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Klinische und Kosteneffizienz der Unterstützung für positives Verhalten: eine Studie (PBS)

20. Mai 2016 aktualisiert von: University College, London

Klinische und Kosteneffizienz der Mitarbeiterschulung zur Unterstützung positiver Verhaltensweisen (PBS) zur Behandlung von herausforderndem Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie

Viele Menschen mit geistiger Behinderung haben ein herausforderndes Verhalten, das oft schwerwiegende Folgen hat, wie die Verschreibung von Langzeitmedikamenten, stationäre Einweisungen und Unterbrechungen der normalen täglichen Aktivitäten. Kommunale Dienste für geistige Behinderungen können Schwierigkeiten haben, Menschen mit herausforderndem Verhalten zu helfen. Verfügbare Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Positive Behaviour Support (PBS), ein Schulungssystem, das Mitarbeitern beibringt, wie sie mit diesen Situationen umgehen können, Servicebenutzern zugute kommen kann, die Verbesserungen in Bezug auf herausforderndes Verhalten und Lebensqualität zeigen können. Den Forschern ist bisher keine Studie bekannt, die die klinische Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von PBS untersucht hat, die von Mitarbeitern in der routinemäßigen klinischen Praxis in kommunalen Diensten für geistige Behinderung durchgeführt wird. Sollte sich PBS als besser erweisen als die Behandlung wie üblich, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf das Management einer sehr gefährdeten Gruppe von Dienstnutzern. In dieser Studie erhält das Gesundheitspersonal eine akkreditierte Schulung in PBS, die in einem von PBS-Experten verfassten Handbuch verfügbar ist. Es wird Details darüber geben, wie man herausforderndes Verhalten versteht und einen Managementplan entwickelt und wie man ihn umsetzt und überwacht, ob er seine Ziele erreicht hat. Zwanzig kommunale Dienste für geistige Behinderungen und 260 Dienstnutzer mit leichter bis schwerer geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Berechnungen der Stichprobengröße basieren auf unserer Pilotstudie und berücksichtigen eine Nichtteilnahme von 10 % und eine Inflation aufgrund der Anzahl der teilnehmenden Teams und Mitarbeiter für geistige Behinderungen in der Gemeinde. Die Teams werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Bedingungen eingeteilt. Die Hälfte befindet sich im PBS-Arm (wird aber auch wie üblich behandelt) und die andere Hälfte wird in der Gruppe „Nur Behandlung wie üblich“ sein. Die Ermittler werden nach sechs und zwölf Monaten Bewertungen des herausfordernden Verhaltens, der Nutzung von Diensten, der Lebensqualität, der psychischen Gesundheit, der Aggression sowie der familiären und bezahlten Pflegebelastung durchführen. Die Ermittler werden die Behandlungstreue überwachen und mit einer Stichprobe von bezahlten und familiären Betreuern, Dienstnutzern, Mitarbeitern und Managern darüber sprechen, was sie von der Behandlung halten und wie die Ermittler sie in der Routineversorgung am besten durchführen können. Das Hauptergebnis ist die Verringerung des herausfordernden Verhaltens ein Jahr nach der Randomisierung. Die Forscher werden auch eine gesundheitsökonomische Bewertung durchführen, um die Kosten und Folgen der Personalschulung in PBS zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bitte beachten Sie das veröffentlichte Protokoll unter:

