- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673607
Untersuchung der Immunantwort und der Leberschädigung durch Chemotherapie bei Lebermetastasen von Darmkrebs (METAHEP)
Die Immunantwort am Primärtumor spielt eine wichtige Rolle bei der Prognose von Darmkrebs (CRC). Einige Studien deuten darauf hin, dass der Prognosewert zytotoxischer T-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen im Primärtumor höher ist als im Tumorstadium. In der Literatur gibt es keine Arbeit, die den prognostischen Wert der Immunantwort bei Lebermetastasen untersucht hat. Die Untersuchung von Immunzellen (Histologie) und Entzündungsreaktionen (Zytokinen) in Lebermetastasen stellt eine Herausforderung dar, um die Wirksamkeit der in dieser Situation eingesetzten Chemotherapie zu verstehen.
Die bei Lebermetastasen von Darmkrebs eingesetzte Chemotherapie hat auch Auswirkungen auf nicht-tumorale Lebertumoren und kann daher die postoperativen Komplikationen einer Leberresektion beeinträchtigen. Bei 20–80 % der Patienten, die vor der Hepatektomie Oxaliplatin erhielten, liegt eine sinusförmige Dilatation vor. Steatose wird häufig nach Gabe von 5-FU allein oder in Kombination mit Irinotecan beobachtet. Diese Steatose kann insbesondere nach Gabe von Oxaliplatin oder Irinotecan auch mit entzündlichen Läsionen (Steatohepatitis) einhergehen und ist mit einer erhöhten postoperativen Mortalität verbunden. Die Lebertoxizität neuer biologischer Wirkstoffe ist nicht genau bekannt (Cetuximab und Bevacizumab). Die Mechanismen chemotherapiebedingter Toxizitäten sind derzeit unbekannt. Das Hauptziel besteht darin, das Profil der Immunantwort bei Lebermetastasen von Darmkrebs zu analysieren und den Zusammenhang mit der radiologischen Reaktion zu finden. Die Messungen werden mittels quantitativer RT-PCR an gefrorenen Leberbiopsien durchgeführt. Das sekundäre Ziel besteht darin, eine Korrelation zwischen den durch Chemotherapie verursachten histologischen Läsionen und nicht-invasiven Tests auf Leberfibrose zu suchen. Die sekundären Endpunkte sind die Rate der Immunzellen, die histologische Reaktion (Prozentsatz der Tumornekrose), das krankheitsfreie Überleben, der nicht-invasive Fibrosetest, die durch Chemotherapie verursachte Leberschädigung, Zytokine und zirkulierende angiogene Faktoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David TOUGERON, MD
- Telefonnummer: 33.5.49.44.37.51
- E-Mail: david.tougeron@chu-poitiers.fr
Studienorte
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-
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Rekrutierung
- Poitiers University Hospital
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Kontakt:
- David TOUGERON, MD
- Telefonnummer: 33.5.49.44.37.51
- E-Mail: david.tougeron@chu-poitiers.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient älter als 18 Jahre.
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Darmkrebs mit resektablen oder potenziell resektablen Lebermetastasen.
- Erstlinien-Chemotherapie allein oder in Kombination mit intravenösem 5FU, oralem 5FU (Capecitabin), Oxaliplatin, Irinotecan, Cetuximab, Panitumumab oder Bevacizumab (LV5FU2, XELODA, FOLFIRI, FOLFOX, XELOX, XELIRI allein oder in Kombination mit Cetuximab oder Panitumumab oder Bevacizumab).
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
- Der Patient ist der französischen Sozialversicherung angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.
- Fehlen eines messbaren Tumorziels.
- Patienten mit einer Kontraindikation für alle verwendeten Chemotherapien: Oxaliplatin, Irinotecan, Fluorouracil, Capecitabin, Cetuximab, Panitumumab, Bevacizumab.
- Patienten ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert.
- Patienten in Notsituationen.
- Patienten unter Vormundschaft.
- Patienten, denen durch ein Gerichts- oder Verwaltungsverfahren die Freiheit entzogen wurde.
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen ohne wirksame Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- METAHEP
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