- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01667601
Achtsamkeitsbasiertes Krankheitsmanagementprogramm für Schizophrenie (MBPP)
Die Wirksamkeit eines auf Achtsamkeit basierenden Krankheitsmanagementprogramms für chinesische Patienten mit Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Diese Studie soll die Wirksamkeit eines auf Achtsamkeit basierenden Krankheitsmanagementprogramms für chinesische ambulante Patienten mit Schizophrenie über einen Zeitraum von 24 Monaten testen. Das Programm ist ein integriertes, erkenntnisförderndes Bildungsprogramm, das sich mit dem Bewusstsein und Wissen der Patienten über Schizophrenie und den Fähigkeiten des Krankheitsmanagements befasst.
Methoden: Eine zweiphasige, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie an mehreren Standorten wird mit 449 chinesischen Patienten mit Schizophrenie in Hongkong, China und Taiwan durchgeführt. In der ersten Phase werden 107 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip aus den in Frage kommenden Patientenlisten von nur drei Ambulanzen in Hongkong ausgewählt (d. h. 38 Probanden aus jeder Klinik) und nach einer Ausgangsmessung einem der achtsamkeitsbasierten Krankheitsmanagementprogramme zugewiesen , konventionelle Psychoedukationsgruppe oder übliche psychiatrische Versorgung. Für die zweite Phase werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip aus der Liste der in Frage kommenden Patienten in drei Studienzentren oder Ländern (d. h. 114 Probanden aus jedem Studienzentrum/Land) ausgewählt und nach der Ausgangsmessung ähnlich wie in der ersten Phase einem der Studienorte zugewiesen drei Studiengruppen. Die psychische und psychosoziale Funktionsfähigkeit, das Krankheitsverständnis und die Rehospitalisierungsraten der Patienten werden bei der Rekrutierung sowie eine Woche, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen gemessen.
Hypothese: Die Patienten im auf Achtsamkeit basierenden Psychoedukationsprogramm werden über signifikant größere Verbesserungen ihrer Symptome und Rehospitalisierungsraten (primäre Endpunkte) und anderer sekundärer Endpunkte (z. im Vergleich zu denen in der Psychoedukationsgruppe oder der üblichen Pflege.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse werden Beweise dafür liefern, ob das auf Achtsamkeit basierende Psychoedukationsprogramm die psychosoziale Funktionsfähigkeit chinesischer Schizophrenie-Kranker besser verbessern und ihren Krankheitsrückfall reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulante Patienten;
- ab 18 Jahren; Und
- diagnostiziert als Schizophrenie und andere psychotische Störungen (< oder = 5 Jahre) gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch, 4. Ausgabe, wie durch das strukturierte klinische Interview (SCID-I) festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, die psychopädagogischen Inhalte und Chinesisch zu verstehen;
- psychisch instabil bei der Rekrutierung; Und
- mit Komorbidität anderer schwerer psychischer Gesundheitsprobleme wie Depressionen und Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsbasiertes Programm
Ein strukturiertes, von Forschern entwickeltes, auf Achtsamkeit basierendes Psychoedukationsprogramm (6 Monate), bestehend aus 12 zweiwöchentlichen, zweistündigen Gruppensitzungen (10-12 Patienten pro Gruppe).
Das Programm basierte auf den Psychoedukationsprogrammen von Chien et al. (2010) und Lehman et al. (2004) sowie das 8-Sitzungen Mindfulness-Based Stress Reduction Program von Kabat-Zinn (1990).
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Das Programm basierte auf den Psychoedukationsprogrammen von Chien et al. und Lehman et al., sowie dem 8-Sitzungen Mindfulness-Based Stress Reduction Program von Kabat-Zinn (1990).
Andere Namen:
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ANDERE: Regelmäßige Pflege
Routinemäßige ambulante psychiatrische Versorgung, einschließlich Medikation, psychiatrische Beratung in der Ambulanz, Kurzschulung durch psychiatrische Krankenschwestern, finanzielle und soziale Beratung durch Sozialarbeiter und individuelle Beratung durch einen klinischen Psychologen.
