- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673035
Internetbehandlung bei Gesundheitsangst (HA-X)
Kognitive Verhaltenstherapie vs. Verhaltensstressmanagement bei schwerer Gesundheitsangst: eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei internetbasierten Behandlungen
Hintergrund
Schwere Gesundheitsangst, Hypochondrie nach DSM-IV, ist häufig und mit funktioneller Beeinträchtigung verbunden. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Behavioral Stress Management (BSM) haben sich bei der Behandlung schwerer Gesundheitsängste als wirksam erwiesen. Die Mechanismen der Behandlungen sind jedoch kaum verstanden. Zudem sind wirksame psychologische Behandlungen nur wenigen zugänglich. Eine frühere RCT hat gezeigt, dass internetbasierte CBT im Vergleich zu Wartelistenkontrollen effektiv sein könnte. Weitere Studien zu internetbasierter CBT sind unerlässlich, um Beweise zu erbringen. Darüber hinaus haben nur wenige Studien mit ausreichender Aussagekraft die Wirkung von CBT im Vergleich zu anderen aktiven Behandlungen untersucht.
Ziel der Studie Das Ziel der vorliegenden RCT ist der Vergleich von internetbasierter kognitiver Verhaltenstherapie (n=110) mit verhaltensbezogenem Stressmanagement (n=110) bei erwachsenen Teilnehmern mit schwerer Gesundheitsangst. BSM wird aus zwei Gründen als Vergleichsbehandlung angesehen: Es hat sich als wirksam erwiesen und es fehlt ihm die Expositions- und Reaktionsprävention, was als wichtiger Mechanismus bei CBT angesehen wird.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer an beiden Behandlungen die Gesundheitsangst deutlich verbessern. Von Teilnehmern, die CBT erhalten, wird erwartet, dass sie sich im Vergleich zu Teilnehmern, die BSM erhalten, deutlich besser entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Schwere Gesundheitsangst, Hypochondrie nach DSM-IV, ist häufig und mit funktioneller Beeinträchtigung verbunden. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Behavioral Stress Management (BSM) haben sich bei der Behandlung schwerer Gesundheitsängste als wirksam erwiesen. Die Mechanismen der Behandlungen sind jedoch kaum verstanden. Zudem sind wirksame psychologische Behandlungen nur wenigen zugänglich. Eine frühere RCT hat gezeigt, dass internetbasierte CBT im Vergleich zu Wartelistenkontrollen effektiv sein könnte. Weitere Studien zu internetbasierter CBT sind unerlässlich, um Beweise zu erbringen. Darüber hinaus haben nur wenige Studien mit ausreichender Aussagekraft die Wirkung von CBT im Vergleich zu anderen aktiven Behandlungen untersucht.
Ziel der Studie Das Ziel der vorliegenden RCT ist der Vergleich von internetbasierter kognitiver Verhaltenstherapie (n=110) mit verhaltensbezogenem Stressmanagement (n=110) bei erwachsenen Teilnehmern mit schwerer Gesundheitsangst. BSM wird aus zwei Gründen als Vergleichsbehandlung angesehen: Es hat sich als wirksam erwiesen und es fehlt ihm die Expositions- und Reaktionsprävention, was als wichtiger Mechanismus bei CBT angesehen wird.
Die Ermittler erwarten, dass sich die Teilnehmer an beiden Behandlungen in Bezug auf die Gesundheitsangst signifikant verbessern werden. Von Teilnehmern, die CBT erhalten, wird erwartet, dass sie sich im Vergleich zu Teilnehmern, die BSM erhalten, deutlich besser entwickeln.
