- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681641
Umgang mit Veränderungen im Leben nach tiefer Hirnstimulation bei Parkinson
Umgang mit Veränderungen im Leben nach tiefer Hirnstimulation bei Parkinson – Entwurf und Entwicklung eines gezielten Pflegeprogramms für Patienten und Ehepartner.
Die Parkinson-Krankheit ist eine chronisch fortschreitende neurologische Erkrankung. Symptome sind Zittern, langsame Bewegungen, Steifheit und Haltungsinstabilität. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Behandlung mit L-Dopa nicht mehr ausreicht, kann es bei einigen Patienten zu einer Behandlung mit tiefer Hirnstimulation kommen.
Bei der Behandlung mit tiefer Hirnstimulation werden Elektroden in den betroffenen Bereich des Gehirns eingeführt und durch die Stimulation werden die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit deutlich reduziert.
Im ersten Jahr der THS-Behandlung können für Patienten und Ehepartner Veränderungen im Alltag und im Krankheitsverlauf auftreten, die sowohl neue Chancen als auch neue Herausforderungen mit sich bringen.
Ziel der Studie ist die Entwicklung eines individuellen und zielgerichteten Pflegeprogramms, um Patienten und Angehörige in den ersten drei Monaten nach der Tiefenhirnstimulation bei der Bewältigung von Veränderungen und Herausforderungen im Leben zu unterstützen. Durch die Intervention sollen wichtige Erkenntnisse generiert werden, die als Grundlage für die Weiterentwicklung eines zukünftigen Pflegeprogramms dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention ist als psychosoziale Intervention konzipiert und richtet sich sowohl an Patienten als auch an Ehepartner.
Die Intervention besteht aus individuell ausgerichteten Treffen mit einer spezialisierten THS-Pflegekraft, die während der ersten sechs Monate der DBS mehrmals durchgeführt wird. Patienten und Ehepartner müssen ebenfalls ein Tagebuch für die Sitzungen führen.
Bei allen Treffen geht es um spezifische Themen, die sich mit Aspekten der Herausforderungen bei der Anpassung an DBS befassen. Ziel ist es, Patienten und Ehepartnern eine maßgeschneiderte Intervention anzubieten, die jeden Einzelnen auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000 C
- Department of Neurology , Aarhus University Hospital
-
København, Dänemark, 2300
- Bispebjerg Hospital
-
-
Jutland
-
Aarhus, Jutland, Dänemark, 8000 C
- Department of Neurology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- berechtigte und angebotene Behandlung mit DBS für Parkinson
- verheiratet oder zusammenlebend
Ausschlusskriterien:
- allein leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lebensstilberatung
Den Patienten und Ehepartnern in der Interventionsgruppe werden drei gezielte Treffen mit der DBS-Pflegekraft angeboten, bei denen der Schwerpunkt auf der Zielsetzung für jeden Einzelnen nach der DBS liegt, basierend auf den eigenen Erwartungen, Herausforderungen und Zielen der Patienten und Ehepartner für das Alltagsleben nach der DBS.
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten und Ehepartner, die in eine Kontrollgruppe aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Kohärenzgefühls in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Fragebogen
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
PDQ 39 oder PDQ-Betreuer
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Interviews
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erfahrungen von Patienten und Ehepartnern mit der Teilnahme an der Intervention.
Wahrgenommene Nutzung des gewonnenen Wissens
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anita Haahr, PHD, Department of Neurology, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUHN-0211-AH
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