- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695850
Eine doppelblinde klinische Doppel-Dummy-Studie zur chinesischen Kräutermedizin (MaZiRenWan) für funktionelle Verstopfung
10. Mai 2020 aktualisiert von: ZhaoXiang Bian, Hong Kong Baptist University
Chinesische Kräutermedizin (MaZhiRenWan) für funktionelle Verstopfung: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Doppel-Dummy-Studie
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines chinesischen Kräuterarzneimittels, MaZiRenWan (MZRW), durch Vergleich mit stimulierenden Abführmitteln der westlichen Medizin (WM), Senna und Placebo für Patienten mit funktioneller Verstopfung (FC) bei übermäßiger TCM Syndrom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Obstipation (FC) ist eine häufige klinische Beschwerde.
Obwohl die Wirksamkeit von MaZiRenWan (MZRW) zur Linderung von FC-Symptomen in der vorherigen Studie nachgewiesen wurde. Angesichts der Ergebnisse der Dosisbestimmungsstudie und der placebokontrollierten Studie von MZRW gehen wir davon aus, dass MZRW nützlicher ist als Senna (Senokot), a häufig verwendetes MW-Medikament gegen Verstopfung, für FC-Patienten mit exzessivem TCM-Syndrom. Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie.
Nach einem zweiwöchigen Run-in werden geeignete FC-Patienten (Rome III) mit exzessivem TCM-Syndrom nach dem Zufallsprinzip dem CHM-Arm (MZRW und WM-Placebo), dem WM-Arm (Senna und CHM-Placebo) oder dem Placebo-Arm (CHM-Placebo und WM) zugeteilt Placebo).
Die Patienten werden einer 8-wöchigen Behandlung und einer 8-wöchigen Nachsorge unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
291
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China
- School of Chinese medicine, Hong Kong Baptist University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter im Alter von 18 bis 65 Jahren
- haben FC als Rom-III-Kriterium diagnostiziert
- die Diagnose einer übermäßigen Verstopfung gemäß der TCM-Theorie haben
- vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM) ≤ 2mal/w
- Schweregrad der Verstopfung ≥ 3 Punkte (7-Punkte-Skala von 0 bis 6 Punkte) und die Gesamtpunktzahl der mit Verstopfung zusammenhängenden Symptome ≥ 6 Punkte (6 Punkte auf der 7-Punkte-Skala) für die Selbstbewertung der Symptome in der Einlaufphase
- normale Kolonuntersuchung (Koloskopie oder Bariumeinlauf) innerhalb von 12 Monaten
- normale Leber- und Nierenfunktion im Bluttest innerhalb von 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- medikamenteninduzierte Verstopfung
- sekundäre Ursachen der Verstopfung (d.h. Krankengeschichte von Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen)
- Bauchchirurgie (d.h. Kaiserschnitt)
- schwere Krankheiten (z. Krebs und akutes Asthma)
- Allergie gegen CHM (d.h. G6PD-Mangel), Senna und Tartrazin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- psychiatrische oder Suchterkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MZRW
MZRW besteht aus Fructus Cannabis (HuoMaRen), Radix et Rhizoma Rhei (DaHuang), Radix Paeoniae Alba (BaiShao), Semen Armeniacae Amarum (KuXingRen), Fructus Aurantii Immaturus (ZhiShi) und Cortex Magnoliae Officinalis (HouPo).
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Die Patienten werden angewiesen, einen Beutel Granulat (7,5 g) in 150 ml heißem Wasser aufzulösen; Sie nehmen diese Lösung 8 Wochen lang zweimal täglich oral ein.
Andere Namen:
Das Placebo MZRW wird aus Dextrin (76,03 %), Teeessenz (23,61 %), Gardenin (0,02 %) und Karamell (0,34 %) hergestellt, um Farbe, Geruch, Geschmack und Textur zu erreichen, die mit MZRW-Granulat vergleichbar sind. Das Placebo Senna besteht aus Stärke und Farbe, um ein vergleichbares Aussehen wie Senokot zu erreichen.
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Aktiver Komparator: Senna
Senna ist ein stimulierendes Abführmittel, das die Stuhlpassage erleichtert, indem es den Elektrolyttransport im Darm verändert und die Darmmotorik erhöht.
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Das Placebo MZRW wird aus Dextrin (76,03 %), Teeessenz (23,61 %), Gardenin (0,02 %) und Karamell (0,34 %) hergestellt, um Farbe, Geruch, Geschmack und Textur zu erreichen, die mit MZRW-Granulat vergleichbar sind. Das Placebo Senna besteht aus Stärke und Farbe, um ein vergleichbares Aussehen wie Senokot zu erreichen.
