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Plasma und hämodynamische Marker während der Hepatektomie

6. April 2015 aktualisiert von: Edith Fleischmann, Medical University of Vienna

Überwachung von Plasma- und hämodynamischen Markern bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, um pathophysiologische Mechanismen zu identifizieren und das klinische Ergebnis vorherzusagen

Einleitung Die Leberresektion gilt als einzige kurative Behandlungsoption für mCRC-Patienten ohne extrahepatische Erkrankung und ist anerkannte Praxis. Trotz erheblicher Verbesserungen der Operationstechniken bleiben die postoperative Morbidität und Mortalität nach großen Resektionen ein wichtiges Anliegen. Komplikationen der Leberresektion sind, obwohl selten, Leberversagen und akute Nierenschädigung, wie durch Oligurie und erhöhtes Serumkreatinin angezeigt. Der zugrunde liegende pathophysiologische Weg der postoperativen Nierenveränderung nach einer Leberresektion ist ein Anstieg des Pfortaderdrucks, basierend auf Beobachtungen in Tiermodellen oder kleinen Kohorten. Das Datenkorpus stammt von Patienten mit Leberzirrhose und nachfolgendem hepatorenalem Syndrom. Diese Daten sind begrenzt, da Zirrhose bei der Aufklärung der Pathogenese von Nierenveränderungen nicht zwischen metabolischen Veränderungen, portaler Hypertonie und eingeschränkter Leberfunktion unterscheiden kann. Die Leberresektion ist daher ein potentes Modell, um die Auswirkung einer portalen Hypertonie auf die Niere trotz stabiler Leberfunktion zu bewerten.

Der wichtigste Faktor, der Morbidität und Mortalität nach einer Hepatektomie bestimmt, ist die Fähigkeit der Restleber, sich zu regenerieren. In diesem Zusammenhang wurde gezeigt, dass mehrere Wachstumsfaktoren den stark orchestrierten Prozess der Leberregeneration (LR) regulieren.

Hypothese Die Forscher werden daher die Hypothese prüfen, dass eine Leberresektion zu einem anhaltenden Anstieg des portalvenösen Drucks mit einer anschließenden Episode einer oligurischen Nierenfunktionsstörung führt, die mit der Menge der resezierten Leber korreliert.

Darüber hinaus werden die Forscher die Beziehung zwischen der postoperativen Leberregeneration und den Spiegeln des zirkulierenden Wachstumsfaktors bei Patienten untersuchen, die sich einer Hepatektomie unterziehen. Basierend auf den präklinischen Daten stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein zirkulierender Wachstumsfaktorspiegel mit einer verzögerten Leberregeneration, einem erhöhten Auftreten von postoperativen Leberfunktionsstörungen und einem damit einhergehenden schlechteren klinischen Ergebnis einhergeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • General Hospital Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient mit neoplastischen Lebertumoren, der sich einer Hepatektomie unterzieht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit neoplastischen Lebertumoren, der sich einer elektiven Hepatektomie unterzieht.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht elektive Leberoperation, präoperativer HVPG > 10 mmHG, präoperatives Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leberresektion, Leberfunktionsstörung
100 Patienten werden perioperativ überwacht, bei einer Untergruppe von 40 Patienten wird der hepatische venöse Druckgradient überwacht
Leberresektion eines Patienten mit neoplastischen Lebertumoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Blutparameter und HVPG
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Zeitlicher Verlauf und Vorhersagepotential von Blutparametern und HVPG bei Patienten mit Leberresektion. Klinische Ergebnisparameter sind postoperative Morbidität, Mortalität und Leberfunktionsstörungen
90 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edith Fleischmann, M.D., Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HVPG/Liver Regeneration Study

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Klinische Studien zur Leberresektion

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