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Intranasales Ketamin zur Analgesie in der Notaufnahme (INKA)

3. Februar 2013 aktualisiert von: Gary Andolfatto, Lions Gate Hospital

Die Bereitstellung von Analgetika für Schmerzpatienten ist eine grundlegende Notwendigkeit in der Praxis der Notaufnahme und wird in der Regel durch intravenös verabreichte Opioide erreicht. Es bestehen jedoch erhebliche Hindernisse für die Bereitstellung einer rechtzeitigen Analgesie über den intravenösen Weg.

Die Verwendung des IN-Wegs zur Medikamentenverabreichung bietet eine effiziente und relativ schmerzlose Art der Analgesieverabreichung. Darüber hinaus ist Ketamin dafür bekannt, ein wirksames Analgetikum zu sein und die kardiorespiratorische Funktion zu erhalten, wodurch die Notwendigkeit einer physiologischen Überwachung entfällt, die bei der Verwendung von Opioiden obligatorisch ist. Die Verwendung von Ketamin über den IN-Weg bietet eine schnelle, einfach zu verabreichende und gut verträgliche Methode zur Analgesie im ED-Bereich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • North Vancouver, British Columbia, Kanada, V7L 2L7
        • Lions Gate Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6 Jahre oder älter
  • mäßiger oder starker Schmerz (VAS >=50 mm)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Ketamin
  • struktureller oder funktioneller Nasenverschluss
  • Unfähigkeit, das VAS zu verstehen
  • Glasgow-Koma-Skala < 15
  • Systolischer Blutdruck > 180
  • Geschichte der Schizophrenie
  • Klinische Notwendigkeit eines sofortigen intravenösen Zugangs nach Einschätzung des behandelnden Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intranasales Ketamin
0,5 mg/kg Ketamin intranasal; dann 0,25 mg/kg, ggf. nach 10 Minuten wiederholen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die innerhalb von 30 Minuten eine Schmerzreduktion von 13 mm oder mehr erreichen, gemessen an einem 100-mm-VAS.
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere maximale Reduzierung des VAS-Schmerzwerts wurde innerhalb von 30 Minuten erreicht
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten
Durchschnittliche Zeit, die erforderlich ist, um eine Reduzierung des VAS-Schmerzwertes um 13 mm zu erreichen
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde
Veränderungen der Vitalfunktionen (ETCO2, O2sat, HR, RR, BP)
Zeitfenster: 1 Stunde
Änderungen der Vitalfunktionen werden 30 Minuten lang alle 5 Minuten und dann 30 Minuten lang alle 10 Minuten aufgezeichnet
1 Stunde
Nebenwirkungen im Sinne der SERSDA-Definition
Zeitfenster: 1 Stunde
SERSDA (Side Effect Rating Scale for Dissociative Anaesthesia) umfasst: Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gefühl der Unwirklichkeit, Veränderungen des Hörvermögens, Veränderungen des Sehvermögens, Stimmungsschwankungen, allgemeines Unbehagen und Halluzinationen.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Andolfatto, MD, UBC Dept of EM; Lions Gate Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Intranasales Ketamin

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