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Panobinostat und Ruxolitinib bei MyElofibrose (PRIME-Studie) (PRIME)

6. Oktober 2023 aktualisiert von: John Mascarenhas

Panobinostat und Ruxolitinib bei Myelofibrose (PRIME-Studie) – Phase-I/II-Studie zur Kombinationstherapie mit oralem JAK2-Tyrosinkinase-Inhibitor (JAK2-TKI) und Histon-Deacetylase-Inhibitor (HDACI) bei Patienten mit Myelofibrose

Dies ist eine monozentrische, einarmige Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Kombination von Panobinostat und Ruxolitinib bei Patienten mit Myelofibrose (MF) in der chronischen und akzelerierten Phase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Offene Phase-I/II-Kombinationstherapiestudie an einer einzelnen Einrichtung zur Induktion von Ruxolitinib, gefolgt von einer Kombination mit Panobinostat in Dosissteigerungskohorten mit einem primären Endpunkt der Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie bei Patienten mit Myelofibrose (MF) in der chronischen und akzelerierten Phase . Es wird ein 3+3-Standard-Dosiseskalationsschema angewendet und das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) wird erfasst und das Auftreten solcher Ereignisse bestimmt die Dosissteigerung der Kohorte nach vorgegebenen und festgelegten Regeln. Zusätzlich zur Festlegung der DLTs, der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RPTD) im Phase-I-Teil dieser Studie werden in Phase I auch explorative Biomarker evaluiert. Pharmakodynamik sowie explorative genetische und epigenetische Biomarker werden als Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie untersucht. Die RPTD-Kohorte wird auf insgesamt 22 Patienten erweitert, darunter 6 aus Phase I, um das klinische Ansprechen gemäß der Einschätzung der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT) als primären Endpunkt für Phase II zu bewerten Teil dieses Prozesses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Fähigkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
  • Mittelstufe 2 und höher gemäß IWG-MRT Post PV/ET MF- und PMF-Patienten entweder in

    1. Chronische Phase (MF-CP)
    2. Beschleunigte Phase (MF-AP)
  • Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:

    1. ANC ≥ .750 x 109/L
    2. Blutplättchen ≥ 75 x 109/L
    3. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN,
    4. AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
    5. Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom und Anzeichen einer Hämolyse)
    6. Serumkalium ≥ LLN
    7. Gesamtserumkalzium [korrigiert um Serumalbumin] oder ionisiertes Kalzium ≥LLN,
    8. Serummagnesium ≥ LLN
    9. Serumphosphat ≥ LLN
    10. Kostenloses T4 im normalen Rahmen
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 3
  • Jede vorherige Therapie mit JAK2-TKI, Hypomethylierungsmitteln, HDACI, mTORi oder iMiDs ist zulässig, solange seit der letzten Dosisverabreichung mehr als 3 Wochen vergangen sind und im Falle eines JAK2-TKI oder HDACI das Absetzen nicht darauf zurückzuführen ist nicht-hämatologische Arzneimitteltoxizität. Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Patienten, die derzeit über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten mindestens 10 mg zweimal täglich Ruxolitinib einnehmen und kein optimales Ansprechen gezeigt haben (d. h. ohne 50 %ige Reduzierung der palpablen Splenomegalie oder 50 %ige Reduzierung der Symptomlast). Bei einer Reduzierung der Ruxolitinib-Dosis auf 10 mg zweimal täglich können diese Patienten an der Studie teilnehmen, ohne Ruxolitinib abzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten PANOBINOSTAT-Behandlung Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    1. Mit permanentem Herzschrittmacher
    2. Ruhebradykardie, definiert als <50 Schläge pro Minute
    3. QTcF >450 ms im Screening-EKG
    4. Kompletter Linksschenkelblock, bifaszikulärer Block
    5. Alle klinisch signifikanten ST-Segment- und/oder T-Wellen-Anomalien
    6. Vorliegen von instabilem Vorhofflimmern (ventrikuläre Ansprechrate > 100 Schläge pro Minute). Patienten mit stabilem Vorhofflimmern können aufgenommen werden, sofern sie keine anderen kardiologischen Ausschlusskriterien erfüllen.
    7. Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV)
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen Funktion oder gastrointestinale Erkrankung, die die Absorption von PANOBINOSTAT oder RUXOLITINIB erheblich verändern kann
  • Andere gleichzeitig auftretende schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, bei denen ein relatives Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes auszulösen, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und seiner aktiven Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zielgerichtete Wirkstoffe erhalten haben und die sich nicht von den Nebenwirkungen dieser Therapien erholt haben.
  • Eine Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening ist ausgeschlossen (außer Hydroxyharnstoff in stabilen Dosen und wird 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt).
  • Patienten mit einer aktiven Blutungsneigung oder Patienten, die eine Behandlung mit therapeutischen Dosen von Natriumwarfarin (Coumadin®) oder Coumadin-Derivaten erhalten. Patienten dürfen an der Studie mit Aspirin in Dosen von 81 mg/Tag teilnehmen.
  • Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. WOCBP werden als geschlechtsreife Frauen definiert, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten). Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
  • Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
  • Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom)
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit sekundärer MF wie metastasierendes Karzinom, Lymphom, Myelodysplasie, Haarzellenleukämie, Mastzellerkrankung oder akute Leukämie (einschließlich M7-Krankheit oder akute Panmyelose mit MF)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panobinostat und Ruxolitinib
Kombination von Panobinostat und Ruxolitinib
PO TIW QOW oder PO TIW QW
Andere Namen:
  • LBH589
PO-GEBOT x 28 Tage
Andere Namen:
  • INCB424, Jakafi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine stabile Erkrankung oder eine klinische Verbesserung erreichen
Zeitfenster: mindestens 6 Monate

