- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854528
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei experimentellen Arzneimitteln im Vergleich zu Telaprevir (einem lizenzierten Produkt) zur Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Infektion bei behandlungserfahrenen Erwachsenen (MALACHITE II)
Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 und ABT-333 zusammen mit Ribavirin im Vergleich zu Telaprevir zusammen mit pegyliertem Interferon a-2a und Ribavirin bei Behandlungserfahrung Erwachsene mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Virusinfektion (MALACHITE-II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie mit parallelen Armen zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität des 3-DAA-Regimes (ABT-450/Ritonavir/ABT-267 [ABT-450/r/ABT-267] und ABT- 333) plus Ribavirin (3-DAA/RBV) verglichen mit der Kombination von Telaprevir (TPV) mit RBV und pegIFN (TPV/RBV) bei Teilnehmern ohne Zirrhose mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion vom Genotyp 1 (HCV GT1), die zuvor mit pegyliertem Medikament behandelt wurden Interferon/Ribavirin (pegIFN/RBV).
Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten 3-DAA/RBV (ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333 plus RBV für 12 Wochen) oder TPV/RBV (TPV zusammen mit pegIFN und RBV verabreicht). 12 Wochen, gefolgt von pegIFN und RBV für entweder 12 oder 36 Wochen, gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen während der Studienbehandlung bestimmte Formen der Empfängnisverhütung praktizieren oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein
- Chronische Hepatitis-C-Infektion (positiv für Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA mindestens 6 Monate vor dem Screening und zum Zeitpunkt des Screenings; oder positiv für Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA zum Zeitpunkt des Screenings mit einer Leberbiopsie im Einklang mit chronischem HCV Infektion)
- Screening-Laborergebnis, das auf eine HCV-Genotyp-1-Infektion hinweist (HCV GT1)
- Der Teilnehmer muss über eine Dokumentation der Einhaltung einer früheren Kombinationstherapie mit pegIFN/RBV verfügen und eine der Protokolldefinitionen für Behandlungsversagen erfüllen: Null-Responder, Partial-Responder, Relapser
- Kein Hinweis auf Leberzirrhose
Ausschlusskriterien:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper
- Positiver Screen für Drogen oder Alkohol
- Signifikante Empfindlichkeit gegenüber jedem Medikament
- Verwendung von kontraindizierten Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme
- Abnormale Labortests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 3-DAA/RBV
3-DAA (ABT-450/r/ABT-267 [150 mg/ 100 mg/ 25 mg einmal täglich] und ABT-333 [250 mg zweimal täglich]) plus gewichtsbasiertes RBV (dosiert 1.000 oder 1.200 mg täglich, zweimal aufgeteilt). pro Tag) für 12 Wochen.
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Tablette
Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267, ABT-333-Tablette
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: TPV/RBV
TPV (750 mg alle 8 Stunden) zusammen mit PegIFN (180 Mikrogramm subkutan [SC] wöchentlich) und gewichtsbasiertem RBV (Dosierung von 1.000 oder 1.200 mg täglich, aufgeteilt auf zweimal täglich) für 12 Wochen, gefolgt von PegIFN (180 Mikrogramm SC wöchentlich) und gewichtsbasiertes RBV (dosiert 1.000 oder 1.200 mg täglich, aufgeteilt auf zweimal täglich) für entweder 12 oder 36 Wochen, gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen.
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Tablette
Fertigspritze
Filmtablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [< LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Der LLOQ für den Assay betrug 25 IE/ml.
|
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum letzten Behandlungsbesuch im Mental Component Summary (MCS) Score der Short-Form 36 Health Survey – Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: Besuch bei Baseline und Abschlussbehandlung (bis Woche 12 für 3-DAA/RBV und bis Woche 24 oder 48 für TPV/RBV)
|
Der SF-36v2 ist ein Instrument zur allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) mit umfassender Anwendung bei mehreren Krankheitszuständen.
Das SF-36v2-Instrument umfasst insgesamt 36 Items (Fragen), die auf die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden eines Teilnehmers in 8 Bereichen abzielen (körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit). ).
Domänen-Scores wurden zu einem MCS-Score aggregiert (von 0 bis 100; ein höherer Score zeigt eine bessere geistige Funktion und ein besseres Wohlbefinden an).
|
Besuch bei Baseline und Abschlussbehandlung (bis Woche 12 für 3-DAA/RBV und bis Woche 24 oder 48 für TPV/RBV)
|
Mittlere Änderung vom Ausgangswert bis zum endgültigen Behandlungsbesuch im Physical Component Summary (PCS) Score der Short-Form 36 Health Survey – Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: Besuch bei Baseline und Abschlussbehandlung (bis Woche 12 für 3-DAA/RBV und bis Woche 24 oder 48 für TPV/RBV)
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Der SF-36v2 ist ein Instrument zur allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) mit umfassender Anwendung bei mehreren Krankheitszuständen.
Das SF-36v2-Instrument umfasst insgesamt 36 Items (Fragen), die auf die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden eines Teilnehmers in 8 Bereichen abzielen (körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit). ).
Domänenwerte wurden zu einem PCS-Wert aggregiert (Bereich = 0 bis 100; ein höherer Wert weist auf eine bessere geistige Funktion und ein besseres Wohlbefinden hin).
|
Besuch bei Baseline und Abschlussbehandlung (bis Woche 12 für 3-DAA/RBV und bis Woche 24 oder 48 für TPV/RBV)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [< LLOQ]) 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Der LLOQ für den Assay betrug 25 IE/ml.
|
24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (12 Wochen für 3-DAA/RBV und 24 oder 48 Wochen für TPV/RBV)
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Virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als bestätigte HCV-Ribonukleinsäure (RNA) größer oder gleich der unteren Bestimmungsgrenze (≥ LLOQ) nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung oder bestätigter HCV-RNA ≥ LLOQ am Ende der Behandlung.
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Baseline bis Behandlungsende (12 Wochen für 3-DAA/RBV und 24 oder 48 Wochen für TPV/RBV)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Zwischen Ende der Behandlung (Woche 12 für 3-DAA/RBV und Woche 24 oder 48 für TPV/RBV) und Nachbehandlung (bis Woche 12 Nachbehandlung)
|
Bei Teilnehmern, die die Behandlung mit Plasma-HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (<LLOQ) am Ende der Behandlung beendeten, wurde davon ausgegangen, dass sie einen virologischen Rückfall erlitten hatten, wenn sie während der Nachbehandlungsphase bestätigt hatten, dass HCV-RNA ≥ LLOQ war.
|
Zwischen Ende der Behandlung (Woche 12 für 3-DAA/RBV und Woche 24 oder 48 für TPV/RBV) und Nachbehandlung (bis Woche 12 Nachbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-862
- 2012-003738-18 (EUDRACT_NUMBER)
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