
-
Quezon City, Manila, Philippinen, 1100
- Novartis Investigative Site
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Metro Manila
-
Manila, Metro Manila, Philippinen, 1000
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 114
- Novartis Investigative Site
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-
Taiwan, ROC
-
Taipei, Taiwan, ROC, Taiwan, 112
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und eine Diagnose von Bluthochdruck haben:
Unbehandelte Patienten müssen sowohl bei Besuch 1 als auch bei Besuch 101 einen msSBP ≥ 150 mmHg und < 180 mmHg haben. Vorbehandelte Patienten müssen nach dem Auswaschen bei Besuch 101 einen msSBP ≥ 145 mmHg und < 180 mmHg haben. Alle Patienten müssen nach Abschluss der 4-wöchigen Einlaufphase (beim Randomisierungsbesuch (Besuch 201)) einen Büro-MSBD von ≥ 145 mmHg und < 180 mmHg haben.
Patienten müssen ABPM erfolgreich abschließen und die technischen Anforderungen bei Visit 201 erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Bösartige oder schwere Hypertonie (Grad 3 der WHO-Klassifikation; msDBP ≥ 110 mmHg und/oder msSBP ≥ 180 mmHg).
Vorgeschichte von Angioödemen, sei es drogenbedingt oder anderweitig. Vorgeschichte oder Hinweise auf eine sekundäre Form von Bluthochdruck. Vorübergehender ischämischer Hirnanfall (TIA) in den 12 Monaten vor Besuch 1 oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer Koronarbypass-Operation oder einer PCI in den 12 Monaten vor Besuch 1
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LCZ696 und Amlodipin
Teilnehmer, die zunächst 4 Wochen lang mit 5 mg Amlodipin behandelt wurden, um festzustellen, ob sie nicht ausreichend auf Amlodipin ansprachen (sie hatten einen Office-MSBD von ≥ 145 mmHg und < 180 mmHg) und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden randomisiert und erhielten 200 mg LCZ696 in Kombination mit 5 mg Amlodipin über 8 Wochen.
|
LCZ696 verwendet Tabletten, die in einer Stärke von 200 mg erhältlich sind.
Die Patienten werden angewiesen, die verschriebenen Medikamente einmal täglich einzunehmen.
Für Amlodipin werden Tabletten mit einer Stärke von 5 mg verwendet.
Die Patienten werden angewiesen, die verschriebenen Medikamente einmal täglich einzunehmen.
|
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Aktiver Komparator: Amlodipin
Teilnehmer, die zunächst 4 Wochen lang mit 5 mg Amlodipin behandelt wurden, um festzustellen, ob sie nicht ausreichend auf Amlodipin ansprachen (sie hatten einen Office-MSBD von ≥ 145 mmHg und < 180 mmHg) und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden randomisiert und erhielten 5 mg Amlodipin und Placebo zu LCZ696 für 8 Wochen.
|
Für Amlodipin werden Tabletten mit einer Stärke von 5 mg verwendet.
Die Patienten werden angewiesen, die verschriebenen Medikamente einmal täglich einzunehmen.
Passendes Placebo zu LCZ696
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren 24-Stunden-Blutdruckmonitorings (ABPM) des systolischen Blutdrucks (maSBP)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen wurde die Veränderung des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (maSBP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 8) in den beiden Gruppen.
Eine stärkere Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert in der LCZ696-Gruppe weist auf einen positiven Behandlungseffekt hin.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-ABPM-Blutdrucks (maDBP)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen wurde die Veränderung des mittleren 24-Stunden-maDBP vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen positiven Behandlungseffekt hin.
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8 Wochen
|
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen wurde die Veränderung des msSBP des Patienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen positiven Behandlungseffekt hin.
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8 Wochen
|
|
Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Veränderung des msDBP des Patienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie wurde gemessen.
Eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen positiven Behandlungseffekt hin.
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8 Wochen
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Änderung des Sitzpulsdrucks (PP)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen wurde die Veränderung des mittleren Sitz-PP des Patienten vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Der Pulsdruck misst den Unterschied zwischen dem mittleren systolischen Blutdruck im Sitzen und dem mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen.
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8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die eine systolische und diastolische Blutdruckkontrolle erreichen (< 140/90 mmHg)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen wurde die Anzahl der Teilnehmer, die einen systolischen und diastolischen Blutdruck < 140/90 mmHg erreichten.
Dieses Ergebnismaß zeigt, wie gut eine bestimmte Blutdruckbehandlung ein bestimmtes Blutdruckziel erreichen kann.
Die Teilnehmer, die den Zielblutdruck erreichten, wurden anhand der mittleren SBP- und DBP-Messungen am Ende der Studie ermittelt.
Wenn der Blutdruck der Teilnehmer unter dem oben genannten Ziel lag, wurde davon ausgegangen, dass die Blutdruckkontrolle erfolgreich war.
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8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die eine erfolgreiche Reaktion auf msSBP erreichten (< 140 mmHg oder eine Reduktion ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen wurde die Anzahl der Teilnehmer, die nach Abschluss der Studienbehandlung ein erfolgreiches Ansprechen auf die Behandlung im msSBP von < 140 mmHg oder eine Reduzierung um ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Teilnehmer, die eines der oben genannten Ziele erreichten, galten als erfolgreich.
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8 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine erfolgreiche Reaktion im msDBP erreichten (< 90 mmHg oder eine Reduzierung ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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Gemessen wurde die Anzahl der Teilnehmer, die nach Abschluss der Studienbehandlung ein erfolgreiches Ansprechen auf die Behandlung bei einem msDBP von < 90 mmHg oder eine Senkung um ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Teilnehmer, die eines der oben genannten Ziele erreichten, galten als erfolgreich.
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8 Wochen Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer wurden auf unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Tod überwacht.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCZ696A2319
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