- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01785472
Wirksamkeit und Sicherheit von LCZ696 im Vergleich zu Olmesartan bei asiatischen Patienten mit essentieller Hypertonie
8. November 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte 8-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LCZ696 im Vergleich zu Olmesartan bei Patienten mit essentieller Hypertonie
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Mehrfachdosen von LCZ696 im Vergleich zu Olmesartan bei asiatischen Patienten mit essentieller Hypertonie bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1438
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China, 100029
- Novartis Investigative Site
-
Beijing, China, 100020
- Novartis Investigative Site
-
Beijing, China, 100034
- Novartis Investigative Site
-
Fuzhou, China, 350001
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200031
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200032
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, China, 200025
- Novartis Investigative Site
-
Tianjin, China, 300142
- Novartis Investigative Site
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Novartis Investigative Site
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Novartis Investigative Site
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Novartis Investigative Site
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Novartis Investigative Site
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Novartis Investigative Site
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Novartis Investigative Site
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Novartis Investigative Site
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Novartis Investigative Site
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Novartis Investigative Site
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410003
- Novartis Investigative Site
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Novartis Investigative Site
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Novartis Investigative Site
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Novartis Investigative Site
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110016
- Novartis Investigative Site
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Novartis Investigative Site
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Novartis Investigative Site
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710004
- Novartis Investigative Site
-
Xi'an, Shanxi, China, 710061
- Novartis Investigative Site
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300121
- Novartis Investigative Site
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310013
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Korea
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 06591
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 08308
- Novartis Investigative Site
-
-
Kyunggi
-
Koyang, Kyunggi, Korea, Republik von, 410-719
- Novartis Investigative Site
-
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-
-
Quezon City, Philippinen, 1102
- Novartis Investigative Site
-
-
Manila
-
Quezon City, Manila, Philippinen, 1100
- Novartis Investigative Site
-
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-
Singapore, Singapur, 169609
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Novartis Investigative Site
-
Kaohsiung, Taiwan, 82445
- Novartis Investigative Site
-
New Taipei City, Taiwan, 23561
- Novartis Investigative Site
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
Taipei, Taiwan, 110
- Novartis Investigative Site
-
Taipei County, Taiwan, 22060
- Novartis Investigative Site
-
Yun-Lin, Taiwan, 640
- Novartis Investigative Site
-
-
Taiwan ROC
-
Tainan 704, Taiwan ROC, Taiwan, 70403
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Novartis Investigative Site
-
Rajathevee, Thailand, 10400
- Novartis Investigative Site
-
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THA
-
Khon Kaen, THA, Thailand, 40002
- Novartis Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, die unbehandelt sind oder derzeit eine blutdrucksenkende Therapie erhalten.
- Behandelte Patienten (die blutdrucksenkende Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 erhalten) müssen beim Randomisierungsbesuch (Besuch 201) einen msSBP ≥ 150 mmHg und < 180 mmHg und beim Besuch unmittelbar vor Besuch 201 (Besuch 201) einen msSBP ≥ 140 mmHg < 180 mmHg haben 102 oder 103).
- Unbehandelte Patienten (mit neu diagnostizierter essentieller Hypertonie oder mit Hypertonie in der Anamnese, die mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen haben) müssen sowohl bei Besuch 1 als auch bei Besuch 201 einen msSBP ≥ 150 mmHg und < 180 mmHg haben .
- Patienten müssen einen absoluten Unterschied von ≤ 15 mmHg im msSBP zwischen Visite 201 und der unmittelbar vorhergehenden Visite aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hypertonie (msDBP ≥110 mmHg und/oder msSBP ≥180 mmHg).
- Anamnese eines Angioödems, arzneimittelbedingt oder anderweitig, wie vom Patienten angegeben.
- Anamnese oder Nachweis einer sekundären Form der Hypertonie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: renale parenchymale Hypertonie, renovaskuläre Hypertonie (unilaterale oder bilaterale Nierenarterienstenose), Aortenisthmusstenose, primärer Hyperaldosteronismus, Morbus Cushing, Phäochromozytom, polyzystische Niere Krankheit und medikamenteninduziertem Bluthochdruck.
- Patienten, die zuvor an einer LCZ696-Studie teilgenommen haben und randomisiert oder in die Phase der aktiven Arzneimittelbehandlung aufgenommen wurden.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LCZ696 200mg
Die Patienten werden mit einer 200-mg-Tablette LCZ696 und einem Placebo von LCZ696 einmal täglich (qd) für acht Wochen zusammen mit einem Placebo von Olmesartan 20-mg-Kapsel einmal täglich behandelt.
|
LCZ696 200-mg-Tablette
Placebo-Tablette von LCZ696 200 mg einmal täglich
Placebo-Kapsel Olmesartan 20 mg einmal täglich
|
Experimental: LCZ696 400mg
Die Patienten beginnen mit einer LCZ696 200-mg-Tablette und einem Placebo von LCZ696 einmal täglich (qd) für eine Woche, danach werden alle Patienten in der Behandlungsgruppe auf zwei LCZ696 200-mg-Tabletten (400 mg LCZ696) qd für die auftitriert verbleibenden sieben Wochen.
