- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789499
Geruch bei Covid-19 und Wirksamkeit von nasalem Theophyllin (SCENT2)
Täglich häufen sich weiterhin Hinweise auf COVID-19-bedingte Anosmie und Dysgeusie.
Derzeit berichten bis zu 80 % der Patienten von einer subjektiven Riechstörung (OD), und die Prävalenz bei objektiven Riechtests könnte sogar noch höher sein.
Wir schlagen eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie der Phase II an einem einzigen Standort vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem Theophyllin, einem bekannten Phosphodiesterase-Hemmer bei der Behandlung von Asthma, als mögliche Behandlung von COVID-19-bedingter OD zu bestimmen. Theophyllin hat in ähnlichen klinischen Studien einen Nutzen für postvirale OD gezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postvirale Riechstörung hat zahlreiche bekannte Nebenwirkungen, wie den Verlust der kortikalen grauen Substanz und die Verringerung der Lebensqualität. Es wurde bereits gezeigt, dass COVID-19-bedingte Riechstörungen mit Depressionen und verminderter Lebensqualität korrelieren, daher ist es unerlässlich, eine wirksame Behandlung zu finden.
Intranasale und orale Kortikosteroide sowie Riechtraining werden derzeit zur Behandlung von postviraler OD eingesetzt; Sie haben jedoch eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt, und es gibt keinen aktuellen Goldstandard für die Behandlung. Es besteht derzeit kein Konsens über die Pathogenese der COVID-bedingten Anosmie; Hinweise auf eine postvirale olfaktorische Dysfunktion deuten jedoch darauf hin, dass die sensorische axonale Regeneration und die olfaktorische Signalübertragung auf erhöhten Spiegeln der sekundären Botenstoffe cAMP und cGMP beruhen können, einer bekannten Wirkung von Theophyllin. In dieser Phase-II-Behandlungsstudie werden die Patienten sechs Wochen lang 1:1 entweder einer intranasalen Spülung mit Theophyllin oder einem Placebo zugeteilt. Verschiedene Geruchsuntersuchungen und Kratz- und Schnüffeltests werden verwendet, um Veränderungen in der Geruchsfähigkeit zu erfassen.
Aufgrund von COVID-19 wird diese Studie virtuell durchgeführt, mit Ausnahme der ersten zehn eingeschriebenen Patienten, die sich einem Serum-Theophyllin-Test unterziehen. Diese Studie ist auf Patienten beschränkt, die in Missouri oder Illinois leben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine in Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Riechstörung, die nach einer vermuteten COVID-19-Infektion länger als 3 Monate anhält
- Wohnsitz in den Bundesstaaten Missouri oder Illinois.
- Kann Englisch lesen, schreiben und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Riechstörung in der Anamnese vor der COVID-19-Infektion
- Einsatz von Begleittherapien speziell zur Behandlung von Riechstörungen
- Geschichte der Riechstörung länger als 12 Monate
- Bekanntes Vorhandensein von Nasenpolypen, frühere sinunasale oder anteriore schädelbasierte Operation
- Abhängigkeit von Theophyllin bei komorbiden Erkrankungen wie Asthma und COPD
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Theophyllin oder andere Methylxanthine
- Vorgeschichte einer neurodegenerativen Erkrankung (z. Alzheimer-Demenz, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz)
- Schwangere oder stillende Mütter
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten mit signifikanten Wechselwirkungen mit Theophyllin, darunter Cimetidin, Ciprofloxacin, Disulfiram, Enoxacin, Fluvoxamin, Interferon-Alpha, Lithium, Mexiletin, Phenytoin, Propafenon, Propranolol, Tacrin, Thiabendazol, Ticlopidin und Troleandomycin.
- Vorbestehende Arrhythmien oder Krampfanfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Theophyllin
400 mg Theophyllin-Kapsel, verdünnt in 240 ml isotonischer Nasensalzlösung, sechs Wochen lang zweimal täglich.
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Zweimal täglich Nasenspülung mit 400 mg Theophyllin-Kapseln und einer Mischung aus Natriumchlorid und Natriumbikarbonat in USP-Qualität (pH-ausgeglichen, isotonisch, konservierungsmittel- und jodfrei), handelsübliche Packungen, gelöst in 240 ml destilliertem Wasser.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
500 mg Laktosekapsel, verdünnt in 240 ml isotonischer Nasensalzlösung, sechs Wochen lang zweimal täglich.
