- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693146
STIT-2: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer TNI®-Kurzzeitbehandlung bei Patienten mit COPD und Hyperkapnie (STIT-2)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kurzzeit-TNI®-Behandlung bei Patienten mit COPD und Hyperkapnie. Akute Prüfung des Sauerstoffbedarfs mit TNI® im Vergleich zur Standard-Insufflation bei COPD-Patienten mit Hyperkapnie im Ruhezustand
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kurzzeitigen TNI-Behandlung bei Patienten mit COPD und Hyperkapnie.
Akute Prüfung des Sauerstoffbedarfs mittels TNI vs. Standard-Sauerstoffapplikation bei stabilen COPD-Patienten mit Hyperkapnie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TNI, die nasale Insufflation eines hohen Flusses warmer, befeuchteter Luft, ist eine äußerst komfortable und unkomplizierte Alternative zu zahlreichen anderen Ansätzen in der nicht-invasiven Beatmung (NIV). Bisher konnte die NIV-Therapie nur durch Masken mit den damit verbundenen Komplikationen durchgeführt werden, da die Patienten einen hohen Luftstrom, der durch eine dünne Nasenkanüle ohne Befeuchtung und Erwärmung zugeführt wurde, nicht tolerieren konnten, was zu negativen Begleiterscheinungen führte. Die neue Therapie TNI zeigt auch bei Kindern eine hohe Akzeptanz.
Derzeit stehen in Kliniken zwei unterschiedliche Typen von Geräten zur nasalen Insufflation zur Verfügung:
TNI 20s, ein Luftbefeuchter für klinische Druckluft und der TNI20 oxy, ein Luftbefeuchter für klinische Druckluft, der mit Sauerstoff kombiniert werden kann.
TNI 20 oxy Das weltweit einzigartige System ist optimiert für die Applikation von Flows bis 20L/min und erfüllt die Mindestanforderungen der „American Society of Testing and Materials“ an einen High-Flow Luftbefeuchter im Non -invasive Applikation von 10 mg H2O/L (entspricht ca. 60 % rel. Luftfeuchtigkeit bei einer Umgebungstemperatur von 22°C) für die Luftfeuchtigkeit. Die Erwärmung des Luftstroms um 5-15°C kann relativ zur Umgebungstemperatur eingestellt werden. Kondensation wird im Nasenapplikator verhindert, indem der Schlauch bis zu den Nasenlöchern beheizt wird. Abhängig von den vorherrschenden Umgebungsbedingungen regelt das Gerät automatisch Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Das TNI®20s kann über einen Standard-Druckminderer an die Krankenhausinfrastruktur angeschlossen werden.
In einer anderen laufenden Studie (STIT-1) wurde TNI 20 oxy auf seine Sicherheit bei COPD-Patienten ohne Hyperkapnie untersucht. In einer ersten Zwischenanalyse, die 14 Patienten umfasste, war die High-Flow-Sauerstoffzufuhr sicher.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, D-01307
- Noch keine Rekrutierung
- Pneumologie, Medizinische Klinik und Poliklinik I, University of Dresden
-
Kontakt:
- Michael Halank, MD
- Telefonnummer: 0049 351 458 - 4721
-
Hauptermittler:
- Gert Höffken, MD
-
Homburg, Deutschland, D-66424
- Rekrutierung
- Klinik für Innere Medizin V, Universitätsklinikum Homburg, University of Homburg/Saar
-
Kontakt:
- Heinrike Wilkens, MD
- Telefonnummer: 0049 6841 16-23633
-
-
-
-
-
Berne, Schweiz, CH-3010
- Rekrutierung
- Klinik und Poliklinik für Pneumologie, Inselspital Berne, University of Berne
-
Kontakt:
- Thomas Geiser, MD
- Telefonnummer: 0031 632 34 90
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, A-6020
- Rekrutierung
- Christian Kähler
-
Kontakt:
- Christian M Kaehler, MD
- Telefonnummer: 004351250423255
- E-Mail: c.m.kaehler@i-med.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Patienten mit Indikation zur Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT)
- Vorhandensein von Hyperkapnie in Ruhe ohne Sauerstoffergänzung (PaCO2 > 45 mmHg)
- Alter 30 - 85 Jahre
- Funktionelle GOLD-Klasse: COPD GOLD IV wie folgt definiert:
FEV1/FVC < 70 % und FEV1 nach Bronchodilatation < 30 % oder FEV1 < 50 % und PaO2 < 60 mmHg und/oder PaCO2 > 50 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Klinische Instabilität des Patienten
- Keine Lungenfunktionsprüfung möglich
- Exazerbation innerhalb der letzten 14 Tage vor Aufnahme in die Studie
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die aus Sicht des Prüfers den Einschluss des Patienten in die Studie gefährden können
- Schwere Anämie, definiert durch einen Hämoglobinwert < 8,5 G/L
- Teilnahme des Patienten an einer anderen laufenden Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nasale Insufflation von Sauerstoff
Nasale Insufflation von Sauerstoff ab einem Flow von 0,5 l/min.
|
Nasale Insufflation von Sauerstoff ab einem Flow von 0,5 l/min.
|
|
Aktiver Komparator: Nasale Sauerstoffinsufflation mit einem TNI® 20 oxy Gerät
Gerät: TNI®20 oxy Nasale Insufflation bei konstant hohem Flow von 15 L/min mit Sauerstoffzugabe ab 0,5 L/min
|
Nasale Insufflation bei konstant hohem Flow von 15 L/min mit Sauerstoffzugabe ab 0,5 L/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PaO2
Zeitfenster: 60min
|
Änderung des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (Blutgasanalyse) bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
|
60min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
O2%
Zeitfenster: 60min
|
Änderung der Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut (Blutgasanalyse) bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
|
60min
|
|
PaCO2
Zeitfenster: 60min
|
Veränderung des PaCO2 im arteriellen Blut (Blutgasanalyse) bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
|
60min
|
|
AaDO2
Zeitfenster: 60min
|
Änderung des AaDO2 im peripheren Blut bei definierter Sauerstoffflussrate (L/min)
|
60min
|
|
RV und TLC
Zeitfenster: 60min
|
Keine Zunahme des Residualvolumens (RV) und der Gesamtlungenkapazität (TLC) > 15 % des mittleren Ist-Werts bei Visite 1 und 2 (Messung 60 + 10 Minuten nach Sauerstoffinsufflation mit einem TNI-System).
|
60min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian M Kaehler, MD, Medical University Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UN4484 (Andere Kennung: Ethic Committee Innsbruck)
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