- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674543
Klinische Symptome von Schizophrenie und körperlicher Betätigung
Schizophrenie und körperliche Betätigung: Auswirkung von 20 Wochen Training auf Symptome und Konzentration im Serum IGF-1 und BDNF
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch eine Kombination aus positiven und negativen Symptomen gekennzeichnet ist und mit sozialen und beruflichen Dysfunktionen einhergeht. Die positiven Symptome spiegeln ein Übermaß oder eine Verzerrung normaler Funktionen wider (Wahnvorstellungen, Halluzinationen und desorganisiertes Verhalten), wohingegen die negativen Symptome mit einem abgeflachten Affekt, Alogie, Avolition und einer verminderten kognitiven Funktion zusammenhängen. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde berichtet, dass Schizophrenie mit Realitätsverzerrungen, Veränderungen in Wahrnehmungen und Gedanken, Schwierigkeiten in sozialen Situationen und Problemen bei alltäglichen Funktionen verbunden ist.
Schizophrenie tritt im Allgemeinen am Ende der Adoleszenz oder zu Beginn des Erwachsenenalters auf und betrifft etwa 1 % der Bevölkerung. Die Krankheit hat einen sich verschlechternden Verlauf und geht nicht mit großen neurologischen Veränderungen einher. Seine Ätiologie kann durch Wechselwirkungen zwischen Faktoren, die mit genetischer Anfälligkeit verbunden sind, und ungünstigen Umweltfaktoren erklärt werden. Kürzlich wurde die Hypothese aufgestellt, dass Veränderungen der Neuroplastizität ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Schizophrenie sein könnten.
IGF-1 ist ein wichtiger Wachstumsfaktor, der Neuroplastizität induziert (neuronales Überleben, Zelldifferenzierung, Zellproliferation, synaptische Plastizität und Neurogenese). Schizophrene Patienten haben niedrigere Serum-IGF-1-Spiegel als gesunde Personen. Da die IGF-1-Spiegel bei schizophrenen Patienten niedriger sind und dies mit der Ätiologie der Krankheit zusammenhängt, ist es wichtig, Behandlungen zu untersuchen, die den Serum-IGF-1 erhöhen können. Antipsychotika wie Olanzapin stimulieren die Phosphorylierung von AKT, die Teil des wichtigsten Downstream-Signalwegs von IGF-1 ist. Es ist möglich, AKT durch mehrere intrazelluläre Signale und Rezeptoren zu aktivieren, einschließlich der Aktivierung des Insulinrezeptors (IR). Allerdings scheint die Aktivierung des IGF-1-Rezeptors (IGF-1R) der Hauptaktivator der AKT-Phosphorylierung zu sein.
Zusätzlich zu antipsychotischen Medikamenten können Widerstandsübungen eine weitere Möglichkeit sein, die IGF-1-Konzentration zu erhöhen. Diese Art der körperlichen Betätigung erfreut sich in der Gesellschaft wachsender Beliebtheit. In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass diese Übung für verschiedene Altersgruppen sowohl bei gesunden als auch bei kranken Personen von Nutzen ist, und es wurde nachgewiesen, dass sie die Knochenmineralmasse, Kraft und Muskelmasse steigert; zur Vorbeugung oder Behandlung von Sarkopenie; um Gebrechlichkeit und funktionelle Beeinträchtigung zu verringern; und unter anderem zur Verbesserung der kognitiven Funktion und des Bluthochdrucks.
Studien mit jungen und älteren Menschen, die ein Krafttraining absolvierten, zeigten erhöhte Serum-IGF-1-Spiegel. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, die die Auswirkungen von Krafttraining und gleichzeitigem Training auf Schizophrenie und Serum-IGF-1-Spiegel belegen. Das Erlernen körperlicher Betätigung ist aus mehreren Gründen wichtig. Wichtig ist, dass es sich um eine kostengünstige Behandlung handelt, die ein mögliches therapeutisches Instrument sein kann, nicht nur zur Erhöhung der IGF-1-Konzentrationen, sondern auch zur Verringerung von Krankheitssymptomen, insbesondere negativen Symptomen, und den Nebenwirkungen von Antipsychotika (extrapyramidale Effekte, Gewichtszunahme usw.). Müdigkeit), was die Lebensqualität verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen von 20 Wochen Krafttraining und gleichzeitigem Training auf psychotische und depressive Symptome, Lebensqualität und Serum-IGF-1-Konzentration zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04020-060
- CEPE- Centro de Estudo em Psicobiologia e exercício
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer paranoiden Schizophrenie nach DSM-IV
- Bewegungsmangel seit mehr als einem Jahr
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Herzkreislauferkrankung
- Fettleibigkeit
- Motorische oder neurologische Erkrankungen
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
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Patienten dieser Gruppe nehmen 20 Wochen lang zweimal pro Woche (Dienstag und Donnerstag) am CEPE teil und führen das gleiche Trainingsprotokoll wie die RESEX-Gruppe durch.
