- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05134792
Wirkung von präventivem intravenösem Immunglobulin (IVIG) auf die Inzidenz septischer Episoden bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen
Wirkung der präventiven intravenösen Verabreichung von Immunglobulin auf die Inzidenz septischer Episoden bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Randomisierung erhalten die Behandlungs- und Kontrollgruppen die Parkland-Formel (4 ml/kg pro Prozent der gesamten Verbrennungsoberfläche; (TBSA), wobei nur die mittelschwere (teilweise) und schwere (vollständige) Verbrennungsfläche gezählt wird) unter Verwendung von Ringer-Laktatlösung (die Hälfte von die Flüssigkeit wird in den ersten acht Stunden und die restliche Hälfte in den nächsten 16 Stunden verabreicht) zuzüglich des normalen 24-Stunden-Flüssigkeitserhaltungsbedarfs mit Glucoselösung.
Bei Beginn der Behandlung mit Parkland erhält die Behandlungsgruppe (Gruppe A) intravenöses Immunglobulin IVIG (LIV-GAMMA „S/D-behandeltes menschliches Immunglobulin“ 2,5 Gramm/50 ml) mit einer Dosis von 200 mg/kg einmalig bei der Aufnahme.
Bei jeder septischen oder septischen Schockepisode in beiden Gruppen werden die Patienten empirisch oder kulturbasiert mit geeigneten Antibiotika behandelt.
- Bewertungen
- Bei der Aufnahme werden alle in die Studie eingeschlossenen Patienten vollständig klinisch untersucht, um das Ausmaß und den Bereich der Verbrennung und die klinischen Anzeichen einer Infektion oder Dehydration wie Fieber, Atemfrequenz, Harnausscheidung und Kapillarfüllung zu identifizieren. Außerdem werden nicht-invasiver Blutdruck (systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und mittlerer arterieller Blutdruck (MAP)), Elektrokardiogramm und arterielle Sauerstoffsättigung beurteilt.
- Zu messende Parameter
- Serum-Immunglobulin G (IgG)-Spiegel,
- Serum-Mikro-RNA (miR-25) ,
- C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im Serum,
- Serumlaktat,
- Serum-Procalcitonin
- Serum-Malondialdehyd (MDA).
Serum-Glutathionperoxidase.
- Darüber hinaus werden ein vollständiges Blutbild mit Differential, Gerinnungsprofil, Leberfunktionstests (Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Albumin und Bilirubin) und Nierenfunktionen (Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Serum-Kreatinin) durchgeführt ausgewertet.
Pankulturen (Blut mit/ohne Wundkultur, Rachenabstrich- oder Sputumkultur sowie Urinanalyse und -kultur) werden für Ausgangsmessungen entnommen und bei Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion erneut entnommen,
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Verbrennungspatienten im Alter von 1 bis 5 Jahren mit 10 % oder mehr Verbrennungsbereich von TBSA.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit septischem Schock (Anzeichen einer Infektion und Inotropika) .
- Brennt länger als 48 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein intravenöses Immunglobulin (IVIG)
Die Kontrollgruppe sind Verbrennungspatienten mit Einschlusskriterien, die kein IVIG erhalten haben.
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Experimental: Intravenöses Immunglobulin (IVIG) Gruppe
Pädiatrische Verbrennungspatienten zwischen 1 und 5 Jahren mit 10 % oder mehr Verbrennungsfläche von TBSA innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Verbrennung erhalten intravenöses Immunglobulin.
|
Alle pädiatrischen Verbrennungspatienten, die in die Gruppe mit intravenösem Immunglobulin aufgenommen wurden, erhalten einmalig 200 mg/kg IVIG nach ihrer ersten Wiederbelebung, bevor 48 Stunden nach dem Verbrennungsereignis vergangen sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten von Sepsis während des Aufenthalts auf der Intensivstation wird aufgezeichnet.
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Sepsis wird durch klinische Kriterien (Temperatur über 38,9 °C, Leukozytose, Thrombozytopenie, Glukoseintoleranz und/oder neu aufgetretener Ileus) und/oder das Vorhandensein einer positiven Blutkultur in Verbindung mit klinischen Anzeichen einer Infektion/Sepsis definiert.
Ein Anstieg des Procalcitonin-Spiegels wird auch als früher Labormarker für Sepsis verwendet.
