- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01702870
Diagnostische Genauigkeit der MR bei Myositis
Vergleich der Magnetresonanztomographie (MR) mit klinischen Kriterien bei der Diagnose und Überwachung der idiopathischen Myopathie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Idiopathische entzündliche Myopathien sind eine heterogene Gruppe von Zuständen, die durch eine Skelettmuskelentzündung gekennzeichnet sind, die zu einer proximalen Muskelschwäche führt, oft mit Empfindlichkeit und gelegentlich dermatologischen Manifestationen. Die Diagnose erfolgt klinisch und basiert auf den Kriterien von Bohan und Peter, die klinische Untersuchung, serologische Marker, Elektromyographie (EMG) und Muskelbiopsie umfassen. Dies hat eine relativ geringe Sensitivität und Spezifität. Insbesondere die Muskelbiopsie hat eine Falsch-Negativ-Rate von 10–15 % und ist invasiv. Klinischen Kriterien mangelt es auch an Unterscheidungskraft, um zwischen rezidivierender (oder durchbrechender) Myopathie und Myopathie infolge einer Behandlung mit Kortikosteroiden zu unterscheiden.
Die Magnetresonanztomographie (MR) hat den Vorteil, dass sie nicht-invasiv ist und in der Lage ist, zwischen verschiedenen Geweben zu unterscheiden und Entzündungsherde zu identifizieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von MR-Sequenzen bei der Diagnose von Myopathie, der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und bei der Unterscheidung zwischen Durchbruchsmyopathie und Steroid-induzierter Myopathie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lancashire
-
Salford, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal NHS Foundation Trust
-
-
Warwickshire
-
Nuneaton, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV10 7DJ
- George Eliot Hospital NHS Trust
-
-
West Midlands
-
Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Patient, der mit Verdacht auf eine klinische Diagnose einer Myopathie zu einer MR-Untersuchung überwiesen wird.
Ausschlusskriterien:
- Patient kann oder will sich nicht einer MRT-Untersuchung unterziehen.
- Es gelten die Standard-MR-Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Verdacht auf Myositis
Teilnehmer mit Verdacht auf Myositis basierend auf klinischen Kriterien (Bohan- und Peters-Kriterien) wurden zur Magnetresonanztomographie überwiesen
|
Andere Namen:
|
|
Kontrollen
Normale Freiwillige ohne Myositis, die sich einer MR-Bildgebung unterziehen, um normale Bereiche des MR-Signals im gesunden Muskel festzustellen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MR-Signal (T1w-, T2w- und STIR-Sequenzen) im Muskel.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Korrelation zwischen dem MR-Signal und den klinischen Kriterien wird gemessen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen MR-Erscheinungen (T1w, T2w und STIR-Signal auf MR) und der Symptomschwere (Bohan- und Peter-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Unterschied im MR-Signal zwischen Myopathie und Steroid-induzierter Myopathie mit Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität von MR gegenüber dem Goldstandard klinischer Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das MR-Signal wird mit den Bohan- und Peters-Kriterien (dem aktuellen Goldstandard) verglichen, um die Sensitivität und Spezifität der Technik zu bestimmen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Hutchinson, MD FRCR, Professor of Imaging (Radiology), University of Warwick
- Hauptermittler: Terence Jones, MBChB FRCR, Clinical Research fellow in Radiology, University of Warwick
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UoW-Myositis01
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