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Ipilimumab mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III und Stadium IV

17. Februar 2021 aktualisiert von: Wilson Miller, Jewish General Hospital

Eine Phase-II-Studie zu Ipilimumab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder Stadium IV

Die Sicherheit der Kombination von Ipilimumab mit einer Carboplatin/Paclitaxel-Behandlung mit zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata wird bei Patienten mit metastasiertem Melanom untersucht. Dieses Protokoll wird auch sowohl den klinischen Nutzen dieser Kombination als auch die Merkmale des Immunsystems des Wirts untersuchen, die eine Reaktion auf Ipilimumab mit Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III und Stadium IV vorhersagen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Histologische Diagnose des malignen Melanoms
  • Unbehandeltes, nicht resezierbares Melanom im Stadium III mit makroskopischen N3-Lymphknoten oder In-Transit-/Satellitenmetastasen oder Melanom im Stadium IV (beachten Sie, dass eine vorherige adjuvante Melanomtherapie zulässig ist). Eine vorherige Behandlung mit BRAF-Inhibitoren im metastasierten Setting ist ebenfalls zulässig.
  • Messbare/auswertbare Krankheit
  • Erforderliche Werte für erste Labortests:

    • Leukozyten ≥ 2000/µl
    • ANC ≥ 1,5 x 10E9/L
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10E9/l
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L (kann transfundiert werden)
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet -Cockcroft-Gault)
    • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen,

      ≤ 5 mal für Lebermetastasen

    • Bilirubin ≤ 2,5 x ULN
  • Keine aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.

WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:

  • Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache, oder
  • Für Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 35 U/l. Bei WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.

Männer im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie [und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats] eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden, und zwar so, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis symptomatischer ZNS-Läsionen, wie vom Prüfarzt festgestellt (Patienten mit asymptomatischen Läsionen oder zuvor bestrahlt oder chirurgisch reseziert, sind geeignet).
  • Jede andere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als einem Jahr krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes). B. Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia gravis).
  • Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (für bis zu 1 Monat vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis).
  • Eine Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit Ipilimumab oder einem früheren CD137-Agonisten oder CTLA 4-Inhibitor oder -Agonisten.
  • Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL 2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in der Studie enthalten sind; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), oben definiert, die:

    1. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 26 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments zu vermeiden, oder
    2. einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder
    3. schwanger sind oder stillen.
  • Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Arm A: Carboplatin (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Paclitaxel (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Ipilimumab (Woche 4, Woche 7, Woche 10, und Woche 13)
3mg/kg
Andere Namen:
  • JERVOY
AUC = 6
175mg/m2
Experimental: B
Carboplatin (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Paclitaxel (Woche 1, Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13) Ipilimumab (Woche 5, Woche 8, Woche 11 und Woche 14 )
3mg/kg
Andere Namen:
  • JERVOY
AUC = 6
175mg/m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mutmaßliche Werte früher zellulärer und/oder molekularer Biomarker
Zeitfenster: 27 Monate
27 Monate
Bestimmung der ORR und der klinischen Nutzenrate (ORR + SD ≥ 24 Wochen) anhand der Kriterien des immunbezogenen Ansprechens (irRC) und der modifizierten WHO-Kriterien (mWHO) von Ipilimumab bei Gabe mit Carboplatin und Paclitaxel in zwei verschiedenen Dosierungsschemata.
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die Ipilimumab mit Carboplatin und Paclitaxel erhalten.
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß irRC und mWHO von Patienten, die Ipilimumab mit Carboplatin und Paclitaxel erhalten.
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilson Miller, MD, PhD, Jewish General Hospital
  • Hauptermittler: Rahima Jamal, MD, Notre-Dame Hospital (CHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab

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