- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703442
Intraoperative anurische Episoden bei Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen
Perioperative Relevanz intraoperativer anurischer Episoden innerhalb eines zielgerichteten hämodynamischen Algorithmus bei Patientinnen, die sich aufgrund eines epithelialen Ovarialkarzinoms einer Laparotomie unterziehen
Eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie. Diese Studie untersucht den Urinfluss und die hämodynamischen Parameter während einer Bauchoperation und analysiert den Zusammenhang mit der postoperativen Nierenfunktion und Markern sowie dem postoperativen klinischen Ergebnis.
Haupthypothese:
• Im Rahmen eines zielgerichteten hämodynamischen Protokolls bei gynäkologischen Krebsoperationen gibt es Phasen vorübergehender Anurie.
Sekundärhypothese:
- Perioperative anurische Phasen stehen in direktem Zusammenhang mit dem postoperativen Anstieg von NGAL (neutrophil gelatinase-associated lipocalin) und Kreatinin
- Eine perioperative Nierenfunktionsstörung steht in direktem Zusammenhang mit postoperativen Komplikationen und der funktionellen Erholung der Patienten
- Eine Reaktion des Urinflusses auf einen standardisierten postoperativen diuretischen Bolus kann Patienten identifizieren, die von einer pharmazeutischen Flüssigkeitsmobilisierung profitieren
- Innerhalb eines zielgerichteten hämodynamischen Protokolls bei gynäkologischen Krebsoperationen unterscheiden sich die Methoden zur Messung des Schlagvolumens des Herzens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Berlin, Deutschland, 13353
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Campus Virchow Klinikum, Charité - Universitaetsmedizin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angebotene Patienteninformationen und schriftliche Einverständniserklärung
- Weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren für eine zytoreduktive Operation eines primären epithelialen Ovarialtumors
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Rückfall Eierstockkrebs
- Patienten unter 18 Jahren
- Nicht einwilligungsfähige Personen
- Unfähigkeit des deutschen Sprachgebrauchs
- Fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe von Daten innerhalb der Studie
- Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung
- (Unklare) Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Mitarbeiter der Charité
- Fortgeschrittene Erkrankung der Speiseröhre oder der oberen Atemwege zu Beginn des Krankenhausaufenthalts
- Operation im Bereich der Speiseröhre oder des Nasopharynx innerhalb der letzten zwei Monate vor Studienteilnahme
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankung zu Beginn des Krankenhausaufenthalts
- CHF (kongestive Herzinsuffizienz) gemäß Klassifikation (New York Heart Association) - NYHA-Klasse IV zu Beginn des Krankenhausaufenthalts
- Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA) größer als IV
- Niereninsuffizienz (Hämodialyseabhängigkeit) zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes
- Lungenödem im Röntgenthorax zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes
- Geschichte der intrakraniellen Blutung innerhalb eines Jahres vor der Teilnahme an der Studie
- Erkrankungen nach Venenthrombosen innerhalb der letzten drei Jahre vor Studieneinschluss
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen kolloidale, Stärke- oder Gelatine-Infusionslösungen
- Diabetes mellitus mit Zeichen einer schweren Neuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Eierstockkrebs
Patienten mit perioperativem primärem epithelialem Ovarialkarzinom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exakte Messung der Urinproduktion
Zeitfenster: Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Exakte Messung der Urinproduktion (Anzahl der Anurikepisoden und Dauer der Anurikepisoden in Minuten)
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Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exakte Messung der Urinproduktion
Zeitfenster: Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Exakte Messung der Urinproduktion (Menge in Milliliter)
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Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Biomarker für Nierenschädigung, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Kreatinin
Zeitfenster: Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Parameter aus der Blutprobe
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Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Tiefe der Anästhesie
Zeitfenster: Während der Operation
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Messung der Anästhesietiefe durch Bispektrale Indexüberwachung
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Während der Operation
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Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: In der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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In der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Entwicklung des Körpergewichts
Zeitfenster: In der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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In der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Dauer bis zur Erfüllung der Krankenhausentlassungskriterien
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer von voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer von voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen beobachtet
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Lebensqualität und Funktionsstatus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: In der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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In der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Menge an Vasopressoren
Zeitfenster: Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Während der Operation und in der 72-stündigen postoperativen Probenperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claudia Spies, MD, Prof., Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine CVK/CCM, Charité - University Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPERIA
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