Entwurf:
Randomisierte, kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Bewertungen:
Das primäre Ergebnismaß ist das Health Anxiety Inventory (HAI). Beurteilungen mit HAI werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung, 3- und 12-Monats-Follow-up durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm
-
Stockholm,, Stockholm, Schweden, 17177
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine primäre Diagnose einer schweren Gesundheitsangst (Hypochondriasis) nach DSM-IV
- Mindestens 18 Jahre alt
- Schwedisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Andere primäre Achse-I-Störung
- Anhaltender Drogenmissbrauch oder Sucht
- aktuelle oder frühere Episode einer Psychose oder bipolaren Störung
- höhere Punktzahl als 30 auf der Montgomery åsberg Depressionsbewertungsskala – Selbstbericht
- höher als 3 auf dem Suizid-Item des MADRS-S
- instabile Antidepressiva während der letzten 2 Monate, wenn Sie diese Art von Medikamenten einnehmen
- laufende begleitende psychologische Behandlung bei schwerer Gesundheitsangst
- nachdem ich in den letzten 3 Jahren zuvor eine qualitativ hochwertige CBT erhalten hatte
- andauernde schwere somatische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: internetbasierte CBT
Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet: 12 Wochen, therapeutengeführt
|
Diese Intervention beinhaltet verschiedene Übungen, die darauf abzielen, Gesundheitsangstreizen ausgesetzt zu werden.
|
|
Aktiver Komparator: internetbasiertes BSM
Verhaltensbasiertes Stressmanagement über das Internet: 12 Wochen, therapeutengeführt
|
BSM umfasst diese Intervention strukturierte Übungen, die darauf abzielen, Stress abzubauen und die Angstreaktion zu kontrollieren.
Ein Hauptbestandteil ist angewandte Entspannung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsangstinventar (HAI)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Veränderung des HAI bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitseinstellungsskala (IAS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung der IAS bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Whiteley-Index (WI)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen) 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung des WI bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen) 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Selbstbericht der Montgomery Åsberg Depressionsbewertungsskala (MADRS-S)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung von MADRS-S nach der Behandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Wochen-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung des BAI bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Wochen-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung des ASI bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen) 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Änderung des ISI bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen) 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12) 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Änderung des SDS bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12) 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Trimbos und Institute of Medical Technology Assessment Kostenfragebogen (TIC-P)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung des TIC-P bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Euroqol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung von EQ-5D)I bei Nachbehandlung und Nachuntersuchungen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Baseline, Nachbehandlung (12 Wochen), 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
|
Zwangsinventar überarbeitet (OCI-R)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nur zur Beurteilung der Probe auf diesem Symptombereich vor der Behandlung.
|
Grundlinie
|
|
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Scale (YBOCS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (variabel je nach Störung), Woche 26, Woche 52
|
nur zur Beurteilung der Probe auf diesem Gebiet bei der Vorbehandlung
|
Baseline, Nachbehandlung (variabel je nach Störung), Woche 26, Woche 52
|
|
AUDIT (Alkoholkonsum)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Änderung des AUDIT bei Nachbehandlung und Nachsorge im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Baseline, 12 Wochen, 6 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
psychologische Mittler
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 10, 11, 12
|
Bewertung, ob diese Mediatoren einer Veränderung des Ergebnisses während der Behandlung vorausgehen
|
Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 10, 11, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Hedman, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hedman E, Andersson E, Ljotsson B, Axelsson E, Lekander M. Cost effectiveness of internet-based cognitive behaviour therapy and behavioural stress management for severe health anxiety. BMJ Open. 2016 Apr 25;6(4):e009327. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009327.
- Hedman E, Axelsson E, Gorling A, Ritzman C, Ronnheden M, El Alaoui S, Andersson E, Lekander M, Ljotsson B. Internet-delivered exposure-based cognitive-behavioural therapy and behavioural stress management for severe health anxiety: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2014 Oct;205(4):307-14. doi: 10.1192/bjp.bp.113.140913. Epub 2014 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HA-X
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CBT, Exposition und Reaktionsprävention
-
University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUnbekanntSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten
-
University of ReginaProvincial Health Services Authority; Saskatchewan Health Authority - Regina...AbgeschlossenMukoviszidose | Psychische Gesundheit | Geschwister | Internetbasierte InterventionKanada
-
University of ReginaProvincial Health Services Authority; Saskatchewan Health Authority - Regina...Noch keine RekrutierungPsychische Gesundheit | Mukoviszidose bei Kindern | Geschwister | Internetbasierte InterventionKanada
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenZwangsstörungVereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenZwangsstörungVereinigte Staaten
-
University of New MexicoDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
University of Missouri-ColumbiaUnited States Department of DefenseRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Chronische SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyGerman Federal Ministry of Education and ResearchAbgeschlossenAgoraphobieDeutschland