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Zweimal täglich Nasenspülung mit 500-mg-Laktosepulverkapseln und einer Mischung aus Natriumchlorid und Natriumbikarbonat in USP-Qualität (pH-ausgeglichen, isotonisch, ohne Konservierungsstoffe und ohne Jod), handelsüblich zubereitete Päckchen, gelöst in 240 ml destilliertem Wasser.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UPSIT
Zeitfenster: Vergleich der Rücklaufquote 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Studiengruppen
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UPSIT 0–40, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen. Die Rücklaufquote ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die 6 Wochen nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert selbst über eine zumindest geringfügig bessere Verbesserung der Clinical Global Improvement Scale berichten, dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer in dieser spezifischen Gruppe. Die CGI-Verbesserungsskala verfügt über sieben Antwortoptionen (von 1 für „sehr stark verbessert“ bis 7 für „sehr stark verschlechtert“) für Antworten auf die Frage „Wie würden Sie Ihren Geruchssinn im Vergleich zu Ihrem Geruchssinn vor Beginn der Nasenspülungen bewerten?“ Jetzt" . Teilnehmer, die im CGI-I 3 als „Minimal verbessert“, 2 als „stark verbessert“ oder 1 als „sehr stark verbessert“ angeben, gelten als auf die Behandlung ansprechend, und die Rate der Responder wird zwischen den beiden Armen verglichen. |
Vergleich der Rücklaufquote 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Studiengruppen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geruchsidentifikationstest der University of Pennsylvania (UPSIT)
Zeitfenster: Vergleich 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
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UPSIT 0–40, wobei höhere Werte auf einen besseren Geruch hinweisen. Bei diesem Test handelt es sich um einen objektiven, klinisch validierten 40-Fragen-Forced-Choice-Geruchserkennungstest, bei dem mikroverkapselte Geruchsstoffe auf einem Streifen durch Kratzen freigesetzt werden. Von insgesamt 40 Punkten wird eine Normosmie als ≥34 für Männer und ≥35 für Frauen definiert, und ein Anstieg um ≥4 Punkte wird als klinisch signifikante Verbesserung der Symptome gewertet. |
Vergleich 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung des Fragebogens zur Olfaktorischen Dysfunktion (QOD) vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Vergleich 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
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Der Fragebogen zur Olfaktorischen Dysfunktion (QOD) bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer anhand von vier Faktoren wie Essen, psychische Gesundheit, soziale Interaktionen oder Angst vor Funktionsstörungen.
Die Umfrage umfasst auch Fragen zu Parosmie, einem Phänomen der COVID-bedingten OD.
Der QOD besteht aus 17 Aussagen, die die Teilnehmer mit 0 bis 3 Punkten bewerten, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 51 führt.
Höhere Werte spiegeln eine bessere olfaktorische Lebensqualität wider.
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Vergleich 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Basisbewertung
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Der SF-36 ist ein bewährter Fragebogen mit 36 Punkten, der körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit usw. bewertet allgemeine Gesundheitswahrnehmungen.
Mit diesem Test können wir die allgemeine Lebensqualität von Menschen untersuchen, die an einer durch COVID-19 verursachten OD leiden.
Für SF-36 gibt es keine einheitliche Gesamtbewertung.
Der SF 36 generiert 8 Subskalen mit Werten zwischen 0 (am schlechtesten) und 100 (am besten).
Hier werden allgemeine Gesundheitsdomänenwerte gemeldet.
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Basisbewertung
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Bewertung der Ergebnisse der olfaktorischen Dysfunktion (ODOR)
Zeitfenster: Vergleich der Rücklaufquote 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Studiengruppen
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Der ODOR ist ein 28-Punkte-QOL-Instrument mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 112 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität mit einem höheren Grad an Funktionsstörungen und Einschränkungen hin.
Eine Abnahme um 15 oder mehr Punkte gilt als klinisch signifikante Verbesserung der Lebensqualität.
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Vergleich der Rücklaufquote 6 Wochen nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zwischen den beiden Studiengruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jay F Piccirillo, M.D., FACS, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202101190
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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