- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661842
Nabelschnur-Mesenchym-Stammzellen für Patienten mit Autoimmunhepatitis
Phase-1/2-Studie zur UC-MSC-Behandlung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Autoimmunlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine immunvermittelte nekroentzündliche Erkrankung der Leber, die durch eine Erhöhung von IgG, das Vorhandensein charakteristischer Autoantikörper und das histologische Merkmal einer Grenzflächenhepatitis gekennzeichnet ist. Die Standardtherapie besteht aus einer Kombination von Kortikosteroiden und Azathioprin, die bei 80 % der Patienten wirksam ist. Aktuelle Behandlungsstrategien werden jedoch durch häufige Rückfälle nach Medikamentenentzug, Medikamentenunverträglichkeit und refraktärer Erkrankung erschwert. Bei AIH kann eine alternative medizinische Therapie erforderlich sein.
Das Potenzial von Stammzellen zur Differenzierung in Hepatozytenzellen wurde kürzlich bestätigt. Insbesondere die Transplantation mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark (BM-MSC) wurde in der Klinik zur Behandlung mehrerer menschlicher Krankheiten wie GVHD, Herz- und Hirnverletzungen angewendet und zeigte eine gute Verträglichkeit und Effizienz. Kürzlich wurden MSCs aus der Nabelschnur (UC-MSC) auch zur Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen wie Immunthrombozytopenie, systemischer Lupus erythematodes und therapieresistenter rheumatoider Arthritis eingesetzt.
Ziel dieser Studie ist es zu erfahren, ob und wie UC-MSC den Krankheitszustand bei Patienten mit Autoimmunhepatitis (AIH) verbessern kann. Diese Studie wird auch untersuchen, wie gut UC-MSC vertragen wird und wie sicher es bei AIH-Patienten ist
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
Arm A: Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen UC-MSC-Behandlung plus konventionelle Behandlung (Kombination aus Kortikosteroiden und Azathioprin). Arm B: Teilnehmer erhalten 12 Wochen Placebo plus konventionelle Behandlung. (Kombination aus Kortikosteroiden und Azathioprin) UC-MSC wird nach Standardverfahren hergestellt und in Plastikbeuteln mit Antikoagulans gesammelt. UC-MSCs werden über i.v. unter sonographischer Überwachung. Nach der Zelltherapie werden die Patienten in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96 nachuntersucht. Die Bewertung einiger klinischer Parameter wie der Spiegel von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), γ-Globulin, Gesamtbilirubin (TB), Prothrombinzeit (PT), Albumin (ALB), Präalbumin (PA) und IgG, werden zu diesen Zeitpunkten nachgewiesen. MELD-Score, Leberhistologie, Behandlungsnebenwirkungen, Rückfallrate und klinische Symptome wurden ebenfalls gleichzeitig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Rekrutierung
- Beijing 302 Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Autoimmunhepatitis (gemäß den Kriterien der International Autoimmune Hepatitis Group, Hepatology, 2008;48:169-176)
- Negativer Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen im fruchtbaren Alter)
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Virushepatitis (HAV, HBV, HCV, et al.)
- Versagen lebenswichtiger Organe (Herz, Nieren oder Atemwege usw.)
- Sepsis
- Aktive Thrombose in den Portal- oder Lebervenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelle plus UC-MSC-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 12 eine konventionelle Behandlung plus eine Dosis UC-MSC. Die Teilnehmer werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 96 weiterverfolgt. |
Erhielt eine konventionelle Behandlung und wurde 12 Wochen lang einmal alle 4 Wochen in einer Dosis von 1 × 106 UC-MSC/kg Körpergewicht i.v. eingenommen.
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Experimental: Konventionelle Behandlung plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 0 bis zum Studienbesuch in Woche 12 eine konventionelle Behandlung plus Placebo.
Die Teilnehmer werden dann bis zum Studienbesuch in Woche 96 weiterverfolgt.
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Erhielt eine konventionelle Behandlung und wurde 12 Wochen lang i.v. einmal alle 4 Wochen mit 50 ml Kochsalzlösung eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Leberhistologie
Zeitfenster: Ausgangswert und 96 Wochen
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Ausgangswert und 96 Wochen
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Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 0,12, 24, 36, 48, 72, 96 Wochen nach der Behandlung
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0,12, 24, 36, 48, 72, 96 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-AST
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Serum Tbil
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Serum-Immunglobulin G (IgG)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Serum-γ-Globulin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
|
Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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|
MELD-Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
|
Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsnebenwirkungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Gewichtszunahme, Akne, Gesichtsrundung, Rückenhöckerbildung, Hirsutismus, Osteopenie und Diabetes mellitus, et al
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Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der klinischen Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
|
diffuse Arthralgien, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit
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Zu Studienbeginn und in Woche 12, 24, 36, 48, 72, 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Czaja AJ. Advances in the current treatment of autoimmune hepatitis. Dig Dis Sci. 2012 Aug;57(8):1996-2010. doi: 10.1007/s10620-012-2151-2. Epub 2012 Apr 3.
- Montano-Loza AJ, Carpenter HA, Czaja AJ. Features associated with treatment failure in type 1 autoimmune hepatitis and predictive value of the model of end-stage liver disease. Hepatology. 2007 Oct;46(4):1138-45. doi: 10.1002/hep.21787.
- Czaja AJ. Promising pharmacological, molecular and cellular treatments of autoimmune hepatitis. Curr Pharm Des. 2011;17(29):3120-40. doi: 10.2174/138161211798157568.
- Gossard AA, Lindor KD. Autoimmune hepatitis: a review. J Gastroenterol. 2012 May;47(5):498-503. doi: 10.1007/s00535-012-0586-z. Epub 2012 Apr 17.
- Malekzadeh Z, Haghazali S, Sepanlou SG, Vahedi H, Merat S, Sotoudeh M, Nasseri-Moghaddam S, Malekzadeh R. Clinical features and long term outcome of 102 treated autoimmune hepatitis patients. Hepat Mon. 2012 Feb;12(2):92-9. doi: 10.5812/hepatmon.808. Epub 2012 Feb 29.
- Yi T, Song SU. Immunomodulatory properties of mesenchymal stem cells and their therapeutic applications. Arch Pharm Res. 2012 Feb;35(2):213-21. doi: 10.1007/s12272-012-0202-z. Epub 2012 Feb 28.
- Holbro A, Abinun M, Daikeler T. Management of autoimmune diseases after haematopoietic stem cell transplantation. Br J Haematol. 2012 May;157(3):281-90. doi: 10.1111/j.1365-2141.2012.09070.x. Epub 2012 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Beijing302-006
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