- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690247
Menschliche mesenchymale Stammzellen induzieren Lebertransplantationstoleranz
Menschliche mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur induzieren Leber-Allotransplantat-Toleranz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Lebertransplantation ist der einzige lebensrettende Eingriff für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium. Die aktuellen Immunsuppressiva reduzieren das Auftreten einer akuten Zellabstoßung; Allerdings beträgt die Rate der akuten Abstoßung nach einer Lebertransplantation 20–50 %. Darüber hinaus sind die langfristigen Nebenwirkungen dieser Therapien mittlerweile zu einer großen Herausforderung für Lebertransplantatempfänger geworden und werden zunehmend als ungedeckter klinischer Bedarf angesehen, beispielsweise ein Anstieg der Inzidenz bakterieller und viraler Infektionen sowie Nephrotoxizität bei chronischer Nierenfunktionsstörung , De-novo-Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Neurotoxizität, hämatologische Toxizität.
Mesenchymale Stammzellen (MSC) schienen bei der Regulierung der ausgelösten Immunantwort bei Gewebeverletzungen, Transplantationen und Autoimmunität wirksam zu sein und wurden erfolgreich zur Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit eingesetzt und zeigten sowohl in vitro als auch in vivo eine Immunmodulationsfunktion und kann bei der Reparatur beschädigter Gewebe helfen. Aktuelle klinische Studien zeigten, dass die Verwendung von autologem Knochenmark-MSC (BM-MSC) bei nierentransplantierten Patienten zu einer geringeren Inzidenz akuter Abstoßung, einem verringerten Risiko einer opportunistischen Infektion und einer besser eingeschätzten Nierenfunktion führte. Im Vergleich zu BM-MSC ist aus der Nabelschnur gewonnenes MSC (UC-MSC) möglicherweise die bessere Wahl für die klinische Anwendung. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Sammlung von BM-MSC von lebertransplantierten Patienten für die Patienten schädlich wäre. Darüber hinaus sind die Proliferationsfähigkeiten von BM-MSC bei Patienten mit Lebererkrankungen unzureichend, wohingegen UC-MSC aus weggeworfenen Nabelschnüren gewonnen und in größerem Maßstab hergestellt werden kann. Unsere und andere Studien berichteten, dass die Infusion von menschlichem UC-MSC machbar ist und die Leberfunktion bei Leberfibrose und Leberversagen verbessern kann.
Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob und wie UC-MSC die Bedingungen bei lebertransplantierten Patienten verbessern kann. In dieser Studie wird auch untersucht, wie gut UC-MSC vertragen wird und wie sicher es bei lebertransplantierten Patienten ist.
Die Teilnehmer der Studie werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
Arm A: Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang standardmäßige Immunsuppressiva plus UC-MSC-Behandlung. Arm B: Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang standardmäßige reguläre Immunsuppressiva plus Placebo. UC-MSC wird nach Standardverfahren hergestellt und in Plastiktüten mit Antikoagulans gesammelt. MSCs werden i.v. verabreicht. unter sonographischer Überwachung. Nach der UC-MSC-Transfusion werden die Patienten in Woche 4, 8, 12, 24, 36 und 48 nachuntersucht und die Wiederherstellung der Leberfunktion beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- Beijing 302 Hospital
-
Kontakt:
- Fu-Sheng Wang, PHD
- Telefonnummer: 2015.12 86-10-63879735
- E-Mail: fswang302@163.com
-
Kontakt:
- Ming Shi, PHD
- Telefonnummer: 2015.12 86-10-63879735
- E-Mail: shiming302@sina.com
-
Hauptermittler:
- Fu-Sheng Wang, PHD
-
Unterermittler:
- Zhenwen Liu, Doctor
-
Unterermittler:
- Ming Shi, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und die Kriterien für eine Lebertransplantation erfüllen.
- Der Patient erhält die erste Lebertransplantation.
- Der Patient erhält lediglich eine Lebertransplantation.
- Negativer Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen im fruchtbaren Alter).
- Bereit, an den Studienbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor eine andere Organtransplantation als eine Leber erhalten hat oder erhält.
- Versagen lebenswichtiger Organe (Herz, Nieren oder Atemwege usw.).
- Sie erhalten derzeit ein Prüfpräparat oder haben innerhalb von 30 Tagen vor der Transplantation ein Prüfpräparat erhalten.
- Erhält derzeit ein Immunsuppressivum.
- Klinisch aktive bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere Kandidaten, die von den Forschern als für diese Studie nicht geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konventionell plus UC-MSC
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 12 eine konventionelle Behandlung plus eine Dosis UC-MSC.
Die Teilnehmer werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 48 beobachtet
|
Erhielt eine konventionelle Behandlung und wurde 12 Wochen lang einmal alle 4 Wochen in einer Dosis von 1×106 UC-MSC/kg Körpergewicht i.v. eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Konventionell plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 12 eine konventionelle plus Placebo-Behandlung.
Die Teilnehmer werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 48 beobachtet.
|
Erhielt eine konventionelle Behandlung und wurde 12 Wochen lang einmal alle 4 Wochen mit 50 ml Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate akuter Abstoßung und früher Wiederherstellung der Leberfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patienten- und Transplantatüberleben und Prävalenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fu-Sheng Wang, PHD, Beijing 302 Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan J, Wu W, Xu X, Liao L, Zheng F, Messinger S, Sun X, Chen J, Yang S, Cai J, Gao X, Pileggi A, Ricordi C. Induction therapy with autologous mesenchymal stem cells in living-related kidney transplants: a randomized controlled trial. JAMA. 2012 Mar 21;307(11):1169-77. doi: 10.1001/jama.2012.316.
- Perico N, Casiraghi F, Introna M, Gotti E, Todeschini M, Cavinato RA, Capelli C, Rambaldi A, Cassis P, Rizzo P, Cortinovis M, Marasa M, Golay J, Noris M, Remuzzi G. Autologous mesenchymal stromal cells and kidney transplantation: a pilot study of safety and clinical feasibility. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Feb;6(2):412-22. doi: 10.2215/CJN.04950610. Epub 2010 Oct 7.
- Le Blanc K, Frassoni F, Ball L, Locatelli F, Roelofs H, Lewis I, Lanino E, Sundberg B, Bernardo ME, Remberger M, Dini G, Egeler RM, Bacigalupo A, Fibbe W, Ringden O; Developmental Committee of the European Group for Blood and Marrow Transplantation. Mesenchymal stem cells for treatment of steroid-resistant, severe, acute graft-versus-host disease: a phase II study. Lancet. 2008 May 10;371(9624):1579-86. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60690-X.
- Shi M, Liu ZW, Wang FS. Immunomodulatory properties and therapeutic application of mesenchymal stem cells. Clin Exp Immunol. 2011 Apr;164(1):1-8. doi: 10.1111/j.1365-2249.2011.04327.x. Epub 2011 Feb 24.
- Zhang Z, Lin H, Shi M, Xu R, Fu J, Lv J, Chen L, Lv S, Li Y, Yu S, Geng H, Jin L, Lau GK, Wang FS. Human umbilical cord mesenchymal stem cells improve liver function and ascites in decompensated liver cirrhosis patients. J Gastroenterol Hepatol. 2012 Mar;27 Suppl 2:112-20. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.07024.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beijing302-008
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