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Untersuchung der Immunantwort und der Leberschädigung durch Chemotherapie bei Lebermetastasen von Darmkrebs (METAHEP)

28. September 2021 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Die Immunantwort am Primärtumor spielt eine wichtige Rolle bei der Prognose von Darmkrebs (CRC). Einige Studien deuten darauf hin, dass der Prognosewert zytotoxischer T-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen im Primärtumor höher ist als im Tumorstadium. In der Literatur gibt es keine Arbeit, die den prognostischen Wert der Immunantwort bei Lebermetastasen untersucht hat. Die Untersuchung von Immunzellen (Histologie) und Entzündungsreaktionen (Zytokinen) in Lebermetastasen stellt eine Herausforderung dar, um die Wirksamkeit der in dieser Situation eingesetzten Chemotherapie zu verstehen.

Die bei Lebermetastasen von Darmkrebs eingesetzte Chemotherapie hat auch Auswirkungen auf nicht-tumorale Lebertumoren und kann daher die postoperativen Komplikationen einer Leberresektion beeinträchtigen. Bei 20–80 % der Patienten, die vor der Hepatektomie Oxaliplatin erhielten, liegt eine sinusförmige Dilatation vor. Steatose wird häufig nach Gabe von 5-FU allein oder in Kombination mit Irinotecan beobachtet. Diese Steatose kann insbesondere nach Gabe von Oxaliplatin oder Irinotecan auch mit entzündlichen Läsionen (Steatohepatitis) einhergehen und ist mit einer erhöhten postoperativen Mortalität verbunden. Die Lebertoxizität neuer biologischer Wirkstoffe ist nicht genau bekannt (Cetuximab und Bevacizumab). Die Mechanismen chemotherapiebedingter Toxizitäten sind derzeit unbekannt. Das Hauptziel besteht darin, das Profil der Immunantwort bei Lebermetastasen von Darmkrebs zu analysieren und den Zusammenhang mit der radiologischen Reaktion zu finden. Die Messungen werden mittels quantitativer RT-PCR an gefrorenen Leberbiopsien durchgeführt. Das sekundäre Ziel besteht darin, eine Korrelation zwischen den durch Chemotherapie verursachten histologischen Läsionen und nicht-invasiven Tests auf Leberfibrose zu suchen. Die sekundären Endpunkte sind die Rate der Immunzellen, die histologische Reaktion (Prozentsatz der Tumornekrose), das krankheitsfreie Überleben, der nicht-invasive Fibrosetest, die durch Chemotherapie verursachte Leberschädigung, Zytokine und zirkulierende angiogene Faktoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient älter als 18 Jahre.

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem Darmkrebs mit resektablen oder potenziell resektablen Lebermetastasen.
  • Erstlinien-Chemotherapie allein oder in Kombination mit intravenösem 5FU, oralem 5FU (Capecitabin), Oxaliplatin, Irinotecan, Cetuximab, Panitumumab oder Bevacizumab (LV5FU2, XELODA, FOLFIRI, FOLFOX, XELOX, XELIRI allein oder in Kombination mit Cetuximab oder Panitumumab oder Bevacizumab).
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.
  • Der Patient ist der französischen Sozialversicherung angeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.

  • Fehlen eines messbaren Tumorziels.
  • Patienten mit einer Kontraindikation für alle verwendeten Chemotherapien: Oxaliplatin, Irinotecan, Fluorouracil, Capecitabin, Cetuximab, Panitumumab, Bevacizumab.
  • Patienten ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Patienten in Notsituationen.
  • Patienten unter Vormundschaft.
  • Patienten, denen durch ein Gerichts- oder Verwaltungsverfahren die Freiheit entzogen wurde.
  • Schwangere oder stillende Frauen, Frauen ohne wirksame Empfängnisverhütung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biopsie der Leber

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