- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693601
Panobinostat und Ruxolitinib bei MyElofibrose (PRIME-Studie) (PRIME)
Panobinostat und Ruxolitinib bei Myelofibrose (PRIME-Studie) – Phase-I/II-Studie zur Kombinationstherapie mit oralem JAK2-Tyrosinkinase-Inhibitor (JAK2-TKI) und Histon-Deacetylase-Inhibitor (HDACI) bei Patienten mit Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Fähigkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
Mittelstufe 2 und höher gemäß IWG-MRT Post PV/ET MF- und PMF-Patienten entweder in
- Chronische Phase (MF-CP)
- Beschleunigte Phase (MF-AP)
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- ANC ≥ .750 x 109/L
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/L
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN,
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom und Anzeichen einer Hämolyse)
- Serumkalium ≥ LLN
- Gesamtserumkalzium [korrigiert um Serumalbumin] oder ionisiertes Kalzium ≥LLN,
- Serummagnesium ≥ LLN
- Serumphosphat ≥ LLN
- Kostenloses T4 im normalen Rahmen
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 3
- Jede vorherige Therapie mit JAK2-TKI, Hypomethylierungsmitteln, HDACI, mTORi oder iMiDs ist zulässig, solange seit der letzten Dosisverabreichung mehr als 3 Wochen vergangen sind und im Falle eines JAK2-TKI oder HDACI das Absetzen nicht darauf zurückzuführen ist nicht-hämatologische Arzneimitteltoxizität. Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Patienten, die derzeit über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten mindestens 10 mg zweimal täglich Ruxolitinib einnehmen und kein optimales Ansprechen gezeigt haben (d. h. ohne 50 %ige Reduzierung der palpablen Splenomegalie oder 50 %ige Reduzierung der Symptomlast). Bei einer Reduzierung der Ruxolitinib-Dosis auf 10 mg zweimal täglich können diese Patienten an der Studie teilnehmen, ohne Ruxolitinib abzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten PANOBINOSTAT-Behandlung Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen.
Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Mit permanentem Herzschrittmacher
- Ruhebradykardie, definiert als <50 Schläge pro Minute
- QTcF >450 ms im Screening-EKG
- Kompletter Linksschenkelblock, bifaszikulärer Block
- Alle klinisch signifikanten ST-Segment- und/oder T-Wellen-Anomalien
- Vorliegen von instabilem Vorhofflimmern (ventrikuläre Ansprechrate > 100 Schläge pro Minute). Patienten mit stabilem Vorhofflimmern können aufgenommen werden, sofern sie keine anderen kardiologischen Ausschlusskriterien erfüllen.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV)
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen Funktion oder gastrointestinale Erkrankung, die die Absorption von PANOBINOSTAT oder RUXOLITINIB erheblich verändern kann
- Andere gleichzeitig auftretende schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Patienten, die Medikamente einnehmen, bei denen ein relatives Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes auszulösen, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und seiner aktiven Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zielgerichtete Wirkstoffe erhalten haben und die sich nicht von den Nebenwirkungen dieser Therapien erholt haben.
- Eine Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening ist ausgeschlossen (außer Hydroxyharnstoff in stabilen Dosen und wird 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt).
- Patienten mit einer aktiven Blutungsneigung oder Patienten, die eine Behandlung mit therapeutischen Dosen von Natriumwarfarin (Coumadin®) oder Coumadin-Derivaten erhalten. Patienten dürfen an der Studie mit Aspirin in Dosen von 81 mg/Tag teilnehmen.
- Patienten, die sich ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. WOCBP werden als geschlechtsreife Frauen definiert, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten). Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom)
- Erkrankungen im Zusammenhang mit sekundärer MF wie metastasierendes Karzinom, Lymphom, Myelodysplasie, Haarzellenleukämie, Mastzellerkrankung oder akute Leukämie (einschließlich M7-Krankheit oder akute Panmyelose mit MF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Panobinostat und Ruxolitinib
Kombination von Panobinostat und Ruxolitinib
|
PO TIW QOW oder PO TIW QW
Andere Namen:
PO-GEBOT x 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine stabile Erkrankung oder eine klinische Verbesserung erreichen
Zeitfenster: mindestens 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, die gemäß der Definition der International Working Group for Myelofibrosis Research and Treatment (IWG-MRT) entweder eine stabile Erkrankung oder eine klinische Verbesserung des Behandlungsansprechens aufweisen. Stabile Erkrankung (SD) – Reaktion, die keine vollständige Remission, teilweise Remission, klinische Verbesserung, Anämiereaktion, Milzreaktion, Symptomreaktion oder fortschreitende Erkrankung ist. Klinische Verbesserung (CI) – eine Reaktion bei Anämie, Splenomegalie oder MF-SB, die nicht mit einer fortschreitenden Splenomegalie oder einer Zunahme des Schweregrads von Anämie, Thrombozytopenie oder Neutropenie einhergeht. |
mindestens 6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Dosisbegrenzung (DLT) auftrat
Zeitfenster: bis Zyklus 6, Tag 29
|
Panobinostat-bedingte unerwünschte Ereignisse, die eine Dosisreduktion oder ein Absetzen vor Zyklus 6, Tag 29 (C6D29) erfordern
|
bis Zyklus 6, Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens
Zeitfenster: Basislinie und Zyklus 6, Tag 29
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Prozentuale Veränderung des Milzvolumens bei C6D29 im Vergleich zum Ausgangswert
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Basislinie und Zyklus 6, Tag 29
|
|
Prozentuale Veränderung der Milzgröße bei Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Zyklus 6, Tag 29
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Prozentuale Veränderung der Milzlänge durch Palpation im Zyklus 6, Tag 29 (C6D29) gegenüber dem Ausgangswert
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Zyklus 6, Tag 29
|
|
Prozentuale Veränderung der Milzlänge
Zeitfenster: Zyklus 6, Tag 29
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Prozentuale Veränderung der Milzlänge bei C6D29
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Zyklus 6, Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit prozentualer Veränderung auf dem Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF)
Zeitfenster: Grundlinie, C1D1 und Zyklus 6 Tag 29
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Symptom-Responder sind definiert als Personen mit einer prozentualen Veränderung des MPN-SAF-Scores von Screening/C1D1 bis C6D29 von mehr als 50 %. MPN-SAF ist ein 18-Punkte-Instrument.
Jeder Punkt hat einen gemittelten Wert von 0–10, die Gesamtskala reicht von 0–10, wobei ein höherer Wert auf mehr Symptome hinweist.
|
Grundlinie, C1D1 und Zyklus 6 Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Mascarenhas, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 12-1225
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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