Placebo von Olmesartan 20 mg Kapsel einmal täglich wird ebenfalls eingenommen.
|
LCZ696 200-mg-Tablette
Placebo-Tablette von LCZ696 200 mg einmal täglich
Placebo-Kapsel Olmesartan 20 mg einmal täglich
|
Aktiver Komparator: Olmesartan 20 mg
Die Patienten werden acht Wochen lang einmal täglich mit 20 mg Olmesartan zusammen mit einem Placebo von LCZ696-Tabletten einmal täglich behandelt.
|
Placebo-Tablette von LCZ696 200 mg einmal täglich
Olmesartan 20 mg Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) gegenüber dem Ausgangswert zwischen LCZ696 200 mg und Olmesartan 20 mg
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Blutdruckmessungen im Sitzen werden beim Screening bis zum Ende der Studie bei jedem Besuch durchgeführt.
Es werden vier getrennte Blutdruckmessungen im Sitzen mit einem vollen Zwei-Minuten-Intervall zwischen den Messungen durchgeführt.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) gegenüber dem Ausgangswert zwischen LCZ696 400 mg und Olmesartan 20 mg
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Blutdruckmessungen im Sitzen werden beim Screening bis zum Ende der Studie bei jedem Besuch durchgeführt.
Es werden vier getrennte Blutdruckmessungen im Sitzen mit einem vollen Zwei-Minuten-Intervall zwischen den Messungen durchgeführt
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) gegenüber dem Ausgangswert zwischen LCZ696 200 und LCZ696 400 mg im Vergleich zu Olmesartan 20 mg
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Blutdruckmessungen im Sitzen wurden beim Screening bis zum Ende der Studie bei jedem Studienbesuch durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung des Büro-Pulsdrucks (msPP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Vier getrennte Blutdruckmessungen im Sitzen sollten mit einem Abstand von vollen zwei Minuten zwischen den Messungen durchgeführt werden.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Veränderung des mittleren ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
In dieser Analyse werden der mittlere ambulante systolische 24-Stunden-Blutdruck maSBP, der mittlere ambulante diastolische 24-Stunden-Blutdruck maDBP, Tag- und Nacht-maSBP und maDBP angegeben.
Zu zwei Zeitpunkten während der Studie wird eine ambulante Blutdrucküberwachung über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Untergruppenanalyse zur Änderung des mittleren ambulanten systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert bei Schöpflöffeln.
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Während der Studie wurde zu Beginn und in Woche 8 zweimal ein 24-stündiger ABPM durchgeführt.
Die zweite ABPM-Beurteilung wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die die ABPM-Beurteilung zu Studienbeginn erfolgreich abgeschlossen hatten.
Dipper wurden als Teilnehmer definiert, die während der Nacht (22:00–6:00 Uhr) im Vergleich zum Tagesniveau einen Rückgang des maSBP um mindestens 10 % aufwiesen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Untergruppenanalyse zur Änderung des mittleren ambulanten diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert bei Schöpflöffeln.
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Während der Studie wurde zu Beginn und in Woche 8 zweimal ein 24-stündiger ABPM durchgeführt.
Die zweite ABPM-Beurteilung wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die die ABPM-Beurteilung zu Studienbeginn erfolgreich abgeschlossen hatten.
Dipper wurden als Teilnehmer definiert, die während der Nacht (22:00–6:00 Uhr) im Vergleich zum Tagesniveau einen Rückgang des maSBP um mindestens 10 % aufwiesen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Untergruppenanalyse zur Änderung des mittleren ambulanten systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert bei Non-Dippern.
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Während der Studie wurde zu Beginn und in Woche 8 zweimal ein 24-stündiger ABPM durchgeführt.
Die zweite ABPM-Beurteilung wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die die ABPM-Beurteilung zu Studienbeginn erfolgreich abgeschlossen hatten.
Dipper wurden als Teilnehmer definiert, die während der Nacht (22:00–6:00 Uhr) im Vergleich zum Tagesniveau einen Rückgang des maSBP um mindestens 10 % aufwiesen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Untergruppenanalyse zur Änderung des mittleren ambulanten diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert bei Non-Dippern.
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Während der Studie wurde zu Beginn und in Woche 8 zweimal ein 24-stündiger ABPM durchgeführt.
Die zweite ABPM-Beurteilung wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die die ABPM-Beurteilung zu Studienbeginn erfolgreich abgeschlossen hatten.
Dipper wurden als Teilnehmer definiert, die während der Nacht (22:00–6:00 Uhr) im Vergleich zum Tagesniveau einen Rückgang des maSBP um mindestens 10 % aufwiesen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine erfolgreiche Blutdruckkontrolle ist definiert als msSBP < 140 mmHg und msDBP < 90 mmHg.
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8 Wochen
|
Änderung des ambulanten Pulsdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Der ambulante Pulsdruck (PP) wird anhand des stündlichen ambulanten SBP und des stündlichen ambulanten DBP über einen Zeitraum von 24 Stunden berechnet.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Anzahl der Antwortenden
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Responder sind Patienten mit msSBP-Ansprechen (< 140 mmHg oder ≥ 20 mmHg Reduktion gegenüber Baseline) und msDBP-Ansprechen (< 90 mmHg oder ≥ 10 mmHg Reduktion gegenüber Baseline)
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Grundlinie, 8 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod als Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Todesfälle überwacht.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCZ696A2315 (Andere Kennung: Novartis)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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