Die Gerätebelastung (Gewicht auf jedem Gerät) wird jedoch während der gesamten Behandlung auf dem Minimum (unter 5 % von 1 Wiederholungsmaximum – RM) gehalten, ohne dass das Protokoll geändert wird.
Die Patienten führen an allen Geräten 2 Sätze mit 15 Wiederholungen mit einer Pause von 1 Minute durch.
|
Experimental: Krafttraining
|
Die Patienten dieser Gruppe erhalten 20 Wochen lang zweimal pro Woche (Dienstag und Donnerstag) ein progressives Krafttrainingsprogramm. Das Trainingsprogramm folgte den Richtlinien des American College of Sports Medicine zum Krafttraining für Erwachsene. Die Trainingseinheiten finden zur gleichen Tageszeit (zwischen 13 und 17 Uhr) statt. Die ausgewählten Übungen konzentrierten sich auf die großen Muskelgruppen, die für den Alltag der Patienten wichtig sind. Die Übungen umfassen Beinpresse, Beinbeuger, vertikale Traktion, Brustpresse, Armstreckung, Armbeugung und Bauchbeugen mit Geräten von Technogym®. Jeder Trainingseinheit geht ein 5-minütiges Aufwärmen auf einem motorisierten Life Fitness®-Stepper mit einer konstanten Geschwindigkeit von 4 km/h voraus. Um die Lasteinstellungen zu bestimmen, wird ein 1-RM-Test durchgeführt, wie er in früheren Studien durchgeführt wurde. Die Belastung wird während des Trainings entsprechend den Ergebnissen eines 1-RM-Tests nach dem 2. Trainingsmonat (der 8. Trainingswoche) für jede Übung neu angepasst. |
Experimental: Gleichzeitiges Training
|
Die Patienten dieser Gruppe erhalten 20 Wochen lang zweimal pro Woche (Dienstag und Donnerstag) ein progressives gleichzeitiges Trainingsprogramm, das aus Aerobic- und Krafttraining in derselben Sitzung besteht. Die Trainingseinheiten finden zur gleichen Tageszeit (zwischen 13 und 17 Uhr) statt. Das Aerobic-Training wird auf dem Laufband Lifefitness 9700HR durchgeführt und die ausgewählten Übungen für das Krafttraining konzentrieren sich auf die großen Muskelgruppen, die für den Alltag der Patienten wichtig sind. Die Übungen umfassen Beinpresse, Beinbeuger, vertikale Traktion, Brustpresse, Armstreckung, Armbeugung und Bauchbeugen mit Geräten von Technogym®. Um die Lasteinstellungen zu bestimmen, wird ein 1-RM-Test durchgeführt, wie er in früheren Studien durchgeführt wurde. Die Belastung wird während des Trainings entsprechend den Ergebnissen eines 1-RM-Tests nach dem 2. Trainingsmonat (der 8. Trainingswoche) für jede Übung neu angepasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 20 Wochen
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Diese Skala besteht aus 18 Elementen der Brief Psychiatry Rating Scale (BPRS) und 12 Elementen der Psychopathology Rating Scale.
Für die 30 Symptome wurden strenge Kriterien definiert und für jeden der sieben Schweregrade der Psychopathologie wurden Punkte von 1 bis 7 vergeben.
Die Auswahl der Items orientierte sich an drei Hauptannahmen: 1) Die Items sollten mit dem theoretischen Konsens der Positiv-/Negativ-Typologie übereinstimmen; 2) eindeutige Symptome, von denen angenommen wird, dass sie primäre Symptome sind, sollten einbezogen werden; und 3) die Gültigkeit des Inhalts sollte optimiert werden.
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Ausgangswert und bis zu 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Calgary-Depressionsverhältnisskala
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 20 Wochen
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Das CDSS ist eine halbstrukturierte Skala, die aus 9 Items besteht, die alle auf einer Skala von 0 bis 3 definiert sind. Die Skala deckt die beiden vorangegangenen Wochen ab und sollte in einem Interview von Untersuchern angewendet werden, die Erfahrung mit schizophrenen Patienten haben.
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Ausgangswert und bis zu 20 Wochen
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Serum-IGF-1
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 20 Wochen
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Drei präprandiale venöse Blutproben werden morgens (zwischen 8.00 und 8.30 Uhr) aus dem Unterarm jedes Freiwilligen nach einer 10-stündigen Fastenperiode über Nacht entnommen.
IGF-1 wurde im Serum mittels ELISA unter Verwendung des kommerziellen Kits E-20 DSL® Gênese® gemessen.
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Ausgangswert und bis zu 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Tulio de Mello, PHD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESQ-002
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