- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676649
Ipilimumab mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III und Stadium IV
Eine Phase-II-Studie zu Ipilimumab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder Stadium IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Histologische Diagnose des malignen Melanoms
- Unbehandeltes, nicht resezierbares Melanom im Stadium III mit makroskopischen N3-Lymphknoten oder In-Transit-/Satellitenmetastasen oder Melanom im Stadium IV (beachten Sie, dass eine vorherige adjuvante Melanomtherapie zulässig ist). Eine vorherige Behandlung mit BRAF-Inhibitoren im metastasierten Setting ist ebenfalls zulässig.
- Messbare/auswertbare Krankheit
Erforderliche Werte für erste Labortests:
- Leukozyten ≥ 2000/µl
- ANC ≥ 1,5 x 10E9/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10E9/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (kann transfundiert werden)
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet -Cockcroft-Gault)
AST/ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen,
≤ 5 mal für Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 2,5 x ULN
- Keine aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:
- Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache, oder
- Für Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 35 U/l. Bei WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
Männer im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie [und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats] eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden, und zwar so, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis symptomatischer ZNS-Läsionen, wie vom Prüfarzt festgestellt (Patienten mit asymptomatischen Läsionen oder zuvor bestrahlt oder chirurgisch reseziert, sind geeignet).
- Jede andere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als einem Jahr krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes). B. Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia gravis).
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2.
- Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (für bis zu 1 Monat vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis).
- Eine Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit Ipilimumab oder einem früheren CD137-Agonisten oder CTLA 4-Inhibitor oder -Agonisten.
- Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL 2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in der Studie enthalten sind; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), oben definiert, die:
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 26 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments zu vermeiden, oder
- einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder
- schwanger sind oder stillen.
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Arm A: Carboplatin (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Paclitaxel (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Ipilimumab (Woche 4, Woche 7, Woche 10, und Woche 13)
|
3mg/kg
Andere Namen:
AUC = 6
175mg/m2
|
|
Experimental: B
Carboplatin (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Paclitaxel (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Ipilimumab (Woche 5, Woche 8, Woche 11 und Woche 14 )
|
3mg/kg
Andere Namen:
AUC = 6
175mg/m2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit: Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mutmaßliche Werte früher zellulärer und/oder molekularer Biomarker
Zeitfenster: 27 Monate
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27 Monate
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Bestimmung der ORR und der klinischen Nutzenrate (ORR + SD ≥ 24 Wochen) anhand der Kriterien des immunbezogenen Ansprechens (irRC) und der modifizierten WHO-Kriterien (mWHO) von Ipilimumab bei Gabe mit Carboplatin und Paclitaxel in zwei verschiedenen Dosierungsschemata.
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
|
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Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die Ipilimumab mit Carboplatin und Paclitaxel erhalten.
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß irRC und mWHO von Patienten, die Ipilimumab mit Carboplatin und Paclitaxel erhalten.
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Miller, MD, PhD, Jewish General Hospital
- Hauptermittler: Rahima Jamal, MD, Notre-Dame Hospital (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA184-195
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