Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostische Genauigkeit der MR bei Myositis

16. Oktober 2012 aktualisiert von: Dr. Terence Jones, University of Warwick

Vergleich der Magnetresonanztomographie (MR) mit klinischen Kriterien bei der Diagnose und Überwachung der idiopathischen Myopathie bei Erwachsenen

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Magnetresonanztomographie (MR) bei der Diagnose und Überwachung der idiopathischen Myopathie bei erwachsenen Menschen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Idiopathische entzündliche Myopathien sind eine heterogene Gruppe von Zuständen, die durch eine Skelettmuskelentzündung gekennzeichnet sind, die zu einer proximalen Muskelschwäche führt, oft mit Empfindlichkeit und gelegentlich dermatologischen Manifestationen. Die Diagnose erfolgt klinisch und basiert auf den Kriterien von Bohan und Peter, die klinische Untersuchung, serologische Marker, Elektromyographie (EMG) und Muskelbiopsie umfassen. Dies hat eine relativ geringe Sensitivität und Spezifität. Insbesondere die Muskelbiopsie hat eine Falsch-Negativ-Rate von 10–15 % und ist invasiv. Klinischen Kriterien mangelt es auch an Unterscheidungskraft, um zwischen rezidivierender (oder durchbrechender) Myopathie und Myopathie infolge einer Behandlung mit Kortikosteroiden zu unterscheiden.

Die Magnetresonanztomographie (MR) hat den Vorteil, dass sie nicht-invasiv ist und in der Lage ist, zwischen verschiedenen Geweben zu unterscheiden und Entzündungsherde zu identifizieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von MR-Sequenzen bei der Diagnose von Myopathie, der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und bei der Unterscheidung zwischen Durchbruchsmyopathie und Steroid-induzierter Myopathie zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lancashire
      • Salford, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • Salford Royal NHS Foundation Trust
    • Warwickshire
      • Nuneaton, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV10 7DJ
        • George Eliot Hospital NHS Trust
    • West Midlands
      • Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe besteht aus Patienten, die ambulante Rheumatologiekliniken besuchen und bei denen aufgrund klinischer Kriterien die Verdachtsdiagnose einer Myopathie gestellt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder erwachsene Patient, der mit Verdacht auf eine klinische Diagnose einer Myopathie zu einer MR-Untersuchung überwiesen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann oder will sich nicht einer MRT-Untersuchung unterziehen.
  • Es gelten die Standard-MR-Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verdacht auf Myositis
Teilnehmer mit Verdacht auf Myositis basierend auf klinischen Kriterien (Bohan- und Peters-Kriterien) wurden zur Magnetresonanztomographie überwiesen
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie der Oberschenkel
Kontrollen
Normale Freiwillige ohne Myositis, die sich einer MR-Bildgebung unterziehen, um normale Bereiche des MR-Signals im gesunden Muskel festzustellen
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie der Oberschenkel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MR-Signal (T1w-, T2w- und STIR-Sequenzen) im Muskel.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Korrelation zwischen dem MR-Signal und den klinischen Kriterien wird gemessen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen MR-Erscheinungen (T1w, T2w und STIR-Signal auf MR) und der Symptomschwere (Bohan- und Peter-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Unterschied im MR-Signal zwischen Myopathie und Steroid-induzierter Myopathie mit Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von MR gegenüber dem Goldstandard klinischer Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
Das MR-Signal wird mit den Bohan- und Peters-Kriterien (dem aktuellen Goldstandard) verglichen, um die Sensitivität und Spezifität der Technik zu bestimmen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Hutchinson, MD FRCR, Professor of Imaging (Radiology), University of Warwick
  • Hauptermittler: Terence Jones, MBChB FRCR, Clinical Research fellow in Radiology, University of Warwick

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelerkrankungen, atrophisch

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

Abonnieren