- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675076
Strategie der fortgesetzten gegenüber unterbrochenen neuartigen oralen Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Geräteoperation bei Patienten mit mäßigem bis hohem Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse (BRUISECONTROL2)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung, ob eine Strategie der fortgesetzten versus unterbrochenen neuartigen oralen Antikoagulation zum Zeitpunkt der Geräteoperation bei Patienten mit mäßigem bis hohem Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse zu einer Verringerung der Inzidenz klinisch signifikanter Hämatome führt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte Studie mit 1:1-Randomisierung auf entweder fortgesetztes NOAK oder unterbrochenes NOAK bei Patienten mit nicht-rheumatischem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern und einem mäßigen bis hohen Risiko für arterielle thromboembolische Ereignisse, die ein Gerät benötigen Operation.
Alle Patienten in der Studie erhalten mindestens 5 Tage vor der Aufnahme Dabigatran oder Rivaroxaban oder Apixaban. Das perioperative Management des NOAK, das der Patient erhält, wird randomisiert auf unterbrochenes NOAK oder fortgesetztes NOAK.
Unterbrochener NOAK-Arm:
Unterbrochenes Dabigatran
- Basierend auf der Nierenfunktion werden die Patienten Dabigatran 1 Tag vor der Operation absetzen, wenn die GFR > 50 ml/min beträgt, und 2 Tage vor der Operation, wenn die GFR 30-50 ml/min beträgt.
- Dabigatran wird zum nächsten regulären Dosiszeitpunkt wieder aufgenommen, > oder = 24 Stunden nach Ende der Operation.
Unterbrochenes Rivaroxaban
- Patienten werden Rivaroxaban einen ganzen Tag vor der Operation absetzen.
- Rivaroxaban wird zum nächsten regulären Einnahmezeitpunkt wieder aufgenommen, > oder = 24 Stunden nach Ende der Operation.
Unterbrochenes Apixaban
- Patienten werden Apixaban einen ganzen Tag vor der Operation absetzen.
- Apixaban wird zum nächsten regulären Einnahmezeitpunkt wieder aufgenommen, > oder = 24 Stunden nach Ende der Operation.
Fortgesetzter NOAK-Arm:
-Patienten werden ihre chronische Dosis von Dabigatran oder Rivaroxaban oder Apixaban während der gesamten Behandlung fortsetzen.
Bei allen Patienten wird ein klinischer Baseline-Labortest von Serumkreatinin oder GRF gemessen.
Die Patienten werden am Tag ihrer Operation nach der Operation zur Beurteilung der Operationsstelle und jeden Tag während ihres Krankenhausaufenthalts von einem verblindeten Mitglied des Forschungsteams untersucht. Eine telefonische Nachsorge wird am Tag 3-4 nach der Operation von einem unverblindeten Teammitglied durchgeführt. Alle Patienten werden 1-2 Wochen nach der Operation bei ihrem ersten Routinebesuch in der postoperativen Geräteklinik zur Beurteilung der Operationsstelle durch den verblindeten Gutachter und zum Ausfüllen von Fragebögen zur Lebensqualität untersucht. Die Patienten werden im Falle von Blutungen oder der Entwicklung von Taschenschwellungen oder Hämatomen zur Beurteilung untersucht. Patienten, die ein Hämatom entwickeln, werden bis zur Auflösung des Hämatoms beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nahariya, Israel, 22100
- Galilee Medical Center
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- University of Alberta-ECAT Group
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8T 1Z4
- Victoria Cardiac Arrhythmia Trials Inc.
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences General Campus
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3M 0B2
- Humber River Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M1E 4B9
- Rouge Valley Health System-Centenary Campus
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hopital Sacre-Coeur
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM), Hotel Dieu
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Health Centre/Montreal General Hospital
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, JiH 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke-Hopital Fleurimont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient, der sich einer Geräteoperation unterzieht (z. De-novo-Geräteimplantat oder Impulsgeneratorwechsel oder Elektrodenersatz oder Taschenrevision)
- die Dabigatran oder Rivaroxaban oder Apixaban mindestens 5 Tage vor der Einschreibung erhalten
- nicht-rheumatisches Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern bei mittlerem oder hohem ATE-Risiko, definiert als: i) CHA2DS2VASc-Score größer oder gleich 2 ODER ii) CHA2DS2VASc-Score < 2 mit Plan für Kardioversions- oder Defibrillationsschwellentests zum Zeitpunkt der Operation des Geräts
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geschichte der Nichteinhaltung der medizinischen Therapie
- aktive Geräteinfektion
- eGFR < 30 ml/min
- Kontraindikation für NOAK
- rheumatische Klappenerkrankung mit hämodynamisch signifikanter Klappenläsion
- mechanische Herzklappe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fortsetzung NOAC
- Die Patienten setzen ihre chronische Dosis von Dabigatran oder Rivaroxaban oder Apixaban während der gesamten Behandlung fort
|
NOAK
Andere Namen:
NOAK
Andere Namen:
NOAK
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Unterbrochene NOAC
Unterbrochenes Dabigatran:
Unterbrochenes Rivaroxaban:
Unterbrochenes Apixaban:
|
NOAK
Andere Namen:
NOAK
Andere Namen:
NOAK
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch signifikantes Hämatom
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation oder bis zur Auflösung des Hämatoms
|
Definiert als:
|
2 Wochen nach der Operation oder bis zur Auflösung des Hämatoms
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung aus größeren perioperativen Blutungsereignissen und thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: 2 Wochen nach OP
|
|
2 Wochen nach OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vidal Essebag, MD, McGill University
- Studienstuhl: Jeff Healey, MD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birnie DH, Healey JS, Wells GA, Ayala-Paredes F, Coutu B, Sumner GL, Becker G, Verma A, Philippon F, Kalfon E, Eikelboom J, Sandhu RK, Nery PB, Lellouche N, Connolly SJ, Sapp J, Essebag V. Continued vs. interrupted direct oral anticoagulants at the time of device surgery, in patients with moderate to high risk of arterial thrombo-embolic events (BRUISE CONTROL-2). Eur Heart J. 2018 Nov 21;39(44):3973-3979. doi: 10.1093/eurheartj/ehy413.
- Essebag V, Healey JS, Joza J, Nery PB, Kalfon E, Leiria TLL, Verma A, Ayala-Paredes F, Coutu B, Sumner GL, Becker G, Philippon F, Eikelboom J, Sandhu RK, Sapp J, Leather R, Yung D, Thibault B, Simpson CS, Ahmad K, Toal S, Sturmer M, Kavanagh K, Crystal E, Wells GA, Krahn AD, Birnie DH. Effect of Direct Oral Anticoagulants, Warfarin, and Antiplatelet Agents on Risk of Device Pocket Hematoma: Combined Analysis of BRUISE CONTROL 1 and 2. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2019 Oct;12(10):e007545. doi: 10.1161/CIRCEP.119.007545. Epub 2019 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UOHI-05
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