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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen

9. Januar 2015 aktualisiert von: Sunovion

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von SEP-225289 im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Eine Phase-2-Studie mit SEP-225289 bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, ambulante Parallelgruppenstudie der Phase 2, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von SEP 225289 bei Erwachsenen mit ADHS unter Verwendung von 2 oralen Dosierungen (4 oder 8 mg SEP 225289 einmal täglich [QD]) im Vergleich bewertet werden Placebo über einen Behandlungszeitraum von 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encino, California, Vereinigte Staaten, 91316
        • Pharmacology Research Institute
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92645
        • Collaborative Neuroscience Network Inc
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
        • University of California at Irvine
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Pharmacology Research Institute
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660-2452
        • Pharmacology Research Institute
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • Excell Research, Inc
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
        • Neuropsychiatric Research Center of Orange County
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
        • Florida Clinical Research Center, LLC
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Clinical Neuroscience Solutions Inc.
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Florida Research Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Miami Research Associates
      • Oakland Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
        • Research Centers of America, LLC
      • Sanford, Florida, Vereinigte Staaten, 32771
        • Medical Research Group of Central Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Atlanta Center for Medical Research
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta, LLC
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Goldpoint Clinical Research
      • Oklahoma City, Indiana, Vereinigte Staaten, 73103
        • IPS Research Company
    • Michigan
      • Rochester Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48307
        • Rochester Center for Behavioral Health
    • Missouri
      • St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • Midwest Research Group
    • New Jersey
      • Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08002
        • Center for Emotional Fitness
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11214
        • Brooklyn Medical Institutes, LLC
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Child and Family Study Center
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45408
        • Midwest Clinical Research Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Oregon Center for Clinical Investigations, Inc.
    • Pennsylvania
      • Media, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19063
        • Suburban Research Associates
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
        • CRI Lifetree
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Clinical Neuroscience Solutions
    • Texas
      • Austine, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Future Search Clinical Trials, LP
    • Virginia
      • Herndon, Virginia, Vereinigte Staaten, 20170
        • Neuroscience, Inc
    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98033
        • Eastside Therapeutic Resource
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Summit Research Network, LLC-Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreff trifft diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe; Textrevisionskriterien (DSM-IV-TR) für eine Primärdiagnose von ADHS (unaufmerksamer, hyperaktiver oder kombinierter Subtyp), die durch eine umfassende psychiatrische Bewertung erstellt wurden, die die DSM-IV-TR-Kriterien überprüft. Die Diagnose wird durch das ADHS-Diagnoseinterview für Erwachsene (CAADID) Teil 2 von Conners bestätigt.
  • Das Subjekt, das derzeit Medikamente (Stimulanzien oder Nicht-Stimulanzien) zur Kontrolle von ADHS-Symptomen einnimmt, hat beim Screening einen ADHD RS-IV-Score von ≥ 22.
  • Das Subjekt, das derzeit keine Medikamente zur Kontrolle der ADHS-Symptome einnimmt, hat beim Screening einen ADHS-RS-IV-Wert von ≥ 26.
  • Das Subjekt hat beim Screening einen CGI-S-Score von ≥ 4.
  • Das Subjekt hat eine lebenslange Behandlung mit mindestens einem Medikament gegen ADHS (Stimulans oder Nicht-Stimulans). Die Probanden können zum Zeitpunkt des Screenings entweder mit oder ohne Medikamente gegen ADHS behandelt werden (alle ADHS-Medikamente müssen während des Screenings ausgewaschen werden).
  • Der Proband hat einen negativen Atemalkoholtest und einen negativen Urin-Drogenscreen (UDS) für illegale Drogen beim Screening, es sei denn, es wird ein falsch positives Ergebnis vermutet, in diesem Fall wird der UDS wiederholt. Wenn das Subjekt beim Screening einen positiven Drogentest für ADHS-Medikamente (dh Methylphenidat oder Amphetamin) hat; Das Subjekt muss nach einer Auswaschphase mindestens 3 Tage vor der Grundlinie ein negatives UDS haben.
  • Das Subjekt ist männlich oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau.
  • Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen nach der Menopause (definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe) und Frauen, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben, sind vom Schwangerschaftstest ausgenommen.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für einen Monat (30 Tage) nach Abschluss der Studie eine wirksame und medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den medizinisch akzeptablen und wirksamen Verhütungsmitteln gehören Abstinenz, verschreibungspflichtige hormonelle Verhütungsmittel (oral, Pflaster, Vaginalring, Implantat oder Injektion), Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Kondom mit Spermizid, chirurgische Sterilisation oder Vasektomie. Für männliche Probanden ist eine angemessene Empfängnisverhütung definiert als Abstinenz oder kontinuierliche Anwendung von 2 Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. spermizides Kondom).
  • Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 55 Jahre alt. 11. Der Proband kann gut genug lesen, um die Einverständniserklärung und andere Unterlagen des Probanden zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine DSM-IV-TR-Diagnose von ADHS, die nicht anders angegeben ist.
  • Das Subjekt erhält nach Ansicht des Ermittlers einen angemessenen Nutzen aus der aktuellen ADHS-Medikamentation.
  • Das Subjekt hat eine andere Achse-I-Störung als ADHS, die in den 12 Monaten vor dem Screening zu irgendeinem Zeitpunkt im Mittelpunkt der Behandlung stand.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von oder eine aktuelle Präsentation, die mit einer bipolaren Störung (einschließlich Bipolar I, Bipolar II und Bipolar nicht anders angegeben [NOS]), Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder einer anderen psychotischen Störung übereinstimmt.
  • Das Subjekt hat in den 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch (ausgenommen Nikotin und Koffein), wie durch die DSM-IV-TR-Kriterien definiert.
  • Das Subjekt hat eine aktuelle Achse-II-Störung gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen (außer Fieberkrämpfen in der Kindheit), ungeklärter Synkope oder anderen ungeklärten Stromausfällen (außer einem einzelnen Vorfall) oder einem Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, das länger als 5 Minuten dauert.
  • Der Proband hat eine derzeit aktive Erkrankung (außer ADHS), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Das Subjekt nimmt derzeit ein Antidepressivum ein (z. B. Bupropion, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRI]/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer [SNRI], Monoaminoxidase [MAO]-Blocker, trizyklisch usw.) oder Johanniskraut.
  • Das Subjekt nimmt derzeit oder hat innerhalb der letzten 6 Monate ein krampflösendes Medikament eingenommen (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Lamotrigin, Valproinsäure usw.); antipsychotische Medikamente; oder Lithium (jede Lithiumzubereitung oder -formulierung).
  • Das Subjekt nimmt derzeit einen Alpha-2-adrenergen Rezeptoragonisten ein (einschließlich Clonidin und Guanfacin).
  • Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18 oder mehr als 35 kg/m2 (siehe Anhang V)
  • Der Proband antwortet mit „Ja“ auf „Suizidgedanken“ Punkt 4 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Punkt 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) in der C-SSRS-Beurteilung beim Screening (in der letzten Monat). Probanden, die diese Frage mit „Ja“ beantworten, müssen zur Nachuntersuchung an den Prüfarzt verwiesen werden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Zeitraum einen Selbstmordversuch unternommen.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper. Hinweis: Personen mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper in der Vorgeschichte können in die Studie aufgenommen werden, wenn ihre Leberfunktionstestergebnisse beim Screening im normalen Bereich liegen.
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurde.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Anomalie bei der Screening-Bewertung, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder Labortests, die der Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor als unangemessen erachtet, um die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen.
  • Das Screening-EKG des Probanden zeigt ein korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von ≥ 450 ms für männliche Probanden oder ≥ 470 ms für weibliche Probanden.
  • Die hämatologischen Screening-Ergebnisse des Probanden zeigen einen Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert ≥ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder einen Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Wert ≥ 1,5-mal die ULN für das Referenzlabor.
  • Proband, der derzeit an einer klinischen Studie teilnimmt oder innerhalb der letzten 180 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen hat oder der innerhalb des letzten Jahres an mehr als 2 klinischen Studien teilgenommen hat. Dazu gehören Studien mit vermarkteten Verbindungen oder Geräten.
  • Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers einem hohen Risiko der Nichteinhaltung ausgesetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SEP-225289 4mg
SEP-225289 4 mg einmal täglich, eingenommen als Kombination von SEP-225289 2 mg und Placebo-Kapseln, um 4 mg QD-Dosen zu erreichen
SEP-225289 4 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Dasotralin
SEP-225289 8 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Dasotralin
Experimental: SEP-225289 8mg
SEP-225289 8 mg einmal täglich als Kombination von SEP-225289 2 mg und Placebo, um 8 mg QD-Dosen zu erreichen
SEP-225289 4 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Dasotralin
SEP-225289 8 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Dasotralin
Placebo-Komparator: Placebo
4 Kapseln Placebo
Placebo einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der ADHS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, gemessen mit der ADHS-Bewertungsskala Version IV mit Eingabeaufforderungen für Erwachsene (ADHD RS IV)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die ADHS RS-IV mit Aufforderungen für Erwachsene ist eine 18-Punkte-Skala basierend auf den DSM IV TR-Kriterien für ADHS, die eine Bewertung der Schwere der Symptome liefert. Die Bewertung basiert auf einer 4-Punkte-Schweregradskala nach Likert, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer ist. Kliniker erzielten die höchste Punktzahl, die für die Eingabeaufforderungen für jedes Element generiert wurde. Der Gesamtwert der ADHS-Bewertungsskala ist als Summe aller 18 Itemskalenwerte definiert.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ADHS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem ADHD RS IV in den Wochen 1, 2, 3.
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3
Die ADHS RS-IV mit Aufforderungen für Erwachsene ist eine 18-Punkte-Skala basierend auf den DSM IV TR-Kriterien für ADHS, die eine Bewertung der Schwere der Symptome liefert. Die Bewertung basiert auf einer 4-Punkte-Schweregradskala nach Likert, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer ist. Kliniker erzielten die höchste Punktzahl, die für die Eingabeaufforderungen für jedes Element generiert wurde. Der ADHS-Bewertungsskalen-Gesamtscore ist definiert als Summe aller 18 Itemskalen-Scores (Bereich 0 - 54).
Wochen 1, 2, 3
Änderung des klinischen Gesamteindrucks gegenüber dem Ausgangswert – Schweregradskala (CGI S) in den Wochen 1, 2, 3, 4.
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4
Das modifizierte CGI-S stellte dem Kliniker eine Frage: Angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit ADHS bei Erwachsenen, wie psychisch krank ist das Subjekt zu diesem Zeitpunkt?“ Die Antwort des Klinikers wurde auf der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = normal, nicht überhaupt krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; 7 = die am stärksten erkrankten Probanden.
Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Subskalen für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität des ADHS RS IV in den Wochen 1, 2, 3, 4
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4
Die ADHS RS-IV mit Aufforderungen für Erwachsene ist eine 18-Punkte-Skala basierend auf den DSM IV TR-Kriterien für ADHS, die eine Bewertung der Schwere der Symptome liefert. Die Bewertung basiert auf einer 4-Punkte-Schweregradskala nach Likert, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer ist. Kliniker erzielten die höchste Punktzahl, die für die Eingabeaufforderungen für jedes Element generiert wurde. Die Items mit gerader Zahl (2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18) bewerten hyperaktive impulsive Symptome und die Items mit ungerader Zahl (1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17). ) Unaufmerksamkeitssymptome beurteilen. Die ADHS-Unaufmerksamkeits-Subskala ist definiert als die Summe der Punkte (1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17) (Bereich 0 - 27). Der Subskalenwert ADHS hyperaktiv impulsiv ist definiert als die Summe der Punktwerte (2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18) (Bereich 0–27).
Wochen 1, 2, 3, 4
Die Anzahl der Responder in den Wochen 1, 2, 3, 4. Ein Responder ist definiert als ein Proband mit einer Verbesserung der ADHS-Symptome um ≥ 30 % im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des ADHD RS IV.
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4
Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Wender-Reimher-Aufmerksamkeitsdefizitstörungsskala für Erwachsene (WRAADDS), gemessen in Woche 1, 2, 3, 4.
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4
Der WRAADDS maß die Schwere der Zielsymptome von Erwachsenen mit ADHS. Es wurden Symptome in 7 Kategorien gemessen: Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Hyperaktivität/Unruhe, Temperament, affektive Labilität, emotionale Überreaktion, Desorganisation und Impulsivität. Die Skala bewertete einzelne Items von 0 bis 2 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = deutlich vorhanden) und fasste jede der 7 Kategorien auf einer Skala von 0 bis 4 zusammen (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = ziemlich viel, 4 = sehr viel). Der WRAADDS-Gesamtscore ist definiert als Summe aller 28 Item-Subscores (Bereich 0 - 56).
Wochen 1, 2, 3, 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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