- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700543
Sidus(TM) Post Market Clinical Follow-up (PMCF)-Studie
Sidus(TM) Schaftfreie Schulter - Eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte klinische Nachfolgestudie nach Markteinführung.
Diese klinische Follow-up-Studie nach der Markteinführung soll die Sicherheit und Leistung der schaftfreien Sidus-Schulter bei Verwendung in Hemi- oder Total-Schulterendoprothetik bestätigen.
Die Sicherheit des Implantats wird durch Überwachung der Häufigkeit und Inzidenz aller Arten von unerwünschten Ereignissen bewertet.
Die Leistung wird durch die Analyse des Implantatüberlebens, des Gesamtschmerzes und der funktionellen Leistungen (basierend auf dem Constant & Murley-Score und des ASES-Scores), der Lebensqualität des Probanden (EuroQol EQ5D) und der radiologischen Parameter (z. B. Strahlenundurchlässigkeit, Osteolyse, Migration von Komponenten) von Studienteilnehmern, die die schaftfreie Sidus-Schulter erhielten.
Die Sidus Stem-Free Shoulder ist nicht für die Verwendung in den USA zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, nicht kontrollierte, multizentrische klinische Nachbeobachtungsstudie nach Markteinführung, an der orthopädische Chirurgen mit Erfahrung in Hemi- und totalen Schulterendoprothetikverfahren beteiligt sind.
Insgesamt werden 160 Probanden in die Studie aufgenommen.
Die Genehmigung der Ethikkommission (EC) für jeden Standort muss vor der Durchführung dieser Studie eingeholt werden. Nacheinander wird allen in Frage kommenden Patienten die Aufnahme in die Studie in jedem Zentrum angeboten, um potenzielle Auswahlverzerrungen zu vermeiden. Alle potenziellen Probanden müssen vor der Studieneinschreibung an einem Einwilligungsverfahren teilnehmen und die von der EC genehmigte schriftliche Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnen.
Die Studie ist prospektiv angelegt, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation repräsentativ für den Bevölkerungstyp ist, den das Gerät behandeln soll. Die Patienten werden gemäß den in Abschnitt 8 beschriebenen Auswahlkriterien für die Studienteilnehmer ausgewählt. Alle Probanden werden präoperativen, intraoperativen und unmittelbar postoperativen Untersuchungen unterzogen, einschließlich körperlicher Untersuchungen, röntgenologischer Auswertungen und der Erfassung von Lebensqualitätsmetriken. Nachuntersuchungen sind 3 und 6 Monate, 1, 2, 5, 7 und 10 Jahre nach der Operation durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charité
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Munich, Deutschland
- Orthopaedische Chirurgie Muenchen
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Rinteln, Deutschland
- Gemeinschaftspraxis am Wall
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Grenoble, Frankreich
- Groupe Chirurgical Thiers
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Toulouse, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Toulouse
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Florence, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- New Royal Infirmary of Edinburgh
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Linz, Österreich
- AKh Linz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 bis einschließlich 80 Jahre alt.
- Der Patient ist skelettreif.
- Der Patient leidet unter starken Schulterschmerzen und einer Behinderung, die basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte eine unilaterale oder bilaterale HSA oder TSA erfordern.
- Der Patient hat eine konservative Behandlung versagt.
- Der Patient erfüllt mindestens eine der folgenden Indikationen: Osteoarthritis, posttraumatische Arthrose, rheumatoide Arthritis ohne humerale Metaphysendefekte, fokale avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes, frühere Schulteroperationen, die die Fixierung nicht beeinträchtigen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
- Der Patient hat am Einwilligungsverfahren teilgenommen und die von der Ethikkommission genehmigte „Einwilligung nach Aufklärung“ unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
- Patienten mit einer Erkrankung, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Jeder Patient, der in einer Institution untergebracht ist oder ein bekannter Drogenabhängiger, ein bekannter Alkoholiker oder jeder ist, der nicht verstehen kann, was von ihm verlangt wird.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist oder stillt.
- Der Patient erfüllt mindestens eine der Kontraindikationen: Weicher oder unzureichender Humerusknochen (einschließlich Osteoporose und ausgedehnter avaskulärer Nekrose oder rheumatoider Arthritis), der zu einer schlechten Implantatfixierung führt, metaphysärer Knochendefekt (einschließlich großer Zysten), posttraumatische Pseudarthrose, Anzeichen einer Infektion, Irreparabler Manschettenriss, Revision einer fehlgeschlagenen Schaftprothese, Charcot-Schulter (Neuroarthropathie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimentell: Sidus-Schulter
Patienten mit Indikation für eine Hemi- oder totale Schulterendoprothetik mit gutem Knochenbestand, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
|
Die Implantation der schaftfreien Sidus-Schulter erfolgt nach Standardprozeduren für den Schulterersatz.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Leistung (Constant & Murley Score)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Constant & Murley Score (CMS) ist eine Multi-Item-Funktionsskala, die Schmerzen, ADL, ROM und Kraft der betroffenen Schulter bewertet.
Seine Punktzahl reicht von 0 bis 100 Punkten, was die schlechteste bzw. beste Schulterfunktion darstellt.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben (Kaplan-Meier)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Kaplan-Meier (KM)-Methode ist eine nicht-parametrische Methode zur Schätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit aus beobachteten Überlebenszeiten (Kaplan und Meier, 1958). Die Überlebenswahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt ti, S(ti), wird wie folgt berechnet: S(ti)=S(ti-1)(1-dini) Woher, S(ti-1) = die Wahrscheinlichkeit, bei ti-1 am Leben zu sein ni = die Anzahl der Patienten, die kurz vor ti lebten di = die Anzahl der Ereignisse bei ti t0 = 0, S(0) = 1 |
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Emilie Rohmer, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Nekrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthrose
- Arthritis, Rheuma
- Osteonekrose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Arthroplastik, Ersatz
- Arthroplastik
- Orthopädische Verfahren
- Plastische Eingriffe
- Protheseimplantation
- Arthroplastik, Ersatz, Schulter
Andere Studien-ID-Nummern
- CME2012-01E
- 1201E (Andere Kennung: Zimmer, Inc (Sponsor))
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