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von septischem Schock
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Definiert durch Anzeichen einer Sepsis, wie zuvor erwähnt, und die Notwendigkeit von Inotropika zur Unterstützung des Kreislaufs.
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Anzahl septischer Episoden
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Sepsis wird durch klinische Kriterien (Temperatur über 38,9 °C, Leukozytose, Thrombozytopenie, Glukoseintoleranz und/oder neu aufgetretener Ileus) und/oder das Vorhandensein einer positiven Blutkultur in Verbindung mit klinischen Anzeichen einer Infektion/Sepsis definiert.
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Tage
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Pädiatrische logistische Organdysfunktion Score 2 (PELOD-2)
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
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Klinischer Bewertungs-Score, der als diagnostisches und prognostisches Instrument für Sepsis in der Pädiatrie verwendet wird. Er umfasst die altersgerechte Bewertung von kardiovaskulären, neurologischen, respiratorischen, hämatologischen und renalen Funktionsstörungen. Ein höherer PELOD-2-Score korreliert mit einer höheren Anzahl von Organversagen und einer höheren Sterblichkeitsrate. Jede Messung ergibt eine Punktzahl von 0 bis 6, und die Gesamtpunktzahl ist direkt proportional zur erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätswahrscheinlichkeit.
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten
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30 Tage
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Tage der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache,
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Tage
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache,
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum Procalcitonin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3 und bei jedem Auftreten von Sepsis und während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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ng/ml
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Tag 1, Tag 3 und bei jedem Auftreten von Sepsis und während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage.
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Serum-IgG
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7.
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g/L.
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Tag 1 und Tag 7.
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Serum-C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 1 und bei jedem Auftreten von Sepsis, bewertet bis zu 30 Tage.
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mg/L.
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Tag 1 und bei jedem Auftreten von Sepsis, bewertet bis zu 30 Tage.
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Malondialdehydspiegel im Serum (MDA)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
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nmol./ml
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Tag 1 und Tag 3
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Serum-Glutathionperoxidase-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
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U/L
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Tag 1 und Tag 3
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Serum-Mikro-RNA 25
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
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Wechseln falten
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Tag 1 und Tag 3
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Serumlaktat
Zeitfenster: täglich, während des Studienabschlusses, durchschnittlich 30 Tage
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mmol/l
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täglich, während des Studienabschlusses, durchschnittlich 30 Tage
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Demografische Daten wie Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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In Jahren.
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Grundlinie
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Demografische Daten als Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlecht des Studienkandidaten.
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Grundlinie
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|
Demografische Daten als Gesamtkörperoberfläche
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamte Körperoberfläche
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Grundlinie
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Tiefe des verbrannten verletzten Bereichs
Zeitfenster: Grundlinie
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Neunerregel., Prozentsatz der Verbrennung.
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Grundlinie
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Hämodynamische Daten als Herzfrequenz
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
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Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
|
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Hämodynamische Daten als Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
|
Sauerstoffsättigung in Prozent
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
|
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Hämodynamische Daten als Körpertemperatur.
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
|
Körpertemperatur in Grad Celsius
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
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Hämodynamische Daten als Kapillarnachfüllzeit
Zeitfenster: Täglich, während des Studienabschlusses, durchschnittlich 30 Tage
|
Sekunden
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Täglich, während des Studienabschlusses, durchschnittlich 30 Tage
|
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Hämodynamische Daten wie systolischer, diastolischer und mittlerer nicht-invasiver Blutdruck.
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
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Systolischer, diastolischer und mittlerer nicht-invasiver Blutdruck in mmHg.
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanan Mostafa, lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galal NM. Pattern of intravenous immunoglobulins (IVIG) use in a pediatric intensive care facility in a resource limited setting. Afr Health Sci. 2013 Jun;13(2):261-5. doi: 10.4314/ahs.v13i2.9.
- Lyons JM, Davis C, Rieman MT, Kopcha R, Phan H, Greenhalgh D, Palmieri T, Kagan R. Prophylactic intravenous immune globulin and polymixin B decrease the incidence of septic episodes and hospital length of stay in severely burned children. J Burn Care Res. 2006 Nov-Dec;27(6):813-8. doi: 10.1097/01.BCR.0000245421.54312.36.
- Munster AM, Hoagland HC, Pruitt BA Jr. The effect of thermal injury on serum immunoglobulins. Ann Surg. 1970 Dec;172(6):965-9. doi: 10.1097/00000658-197012000-00006. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pt 2221
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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