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Umgang mit Veränderungen im Leben nach tiefer Hirnstimulation bei Parkinson

28. Mai 2017 aktualisiert von: University of Aarhus

Umgang mit Veränderungen im Leben nach tiefer Hirnstimulation bei Parkinson – Entwurf und Entwicklung eines gezielten Pflegeprogramms für Patienten und Ehepartner.

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronisch fortschreitende neurologische Erkrankung. Symptome sind Zittern, langsame Bewegungen, Steifheit und Haltungsinstabilität. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Behandlung mit L-Dopa nicht mehr ausreicht, kann es bei einigen Patienten zu einer Behandlung mit tiefer Hirnstimulation kommen.

Bei der Behandlung mit tiefer Hirnstimulation werden Elektroden in den betroffenen Bereich des Gehirns eingeführt und durch die Stimulation werden die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit deutlich reduziert.

Im ersten Jahr der THS-Behandlung können für Patienten und Ehepartner Veränderungen im Alltag und im Krankheitsverlauf auftreten, die sowohl neue Chancen als auch neue Herausforderungen mit sich bringen.

Ziel der Studie ist die Entwicklung eines individuellen und zielgerichteten Pflegeprogramms, um Patienten und Angehörige in den ersten drei Monaten nach der Tiefenhirnstimulation bei der Bewältigung von Veränderungen und Herausforderungen im Leben zu unterstützen. Durch die Intervention sollen wichtige Erkenntnisse generiert werden, die als Grundlage für die Weiterentwicklung eines zukünftigen Pflegeprogramms dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention ist als psychosoziale Intervention konzipiert und richtet sich sowohl an Patienten als auch an Ehepartner.

Die Intervention besteht aus individuell ausgerichteten Treffen mit einer spezialisierten THS-Pflegekraft, die während der ersten sechs Monate der DBS mehrmals durchgeführt wird. Patienten und Ehepartner müssen ebenfalls ein Tagebuch für die Sitzungen führen.

Bei allen Treffen geht es um spezifische Themen, die sich mit Aspekten der Herausforderungen bei der Anpassung an DBS befassen. Ziel ist es, Patienten und Ehepartnern eine maßgeschneiderte Intervention anzubieten, die jeden Einzelnen auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung unterstützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000 C
        • Department of Neurology , Aarhus University Hospital
      • København, Dänemark, 2300
        • Bispebjerg Hospital
    • Jutland
      • Aarhus, Jutland, Dänemark, 8000 C
        • Department of Neurology, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • berechtigte und angebotene Behandlung mit DBS für Parkinson
  • verheiratet oder zusammenlebend

Ausschlusskriterien:

  • allein leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensstilberatung
Den Patienten und Ehepartnern in der Interventionsgruppe werden drei gezielte Treffen mit der DBS-Pflegekraft angeboten, bei denen der Schwerpunkt auf der Zielsetzung für jeden Einzelnen nach der DBS liegt, basierend auf den eigenen Erwartungen, Herausforderungen und Zielen der Patienten und Ehepartner für das Alltagsleben nach der DBS.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten und Ehepartner, die in eine Kontrollgruppe aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Kohärenzgefühls in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
Fragebogen
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
PDQ 39 oder PDQ-Betreuer
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Interviews
Zeitfenster: 12 Monate
Erfahrungen von Patienten und Ehepartnern mit der Teilnahme an der Intervention. Wahrgenommene Nutzung des gewonnenen Wissens
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita Haahr, PHD, Department of Neurology, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Eine psychosoziale Intervention

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