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Das Programm basierte auf den Psychoedukationsprogrammen von Chien et al. und Lehman et al., sowie dem 8-Sitzungen Mindfulness-Based Stress Reduction Program von Kabat-Zinn (1990).
Andere Namen:
Ambulante psychiatrische Versorgung durch die Ambulanzen, z. B. ärztliche Beratung, Kurzschulung durch psychiatrische Pflegekräfte und finanzielle Beratung oder Überweisung durch Sozialarbeiter.
Andere Namen:
Ein 5-monatiges Gruppenprogramm zur Psychoedukation von Patienten (12 Sitzungen) unter der Leitung des Forschungsteams wird angeboten.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Psychoedukation
Ein Psychoedukations-Gruppenprogramm (12 Sitzungen alle zwei Wochen) basierend auf Dr. Macphersons Familien-Psychoedukationsprogramm von 1996 und Chien und Bressingtons von 2014/15 wird verwendet. Verweise: Chien WT, Bressington D. Eine randomisierte kontrollierte Studie eines von Pflegekräften geleiteten strukturierten psychosozialen Interventionsprogramms für Menschen mit erstmalig auftretenden psychischen Erkrankungen in psychiatrischen Ambulanzen. Psychiatry Res 2015;229:277-86. Macpherson R., Jerrom B., Hughes AA. kontrollierte Aufklärungsstudie zur medikamentösen Behandlung bei Schizophrenie. Br J Psychiatry 1996;168:709-17. |
Ein 5-monatiges Gruppenprogramm zur Psychoedukation von Patienten (12 Sitzungen) unter der Leitung des Forschungsteams wird angeboten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rehospitalisierungsraten
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Die durchschnittliche Anzahl (Anzahl) und Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten in den letzten sechs Monaten wird bei der Einstellung und eine Woche, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen bewertet.
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von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Die Positive and Negative Syndrome Scale bewertet die Schwere psychotischer Symptome auf drei Subskalen: positive Symptome (7 Items), negative Symptome (7 Items) und allgemeine Psychopathologie (16 Items).
wird bei der Rekrutierung und eine Woche, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen bewertet.
Die Remissionsrate der Symptome während der Nachbeobachtungszeiträume wird ebenfalls bewertet.
Vollständige Remission wurde als 4-Monats-gleichzeitige Bewertung aller einzelnen Items in PANSS als Punktzahl ≤3 definiert.
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von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einblicke in Krankheit und Behandlung
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Die Einsicht und Einstellung der Patienten zu Krankheit und Behandlung wird mit dem Fragebogen zu Einsicht und Behandlungseinstellungen bei der Rekrutierung und eine Woche, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen gemessen.
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von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spezifische Ebene der Funktionsskala
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Das psychosoziale Funktionsniveau der Patienten wird mit der Specific Level of Functioning Scale zu Studienbeginn und nach einer Woche, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten als Follow-up bewertet.
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von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur sozialen Unterstützung mit sechs Punkten
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Die wahrgenommene soziale Unterstützung der Patienten wird mit dem Sechs-Punkte-Fragebogen zur sozialen Unterstützung zu Studienbeginn und nach einer Woche, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bei der Nachuntersuchung bewertet.
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von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chien WT, PhD, The HK Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chien WT, Lee IY. The mindfulness-based psychoeducation program for Chinese patients with schizophrenia. Psychiatr Serv. 2013 Apr 1;64(4):376-9. doi: 10.1176/appi.ps.002092012.
- Chien WT, Thompson DR. Effects of a mindfulness-based psychoeducation programme for Chinese patients with schizophrenia: 2-year follow-up. Br J Psychiatry. 2014 Jul;205(1):52-9. doi: 10.1192/bjp.bp.113.134635. Epub 2014 May 8.
- Lam, A.H.Y., & Chien, W.T. (2016). The effectiveness of mindfulness-based intervention for people with schizophrenia: A systematic review. Neuropsychiatry (London), 6(5), 208-222.
- Chien WT, Bressington D, Yip A, Karatzias T. An international multi-site, randomized controlled trial of a mindfulness-based psychoeducation group programme for people with schizophrenia. Psychol Med. 2017 Sep;47(12):2081-2096. doi: 10.1017/S0033291717000526. Epub 2017 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20121211001
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Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Programm
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