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Kombinierte Auswirkungen von Aerobic-Übungen und kognitivem Training auf die Kognition nach einem Schlaganfall

21. März 2018 aktualisiert von: Marilyn MacKay-Lyons

Erforschung potenzieller synergistischer Effekte von Aerobic-Übungen und kognitivem Training auf die Kognition nach einem Schlaganfall.

Das Ziel des Pilotversuchs „Erforschung möglicher synergistischer Wirkungen von Aerobic-Übungen und kognitivem Training auf die Kognition nach einem Schlaganfall“ ist die Untersuchung der kombinierten Effekte von Aerobic- und kognitivem Training auf die Kognition nach einem Schlaganfall. Damit soll die Grundlage für eine größere RCT zum gleichen Thema gelegt werden. Zwanzig Patienten, die älter als 6 Monate nach dem Schlaganfall sind, werden nach dem Zufallsprinzip einer der vier folgenden Behandlungsgruppen zugeordnet: (i) aerobes Training (AEROBIC-Gruppe), (ii) kognitives Training (COGNITIVE-Gruppe), (iii) aerobes Training plus kognitives Training ( Gruppe AEROBIC+COGNITIVE); und (iv) nicht-aerober Bewegungsbereich (ROM) und unstrukturierte geistige Aktivität (KONTROLL-Gruppe) (für Gruppenbeschreibungen siehe detaillierte Beschreibung unten). Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus aeroben Übungen und kognitivem Training bei der Verbesserung der Kognition nach einem Schlaganfall wirksamer sein wird als jede Behandlung allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aerobes Training: Laufbandtraining zur Unterstützung des Körpergewichts (BWS) mit mäßig hoher Intensität (60-70 % der Herzfrequenzreserve) mit 15-30 % BWS. Für das Aufwärmen und Abkühlen werden weitere 6-10 Minuten benötigt. Die Herzfrequenz wird kontinuierlich überwacht und der Blutdruck und die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) werden regelmäßig gemessen.

Kognitives Training: Computergestütztes Dual-n-Back-Trainingsprogramm, das eine Arbeitsgedächtnisaufgabe beinhaltet, deren Schwierigkeitsgrad sich an die individuelle Leistung des Teilnehmers anpasst.

ROM-Übung: Nicht-aerobe passive und aktive Bewegung der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten, die durchgeführt wird, während die Testperson auf einer Unterlage liegt. RPE wird alle 5 Minuten aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass die Intensität niedrig bleibt. Geistige Aktivitäten: Unstrukturierte geistige Aktivität: wie das Anhören von Light Novels auf Tonband, die vom Probanden aus einer vorgegebenen Liste ausgewählt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4R2
        • Nova Scotia Rehabilitation Centre
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4R2
        • School of Physiotherapy, Dalhousie University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls vor >6 Monaten
  • In der Lage sein, einen zweistufigen Befehl auszuführen
  • ≥10m mit/ohne Hilfe gehen können
  • Wohnen Sie in einem Umkreis von 75 km um das QE II
  • Bestehen Sie einen Kardiologie-Bildschirm für sichere Teilnehmer am Bewegungstraining

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine mittelschwere oder schwere rezeptive Aphasie
  • Unheilbare Krankheit, lebensbedrohliche Komorbidität oder begleitende neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AEROBIC-Gruppe
6-Wochen-Programm bestehend aus einer 20-minütigen Aerobic-Trainingseinheit und einer 20-minütigen ROM-Übung an 5 Tagen/Woche.
Eine 20-minütige Trainingseinheit zur Unterstützung des Körpergewichts auf dem Laufband mit mittlerer bis hoher Intensität (60-70 % Herzfrequenzreserve) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
Eine 20-minütige Sitzung Range-of-Motion-Übung (nicht-aerobe passive und aktive Bewegung der oberen und unteren Extremität) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
EXPERIMENTAL: KOGNITIVE Gruppe
6-Wochen-Programm bestehend aus einer 20-minütigen kognitiven Trainingseinheit und einer 20-minütigen ROM-Übung an 5 Tagen/Woche.
Eine 20-minütige Sitzung Range-of-Motion-Übung (nicht-aerobe passive und aktive Bewegung der oberen und unteren Extremität) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
Eine 20-minütige Sitzung kognitiven Trainings (computergestütztes duales N-Rücken-Trainingsprogramm) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
EXPERIMENTAL: AEROBIC + COGNITIVE-Gruppe
6-Wochen-Programm bestehend aus einer 20-minütigen aeroben Trainingseinheit und einer 20-minütigen kognitiven Trainingseinheit an 5 Tagen/Woche.
Eine 20-minütige Trainingseinheit zur Unterstützung des Körpergewichts auf dem Laufband mit mittlerer bis hoher Intensität (60-70 % Herzfrequenzreserve) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
Eine 20-minütige Sitzung kognitiven Trainings (computergestütztes duales N-Rücken-Trainingsprogramm) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
6-Wochen-Programm bestehend aus einer 20-minütigen ROM-Übung und einer 20-minütigen unstrukturierten mentalen Aktivität an 5 Tagen/Woche.
Eine 20-minütige Sitzung Range-of-Motion-Übung (nicht-aerobe passive und aktive Bewegung der oberen und unteren Extremität) an 5 Tagen/Woche für 6 Wochen.
Eine 20-minütige Sitzung unstrukturierter geistiger Aktivität (z. B. Anhören von Light Novels auf Tonband) 5 Tage/Woche für 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flanker-Test
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Flanker-Test ist ein computergestützter Test der selektiven Aufmerksamkeit und Reaktionszeit, der eine motorische Reaktion beinhaltet. Der Teilnehmer muss sich konzentrieren und ein auf einem Bildschirm präsentiertes Element identifizieren, während er aufgabenirrelevante Ablenker ignoriert. Es hat sich gezeigt, dass sich die Leistung bei diesem Test mit dem Training verbessert.
10 Wochen
Ravens Matrizentest
Zeitfenster: 10 Wochen
Ein Maß für das nonverbale Denkvermögen und die fließende Intelligenz.
10 Wochen
Sternberg-Zifferngedächtnisaufgabe
Zeitfenster: 10 Wochen
Ein Maß für das visuelle Arbeitsgedächtnis, bei dem dem Subjekt ein Satz von n Ziffern zum Lernen gezeigt wird. Nach einer kurzen Verzögerung wird eine Ziffer angezeigt und der Proband wird aufgefordert, sich daran zu erinnern, ob dieses Element in der zuvor angesehenen Menge enthalten war
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 10 Wochen
Kurzer 9-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Patientenmüdigkeit
10 Wochen
Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: 10 Wochen
Ein Maß für selbstberichtete Defizite bei der Erledigung einfacher alltäglicher Aufgaben aufgrund von Störungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Wahrnehmung und der Motorik.
10 Wochen
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Expression von BDNF und IGF-1 in peripheren Blutproben
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobic-Training

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