- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01678703
Vergleich von Laminaria und Misoprostol zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses vor einem chirurgischen Abbruch im zweiten Trimester
Randomisierte kontrollierte Studie: Vergleich von Laminaria und Misoprostol zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses vor einem chirurgischen Abbruch im zweiten Trimester
Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit der Vorbereitung des Gebärmutterhalses vor einem Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester mit Laminaria mit vaginalem Misoprostol.
Die Forscher gehen davon aus, dass die medizinische Vorbereitung des Gebärmutterhalses mit vaginalem Misoprostol der mechanischen Vorbereitung mit Laminaria überlegen ist.
Die Forscher glauben, dass die medizinische Vorbereitung die Durchführung des Eingriffs erleichtert und ebenso sicher ist, ohne dass zusätzliche Schmerzen oder Beschwerden auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Studie.
Ziel der Studie ist es, die Vorbereitung des Gebärmutterhalses vor einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch mit Laminaria und Misoprostol zu vergleichen.
Zu den primären Ergebnismaßen gehören:
Anfängliche Öffnung des Gebärmutterhalses und die Notwendigkeit einer weiteren Dilatation während des Eingriffs. Dauer des Eingriffs
Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung der Abtreibung
Komplikationen während und nach dem Eingriff
Beurteilung der Schmerzen anhand der VAS-Skala und der Notwendigkeit einer Analgesie vor und nach dem Eingriff
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel, 58100
- Edith Wolfson Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Patientinnen mit einem lebensfähigen Singleton
- Schwangerschaft 14.–20. Schwangerschaftswoche
- Zugelassen zum Schwangerschaftsabbruch
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verabreichung von Misoprostol
- Patienten mit mehr als einer vorherigen Kaiserschnittnarbe
- Patienten mit eingeschränkter Gerinnung
- Erhebliche Lungen- oder Herzerkrankung
- Nicht lebensfähige Schwangerschaft
- Plazenta accreta oder praevia mittels Ultraschall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Laminaria-Gruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten über Nacht am Tag vor der Abtreibung eine Vorbereitung des Gebärmutterhalses mit Laminaria MedGyn Products, Inc. USA
|
Einsetzen hygroskopischer Laminarien in den Gebärmutterhalskanal zur Vorbereitung vor einem späten chirurgischen Abort.
Die Anzahl der Laminarien richtet sich nach der Compliance des Gebärmutterhalses.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten über Nacht am Tag vor der Abtreibung eine Vorbereitung des Gebärmutterhalses mit vaginalem Misoprostol 600 µg
|
Vorbereitung des Gebärmutterhalses mit vaginalem Misoprostol 600 µg über Nacht am Tag vor der Abtreibung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfängliche Öffnung des Gebärmutterhalses und die Notwendigkeit einer weiteren Erweiterung zu Beginn des Eingriffs
Zeitfenster: 8-12 Stunden nach Einsetzen von Laminaria oder Misoprostol
|
Der chirurgische Abbruch wird 8–12 Stunden nach dem Einsetzen der Laminaria oder nach der vaginalen Anwendung von Misoprostol durchgeführt
|
8-12 Stunden nach Einsetzen von Laminaria oder Misoprostol
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscore während der Zervixvorbereitung und nach dem Eingriff
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Einsetzens, unmittelbar vor der Abtreibung und unmittelbar nach der Erholung aus der Narkose
|
Der Schmerzscore wird unmittelbar nach dem Einsetzen der Laminaria oder des vaginalen Misoprostols abgerufen. Der Schmerzscore wird unmittelbar vor der Durchführung der Abtreibung erneut aufgezeichnet und berücksichtigt die seit dem Einsetzen verstrichenen 8–12 Stunden. Eine weitere Schmerzbeurteilung wird unmittelbar nach der Abtreibung nach der Erholung von der Vollnarkose aufgezeichnet |
zum Zeitpunkt des Einsetzens, unmittelbar vor der Abtreibung und unmittelbar nach der Erholung aus der Narkose
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Schwierigkeitsgrad, die Abtreibung durchzuführen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Durchführung des chirurgischen Abbruchs
|
Der Schwierigkeitsgrad wird vom Chirurgen im Operationssaal unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs aufgezeichnet.
|
zum Zeitpunkt der Durchführung des chirurgischen Abbruchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ron Sagiv, MD, Tel Aviv University, Sackler Medical School, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2trimabort.CTIL
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