- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679652
Die Auswirkungen von Nebivolol auf das NO-System bei Patienten mit essentieller Hypertonie (NEBI)
Die Auswirkungen von Nebivolol auf das NO-System bei Patienten mit Essential
Die Ermittler wollen folgende Hypothese untersuchen:
- Nebivolol erhöht die Stickoxidaktivität im systemischen Kreislauf und in der Niere
- Die erhöhte Aktivität von Stickstoffmonoxid während der Nebivolol-Behandlung kann durch die Hemmung der NO-Synthese mit L-NMMA nachgewiesen werden. Wir erwarten während der Behandlung mit Nebivolol im Vergleich zu Placebo ein verstärktes Ansprechen des Blutdrucks und der Natriumausscheidung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Betablocker werden nicht mehr als Erstlinientherapie bei essenzieller Hypertonie empfohlen. Evidenz, die hauptsächlich auf klinischen Versuchen mit den nicht vasodilatierenden Betablockern Atenolol und Propanolol basiert, weist darauf hin, dass Betablocker im Vergleich zu ACE-Hemmern, Kalziumkanalblockern und Thiaziden ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Dieses Nebivolol ist jedoch ein Betablocker der dritten Generation mit gefäßerweiternden Eigenschaften. Nebivolol senkt den peripheren Blutdruck im gleichen Maße wie andere Betablocker, aber im Gegensatz zu Atenolol senkt Nebivolol auch den zentralen Blutdruck. Darüber hinaus erhöht Nebivolol die Verfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) in den Unterarmgefäßen, möglicherweise durch Aktivierung von Beta-3-Rezeptoren. Das Stickstoffmonoxid-System spielt eine zentrale Rolle sowohl beim Natrium- als auch beim Wasserhaushalt der Nieren und bei der Regulierung des Gefäßtonus und des Blutdrucks. Es wurde nicht untersucht, ob Nebivolol die NO-Verfügbarkeit in der Niere verändert.
Die Ermittler wollen folgende Hypothese untersuchen:
- Nebivolol erhöht die Stickoxidaktivität im systemischen Kreislauf und in der Niere
- Die erhöhte Aktivität von Stickstoffmonoxid während der Nebivolol-Behandlung kann durch die Hemmung der NO-Synthese mit L-NMMA nachgewiesen werden. Die Prüfärzte erwarten während der Behandlung mit Nebivolol im Vergleich zu Placebo ein verstärktes Ansprechen des Blutdrucks und der Natriumausscheidung.
Zweck Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von Nebivolol auf die renale Handhabung von Natrium und Wasser (glomeruläre Filtrationsrate, Urinproduktion, Clearance von freiem Wasser, Ausscheidung von Proteinen aus epithelialen Natriumkanälen (u-ENaCαβγ) und Aquaporinkanälen (u- AQP2) und Natrium- und Kaliumausscheidung), Plasmakonzentrationen vasoaktiver Hormone (Renin, Angiotensin II, Aldosteron, Vasopressin, atriales natriuretisches Peptid, natriuretisches Peptid des Gehirns und Endothelin), zentraler Blutdruck, Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Augmentationsindex, unter Grundbedingungen und während der Hemmung der Stickoxidsynthese bei Patienten mit essentieller Hypertonie.
Design 25 Patienten mit essentieller Hypertonie werden in diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie mit zwei Behandlungsperioden (Nebivolol/Placebo) rekrutiert. Jedes Fach nimmt an zwei Prüfungstagen teil. Vier Tage vor jedem Untersuchungstag und am Morgen jedes Untersuchungstages erhalten die Probanden entweder Nebivolol 5 mg pr. Tag oder Placebo. Während der Behandlungsperioden erhalten die Probanden eine standardisierte Diät. An den Untersuchungstagen wird den Probanden L-NMMA, ein Stickstoffmonoxid-Synthase-Hemmer, verabreicht, und die Nierenfunktion, zentrale hämodynamische und vasoaktive Hormone werden während der Grundbedingungen und während der Hemmung der Stickstoffmonoxid-Synthese bewertet.
Perspektiven Diese Studie soll dazu beitragen, das Wissen über die Mechanismen zu erweitern, die an der Entstehung und dem Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind. Betablocker werden nicht als Erstlinienbehandlung bei essentieller Hypertonie empfohlen, aber die Ergebnisse dieser Studie können die klinische Behandlung von essentieller Hypertonie in der Zukunft beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Department of Medical Research, Holstebro Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhöhter Blutdruck (über 135 mmHg systolisch oder 85 mmHg diastolisch tagsüber bei 24-Stunden-Blutdruckmessung unter Einnahme von 5 oder 10 mg Amlodipin).
- Männer und Frauen
- Alter 40 - 70 Jahre
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
- Albuminurie > 1,5 g/l
- Renogramm, das auf eine sekundäre Hypertonie hindeutet
- klinische Anzeichen eines Phäochromozytoms oder erhöhte p-Metanephrine
- Klinisch wichtiges Zeichen für Herz-, Lungen-, Leber-, Schilddrüsen- oder neoplastische Erkrankungen
- klinisch bedeutsame Abweichungen bei routinemäßigen Blutproben oder EKG
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft oder Kindergarten
- Nebivolol-Unverträglichkeit
- Blutspende mit einem Monat des ersten Untersuchungstages
- inakzeptabler Blutdruckanstieg während der L-NMMA-Infusion (200/120)
- inakzeptable Nebenwirkungen von Amlodipin
- Blutdruckanstieg über 170/105 bei der höchsten Dosis Amlodipin (10 mg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nebivolol
Tablette Nebivolol 5 mg (zum Einnehmen) für 5 Tage
|
Tablette in Kapsel geblendet
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Inaktives Placebo als Tablette für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teilweise Ausscheidung von Natrium
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Tage
|
Sowohl ambulanter Blutdruck als auch ambulanter und zentraler Blutdruck vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Tage
|
vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Plasma-Renin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Tage
|
vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Plasma-Aldosteron-Konzentration
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Plasma-Angiotensin-II-Konzentration
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Plasma-Endothelin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Natriuretische Peptidkonzentration im Plasma des Gehirns
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Plasma-Vasopressin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Urinausscheidungen von epithelialen Natriumkanälen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Urinausscheidungen von Aquaprorin-2
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
|
Kostenlose Wasserbeseitigung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
|
Urinfluss
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vor und während der L-NMMA-Infusion
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Erling B Pedersen, MD, Department of Medical Research, Holstebro Hospital
- Hauptermittler: Frank H Mose, MD, Department of Medical Research, Holstebro Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
Andere Studien-ID-Nummern
- FHC-1-2012
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