- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665885
Hypothermie bei akutem ischämischem Schlaganfall – Oberflächen- vs. endovaskuläre Kühlung (HAIS-SE) (HAIS-SE)
HAIS-SE (Hypothermie bei akutem ischämischem Schlaganfall – Oberflächen- versus endovaskuläre Kühlung): Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Oberflächen- versus endovaskulären Kühlung bei Patienten mit wachem Schlaganfall, die mit Thrombolyse behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Milde Hypothermie verbessert das Outcome bei Patienten mit globaler zerebraler Ischämie nach Herzstillstand. Auch bei fokaler zerebraler Ischämie wurde die Hypothermie im Tiermodell als vielversprechendste neuroprotektive Therapie identifiziert. Der Nachweis eines klinischen Nutzens bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall steht jedoch noch aus: Wahrscheinlich aufgrund des verlängerten Zeitfensters bis zur Hypothermie-Einleitung (14 h) in früheren Studien. Darüber hinaus ist die Durchführbarkeit der Methode, mit der die Hypothermie angewendet wird, entscheidend für eine breite Implementierung der Hypothermie in der Schlaganfalltherapie. Oberflächen- und endovaskuläre Kühlung wurden noch nie in einer prospektiven Studie bei Schlaganfallpatienten im Wachzustand verglichen.
HAIS-SE bewertet zum ersten Mal überhaupt in einer randomisierten kontrollierten Studie die Wirksamkeit, Verträglichkeit, Praktikabilität und Sicherheit der endovaskulären Kühlung im Vergleich zur Oberflächenkühlung bei Schlaganfallpatienten im Wachzustand.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Stroke Unit, Dept. of Neurology, University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall
- Intravenöse Thrombolyse innerhalb von 4,5 h nach Symptombeginn
- Einverständniserklärung des Patienten
- NIHSS-Score ≥ 2 und ≤ 20
- Alter ≥ 18 und ≤ 90 Jahre
- Platzierung von Kühlkathetern / Kühlpads innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn
Ausschlusskriterien:
- (Erwartete) Intubation (z. B. zur interventionellen Behandlung)
- Schwangerschaft
- Körpergewicht > 120kg
- Körpergröße < 150 cm
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Fieber > 38,5 °C beim Screening
- Bekannte hämatologische Erkrankung mit erhöhtem Thromboserisiko (z. Kryoglobulinämie, Kälteagglutinine, Sichelzellenanämie)
- Bekannte vasospastische Gefäßerkrankung (z. Raynaud-Phänomen oder Thromboangiitis obliterans)
- Mögliche Kompression der unteren Hohlvene (z. aufgrund eines Tumors) oder Vena-Cava-Filter
- Akute Lungenembolie
- Akuter Myokardinfarkt
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA ≥ III)
- Bedrohliche ventrikuläre Rhythmusstörungen
- QTc-Intervall > 450 ms
- Bradykardie < 50/min
- Sick-Sinus-Syndrom
- AV-Block > I°
- Schwere Infektion mit Bakteriämie oder Sepsis ≤ 72h
- Schwere Nieren- (GFR < 30 ml/min) oder Leberinsuffizienz (Child-Pugh C)
- Myopathie
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Paracetamol, Buspiron, Clonidin, Magnesiumsulfat oder Pethidin.
- Behandlung mit MAO-Hemmern ≤ 14 Tage
- Akute Engwinkelglaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Beste medizinische Behandlung nach internationalen Schlaganfall-Richtlinien
|
|
Aktiver Komparator: Endovaskuläre Kühlung
Endovaskuläre Kühlung mit dem Kühlgerät ZOLL Thermogard XP mit ZOLL Quattro Kühlkatheter
|
Induktion einer Hypothermie mit 1 l kalten kristalloiden Infusionen (0,9 % NaCl oder Ringer-Lösung).
Kühlkatheteranlage frühestens 30min nach Ende der Thrombolyse.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Oberflächenkühlung
Flächenkühlung mit dem Kühlgerät BARD/Medivance Arctic Sun 5000 mit BARD/Medivance Arctic Gel Pads
|
Induktion der Hypothermie mit 1L kalten kristalloiden Infusionen (0,9% NaCl oder Ringerlösung) und gleichzeitigem Beginn der Oberflächenkühlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: 0 bis 48h
|
Primärer Endpunkt: Zeit bis zur primären Ziel-Körperkerntemperatur (34 °C) nach Hypothermie-Induktion.
|
0 bis 48h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 0 bis 48h
|
Sekundäre Wirksamkeitsparameter umfassen die Anzahl der Patienten, die die primäre Ziel-Körperkerntemperatur (34 °C) erreichen, den Zeitrahmen bis zum Erreichen der Körperkerntemperatur von 35 °C, die Temperaturstabilität während der Aufrechterhaltung und Wiedererwärmung.
|
0 bis 48h
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 0 bis 48h
|
Die Verträglichkeitsergebnisse umfassen einen spezifischen Hypothermie-Teilnehmererfahrungsfragebogen (HPEQ) und die Bedside Shivering Assessment Scale (BSAS) sowie die Korrelation mit Hauttemperatur, EMG und sNIRS.
|
0 bis 48h
|
Befahrbarkeit
Zeitfenster: 0 bis 48h
|
Zu den Messergebnissen für die Praktikabilität gehört ein spezieller Hypothermie-Pflegepersonal-Erfahrungsfragebogen (HNEQ).
|
0 bis 48h
|
Sicherheit
Zeitfenster: 0 bis d90
|
Sicherheitsergebnismessungen umfassen die Analyse von (schweren) unerwünschten Ereignissen (z.
Blutungskomplikationen, Lungenentzündung).
0 bis 48h: Benötigte Dosis der Medikamente gegen Schüttelfrost, Grad der Sedierung (RASS, GCS und BIS), Sicherheitslabor einschließlich spezifischer Gerinnungsparameter und Überwachung der zerebralen Autoregulation einschließlich cNIRS und BIS.
|
0 bis d90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Poli, Dr. med., University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Änderungen der Körpertemperatur
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Unterkühlung
Andere Studien-ID-Nummern
- HAIS-SE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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