Anzahl der Patienten, die gemäß der Definition der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT) entweder eine stabile Erkrankung oder eine klinische Verbesserung des Behandlungsansprechens aufweisen.

Stabile Erkrankung (SD) – Reaktion, die keine vollständige Remission, teilweise Remission, klinische Verbesserung, Anämiereaktion, Milzreaktion, Symptomreaktion oder fortschreitende Erkrankung ist.

Klinische Verbesserung (CI) – eine Reaktion bei Anämie, Splenomegalie oder MF-SB, die nicht mit einer fortschreitenden Splenomegalie oder einer Zunahme des Schweregrads von Anämie, Thrombozytopenie oder Neutropenie einhergeht.

mindestens 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Dosisbegrenzung (DLT) auftrat
Zeitfenster: bis Zyklus 6, Tag 29
Panobinostat-bedingte unerwünschte Ereignisse, die eine Dosisreduktion oder ein Absetzen vor Zyklus 6, Tag 29 (C6D29) erfordern
bis Zyklus 6, Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens
Zeitfenster: Basislinie und Zyklus 6, Tag 29
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens bei C6D29 im Vergleich zum Ausgangswert
Basislinie und Zyklus 6, Tag 29
Prozentuale Veränderung der Milzgröße bei Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Zyklus 6, Tag 29
Prozentuale Veränderung der Milzlänge durch Palpation im Zyklus 6, Tag 29 (C6D29) gegenüber dem Ausgangswert
Zyklus 6, Tag 29
Prozentuale Veränderung der Milzlänge
Zeitfenster: Zyklus 6, Tag 29
Prozentuale Veränderung der Milzlänge bei C6D29
Zyklus 6, Tag 29
Anzahl der Teilnehmer mit prozentualer Veränderung auf dem Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF)
Zeitfenster: Grundlinie, C1D1 und Zyklus 6 Tag 29
Symptom-Responder sind definiert als Personen mit einer prozentualen Veränderung des MPN-SAF-Scores von Screening/C1D1 bis C6D29 von mehr als 50 %. MPN-SAF ist ein 18-Punkte-Instrument. Jeder Punkt hat einen gemittelten Wert von 0–10, die Gesamtskala reicht von 0–10, wobei ein höherer Wert auf mehr Symptome hinweist.
Grundlinie, C1D1 und Zyklus 6 Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Mascarenhas, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panobinostat

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