- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704755
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABT-450/Ritonavir/ABT-267; (ABT-267, auch bekannt als Ombitasvir) und ABT-333 (auch bekannt als Dasabuvir), zusammen mit Ribavirin (RBV) bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 infizierten Erwachsenen mit kompensierter Zirrhose (TURQUOISE-II)
8. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267) und ABT-333 zusammen mit Ribavirin (RBV) bei Erwachsenen mit chronischem Genotyp 1 Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion und Zirrhose (TÜRKIS-II)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267; ABT-450 auch bekannt als Paritaprevir; ABT-267 auch bekannt als Ombitasvir) und ABT-333 (auch bekannt als Dasabuvir) zusammen mit Ribavirin (RBV) bei mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 infizierten Erwachsenen mit kompensierter Zirrhose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Behandlungszeitraums der Studie erhielten die Teilnehmer entweder 12 oder 24 Wochen lang eine Behandlung mit ABT-450/Ritonavir/ABT-267 und ABT-333 zusammen mit RBV.
Nach Abschluss der Behandlungsphase oder vorzeitigem Abbruch der Behandlungsphase traten die Teilnehmer in eine 48-wöchige Nachbehandlungsphase ein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
381
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen während der Studienbehandlung bestimmte Formen der Empfängnisverhütung praktizieren oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt des Screenings.
- Chronische HCV-Infektion vor Studieneinschluss.
- Screening-Laborergebnis, das auf eine HCV-Genotyp-1-Infektion hinweist.
- Kompensierte Zirrhose, definiert als Child-Pugh-Score von weniger als oder gleich 6 beim Screening
- Das Subjekt hat beim Screening einen HCV-RNA-Plasmaspiegel von mehr als 10.000 IE/ml.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Lebererkrankung mit einer anderen Ursache als HCV als Hauptursache
- Positives Testergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Human Immunodeficiency Virus-Antikörper (HIV Ab) beim Screening.
- Vorherige Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln zur Behandlung von HCV, einschließlich Telaprevir und Boceprevir.
- Jeder aktuelle oder frühere klinische Hinweis auf eine Child-Pugh B- oder C-Klassifizierung oder klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation, einschließlich Aszites (bei körperlicher Untersuchung festgestellt), Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.
- Ein positiver Screening-Ultraschall für hepatozelluläres Karzinom (HCC), bestätigt durch einen anschließenden CT-Scan oder MRT während des Screening-Zeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333, plus RBV für 12 Wochen
ABT-450/r/ABT-267 (150/100/25 mg einmal täglich) und ABT-333 (250 mg zweimal täglich) plus gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV; 1.000 mg/Tag bei <75 kg oder 1.200 mg/ Tag, wenn ≥75 kg, zweimal täglich aufgeteilt) für 12 Wochen
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Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267; Tablette ABT-333
Andere Namen:
Kapsel
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Experimental: ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333 plus RBV für 24 Wochen
ABT-450/r/ABT-267 (150/100/25 mg einmal täglich) und ABT-333 (250 mg zweimal täglich) plus gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV; 1.000 mg/Tag bei <75 kg oder 1.200 mg/ Tag, wenn ≥75 kg, zweimal täglich aufgeteilt) für 24 Wochen
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Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267; Tablette ABT-333
Andere Namen:
Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [< LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung im 24-Wochen-Arm im Vergleich zum 12-Wochen-Arm
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
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Ein anhaltendes virologisches Ansprechen ist definiert als Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (< LLOQ) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
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Prozentsatz der Teilnehmer in jedem Arm mit virologischem Versagen während der Behandlung während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Behandlungswochen 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24
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Virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als Rebound (bestätigte HCV-RNA größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze [≥ LLOQ] nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung oder bestätigter Anstieg der HCV-RNA vom niedrigsten Wert nach Baseline [2 aufeinander folgende HCV RNA-Messungen > 1 log (tiefgestellt) 10 (tiefgestellt) IE/ml über dem niedrigsten Wert nach Baseline] zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung) oder keine Unterdrückung (HCV-RNA ≥ LLOQ anhaltend während der Behandlung über mindestens 6 Wochen [≥ 36 Tage] der Behandlung).
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Baseline (Tag 1) und Behandlungswochen 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer nach der Behandlung einen virologischen Rückfall hatten, wenn sie zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine quantifizierbare Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ≥ der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) bei den Teilnehmern bestätigten, die abgeschlossene Behandlung mit HCV-RNA < LLOQ am Ende der Behandlung.
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innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roger Trinh, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poordad F, Hezode C, Trinh R, Kowdley KV, Zeuzem S, Agarwal K, Shiffman ML, Wedemeyer H, Berg T, Yoshida EM, Forns X, Lovell SS, Da Silva-Tillmann B, Collins CA, Campbell AL, Podsadecki T, Bernstein B. ABT-450/r-ombitasvir and dasabuvir with ribavirin for hepatitis C with cirrhosis. N Engl J Med. 2014 May 22;370(21):1973-82. doi: 10.1056/NEJMoa1402869. Epub 2014 Apr 11.
- Feld JJ, Bernstein DE, Younes Z, Vlierberghe HV, Larsen L, Tatsch F, Ferenci P. Ribavirin dose management in HCV patients receiving ombitasvir/paritaprevir/ritonavir and dasabuvir with ribavirin. Liver Int. 2018 Sep;38(9):1571-1575. doi: 10.1111/liv.13708. Epub 2018 Mar 14.
- Forns X, Poordad F, Pedrosa M, Berenguer M, Wedemeyer H, Ferenci P, Shiffman ML, Fried MW, Lovell S, Trinh R, Lopez-Talavera JC, Everson G. Ombitasvir/paritaprevir/r, dasabuvir and ribavirin for cirrhotic HCV patients with thrombocytopaenia and hypoalbuminaemia. Liver Int. 2015 Nov;35(11):2358-62. doi: 10.1111/liv.12931. Epub 2015 Sep 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Leberzirrhose
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-099
- 2012-003088-23 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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