Die Patienten werden angewiesen, 8 Wochen lang 2 Tabletten vor dem Schlafengehen einzunehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo MZRW und Placebo Senna
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Das Placebo MZRW wird aus Dextrin (76,03 %), Teeessenz (23,61 %), Gardenin (0,02 %) und Karamell (0,34 %) hergestellt, um Farbe, Geruch, Geschmack und Textur zu erreichen, die mit MZRW-Granulat vergleichbar sind. Das Placebo Senna besteht aus Stärke und Farbe, um ein vergleichbares Aussehen wie Senokot zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Ansprechrate für CSBM während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 8 Wochen
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ein klinisch bedeutsamer Endpunkt durch die Kombination eines objektiven Maßes (Anzahl der Stuhlgänge) mit einem subjektiven Maß (Empfinden der Patienten in Bezug auf die Vollständigkeit der Stuhlentleerung, Patienten mit einem mittleren Anstieg von ≧ 1 vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM)/Woche im Vergleich zum Ausgangswert (wk1-2) werden als Responder definiert
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Responderrate für CSBM während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Wochen
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Als Responder wurden Teilnehmer mit einem mittleren Anstieg des kompletten spontanen Stuhlgangs (CSBM) >= 1 Stuhlgang pro Woche im Vergleich zu den letzten 14 Tagen der Run-in-Periode definiert
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8 Wochen
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Individuelle Beurteilung von Verstopfung und verwandten Symptomen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Schweregrad der Verstopfung, Spannungsgefühl, unvollständige Entleerung, Blähungen, Bauchschmerzen/-krämpfe, Übelkeit und Blähungen) wurden anhand einer 7-Punkte-Ordnungsskala (0 = überhaupt nicht und 6 = sehr stark) erfasst
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18 Wochen
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die Änderungen der Kolontransitzeit
Zeitfenster: 18 Wochen
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Sie wird unter Verwendung einer im Handel erhältlichen röntgendichten Sitzmarks-Kapsel (Konsyl Pharmaceuticals, US) geschätzt.
Jede Gelatinekapsel enthielt 24 in Bariumsulfat eingebettete Polyvinylchloridmarker mit den Maßen 1 mm x 4,5 mm.
Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens werden nach dem Schlucken der Kapsel fünf Tage (120 Stunden) vor und nach der 8-wöchigen Behandlungsdauer angefertigt.
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18 Wochen
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Globale Symptombewertung
Zeitfenster: 18 Wochen
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Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren Eindruck der Veränderung der Verstopfung durch Vergleich mit ihrem Ausgangswert (Woche 2) bei den Besuchen während der Behandlung (Woche 6), am Ende der Behandlung (Woche 10) und am Ende der Nachsorge (Woche 18) mit Werten von 0 bis 6 zu bewerten deutlich schlechter bzw. besser dargestellt.
Die Antwortkategorien wurden reduziert auf einfach „verbessert“ für Punktzahl 4 bis 6, „gleich“ für Punktzahl 3 oder „schlechter“ für Punktzahl 0 bis 2.
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18 Wochen
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Erfolg der Verblindung
Zeitfenster: 18 Wochen
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der Verblindungserfolg wird sowohl für den Prüfarzt als auch für die Patienten dahingehend evaluiert, ob CHM, MW oder Placebo eingenommen wurden
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18 Wochen
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Sicherheitsprofile
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bewertet durch Bestimmung der wichtigen unerwünschten Ereignisse, die in den Tagebüchern der Teilnehmer, Follow-up-Interviews und klinischen Laborbewertungen berichtet wurden, z. B. Leber- und Nierenfunktion.
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhao Xiang Bian, MD, Ph. D, School of Chinese medicine, Hong Kong Baptist University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhong LLD, Cheng CW, Kun W, Dai L, Hu DD, Ning ZW, Xiao HT, Lin CY, Zhao L, Huang T, Tian K, Chan KH, Lam TW, Chen XR, Wong CT, Li M, Lu AP, Wu JCY, Bian ZX. Efficacy of MaZiRenWan, a Chinese Herbal Medicine, in Patients With Functional Constipation in a Randomized Controlled Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Jun;17(7):1303-1310.e18. doi: 10.1016/j.cgh.2018.04.005. Epub 2018 Apr 12.
- Zhong LL, Cheng CW, Chan Y, Chan KH, Lam TW, Chen XR, Wong CT, Wu JC, Bian ZX. Chinese herbal medicine (Ma Zi Ren Wan) for functional constipation: study protocol for a prospective, double-blinded, double-dummy, randomized controlled trial. Trials. 2013 Nov 4;14:366. doi: 10.1186/1745-6215-14-366.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HHSRF09101501
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