http://www.biomedcentral.com/1471-244X/14/219

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Leicestershire Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Camden & Islington Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • South London and St George's Mental Health Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Servicenutzer: Berechtigt, Pflege von Diensten für geistige Behinderung zu erhalten; leichte bis schwere geistige Behinderung; ab 18 Jahren; ABC-Gesamtwert von mindestens 15 (zeigt einen Grad an herausforderndem Verhalten an, das mindestens wöchentlich auftritt, einschließlich verbaler oder körperlicher Aggression, Hyperaktivität, Weigerung, an Aktivitäten teilzunehmen, mangelnde Reaktionsfähigkeit, die professionelle Hilfe erfordert).
  • Service: Bereitschaft zur Teilnahme; Verfügbarkeit von mindestens zwei schulungswilligen Mitarbeitern; schriftliche Zustimmung des Dienstleiters zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Servicenutzer: Primäre klinische Diagnose von Persönlichkeitsstörung oder Substanzmissbrauch; Rückfall bei vorbestehender psychischer Störung; Entscheidung des klinischen Teams, dass eine Überweisung an die Studie unangemessen wäre, z. Es gibt eine offene Beschwerdeuntersuchung
  • Service: Es gibt keine schulungswilligen Teammitglieder; der Dienst hat bereits akkreditierte PBS für seine Dienstnutzer erhalten und implementiert sie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PBS-basierte Mitarbeiterschulung

Die Schulung, die durch ein Behandlungshandbuch unterstützt wird, umfasst die folgenden Abschnitte:

  1. Functional Behavioral Assessment und Formulierungsfähigkeiten

    • Brief Behavioral Assessment Tool für kurze Funktionsanalysen

  2. Primärprävention
  3. Sekundärprävention und reaktive Strategien
  4. Regelmäßige Serviceüberprüfung und Problemlösung

    • Entwicklung individualisierter periodischer Service-Reviews
    • Fehlerbehebung

Weitere Informationen finden Sie im veröffentlichten Studienprotokoll:

http://www.biomedcentral.com/1471-244X/14/219

http://www.biomedcentral.com/1471-244X/14/219
ANDERE: Behandlung wie gewohnt
Die meisten kommunalen Dienste für geistige Behinderungen bieten eine Reihe von Gesundheitsinterventionen an, die unter anderem psychiatrische Beurteilung und Management, Pflegeunterstützung, Psychologie, Logopädie und Sprachtherapie, Ergotherapie und Beratung umfassen. Es kann einige Unterschiede bei den Ressourcen geben, aber Servicebenutzer mit herausforderndem Verhalten erhalten wahrscheinlich eine Reihe von breit definierten Verhaltensmanagement- und pharmakologischen Interventionen. Das Personal wird routinemäßig wöchentlich von seinen klinischen Managern überwacht.
http://www.biomedcentral.com/1471-244X/14/219

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herausforderndes Verhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung des herausfordernden Verhaltens, gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Lebensqualität gemessen durch den Quality of Life Questionnaire
12 Monate
Psychischer Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der psychischen Gesundheit, gemessen mit dem Mini-PASADD.
12 Monate
Belastung der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung der Belastung durch pflegende Angehörige, gemessen anhand der Erhebungs-/Belastungsskala
12 Monate
Bezahlte Pflegelast
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung der Belastung, gemessen anhand der Pflegeschwierigkeitsskala – geistige Behinderung
12 Monate
Psychiatrische Morbidität der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung der psychiatrischen Morbidität, gemessen anhand des allgemeinen Gesundheitsfragebogens (12-Punkte-Version)
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Servicenutzung wird während des Testzeitraums in dreimonatigen Intervallen anhand des speziell für die Studie angepassten Client Service Receipt Inventory gemessen
12 Monate
Die Beteiligung der Gemeinschaft
Zeitfenster: 6 Monate
Verbesserung gemessen an der Veränderung der Guernsey Community Participation and Leisure Activity Scale (GCPLAS)
6 Monate
Die Beteiligung der Gemeinschaft
Zeitfenster: 12 Monate
Positive Veränderung nach 6 Monaten gemessen mit GCPLAS
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andre Strydom, MD PhD, UCL
  • Studienleiter: Ian Hall, MBBS MPhil, East London Foundation Trust
  • Studienleiter: Michael King, FRCGP PhD, UCL
  • Studienleiter: Rumana Omar, UCL Statistics
  • Studienleiter: Rachael Hunter, Health Economist
  • Studienleiter: Vivien Cooper, Challenging Behaviour Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PBS-basierte Mitarbeiterschulung

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