- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01833533
Eine Studie zur Bewertung der chronischen Hepatitis-C-Infektion bei Erwachsenen mit einer Genotyp-1a-Infektion (PEARL-IV)
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von ABT-450/Ritonavir/ABT-267 (ABT-450/r/ABT-267) und ABT-333 mit und ohne Ribavirin (RBV) bei therapienaiven Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion des Genotyps 1a (PEARL-IV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen während der Studienbehandlung bestimmte Formen der Empfängnisverhütung praktizieren oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar sein
- Chronische Hepatitis C, Genotyp 1a-Infektion (HCV-RNA-Spiegel größer oder gleich 10.000 IU/ml beim Screening)
- Der Proband hat noch nie eine antivirale Behandlung gegen eine Hepatitis-C-Infektion erhalten
- Kein Hinweis auf eine Leberzirrhose
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Lebererkrankung mit einer anderen Ursache als HCV als Hauptursache
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus
- Positives Screening auf Drogen oder Alkohol
- Erhebliche Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten
- Verwendung kontraindizierter Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme
- Abnormale Labortests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333, plus RBV
ABT-450/r/ABT-267 (150 mg/100 mg/25 mg einmal täglich) und ABT-333 (250 mg zweimal täglich), plus gewichtsbasiertes RBV (dosiert 1.000 oder 1.200 mg täglich, aufgeteilt auf zweimal täglich) für 12 Wochen
|
Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267, ABT-333-Tablette
Andere Namen:
Kapsel
|
Experimental: ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333, plus Placebo RBV
ABT-450/r/ABT-267 (150 mg/100 mg/25 mg einmal täglich) und ABT-333 (250 mg zweimal täglich) für 12 Wochen plus Placebo-RBV (zweimal täglich) für 12 Wochen
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Tablette; ABT-450, coformuliert mit Ritonavir und ABT-267, ABT-333-Tablette
Andere Namen:
Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung; Primäranalysen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel [HCV-RNA] unter der unteren Bestimmungsgrenze [< LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Der LLOQ für den Test betrug 25 IU/ml. Die primären Wirksamkeitsendpunkte waren die Nichtunterlegenheit des Prozentsatzes der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung in jedem Behandlungsarm (ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333 plus entweder Placebo-RBV oder RBV) ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten, im Vergleich zur historischen Studie Kontrollrate für nicht zirrhotische, therapienaive Teilnehmer mit HCV-GT1a-Infektion, die mit Telaprevir und Peginterferon(pegIFN)/RBV behandelt wurden. |
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Hämoglobinabfall unter die untere Normgrenze (LLN) am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Ende der Behandlung)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Abfall des Hämoglobins von mehr als oder gleich der unteren Normgrenze (≥ LLN) zu Studienbeginn auf < LLN am Ende der Behandlung.
|
Ausgangswert (Tag 1) und Woche 12 (Ende der Behandlung)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Behandlungswochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12
|
Virologisches Versagen während der Behandlung wurde als Rebound (bestätigter HCV-RNA-Wert größer oder gleich der unteren Bestimmungsgrenze [≥ LLOQ] nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung) oder bestätigter Anstieg vom niedrigsten Wert nach dem Ausgangswert bei HCV-RNA [2 aufeinanderfolgende HCV-Werte] definiert RNA-Messungen > 1 log10 IU/ml über dem niedrigsten Wert nach Studienbeginn] zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung) oder mangelnde Unterdrückung (HCV-RNA ≥ LLOQ anhaltend während der Behandlung mit mindestens 6 Wochen [≥ 36 Tagen] Behandlung).
|
Ausgangswert (Tag 1) und Behandlungswochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung; Sekundäranalysen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (Plasma-HCV-RNA unter der unteren Bestimmungsgrenze [< LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte waren die Überlegenheit des Prozentsatzes der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung in jedem Behandlungsarm (ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333 plus entweder Placebo-RBV oder RBV) ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten, im Vergleich zur historischen Studie Kontrollrate für nicht zirrhotische, therapienaive Teilnehmer mit HCV-GT1a-Infektion, die mit Telaprevir und pegIFN/RBV behandelt wurden; und die Nichtunterlegenheit des Prozentsatzes der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichten und ABT-450/r/ABT-267 und ABT-333 plus Placebo-RBV erhielten, im Vergleich zu denen, die ABT-450/r/ABT-267 erhielten und ABT-333, plus RBV. |
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Zwischen Ende der Behandlung (Woche 12) und Nachbehandlung (bis Woche 12 nach der Behandlung)
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Bei Teilnehmern, die die Behandlung mit Plasma-HCV-RNA unter der unteren Bestimmungsgrenze (<LLOQ) am Ende der Behandlung abgeschlossen hatten, wurde davon ausgegangen, dass sie einen virologischen Rückfall erlitten hatten, wenn sie während der Nachbehandlungsperiode bestätigt hatten, dass HCV-RNA ≥ LLOQ war.
95 %-KI berechnet unter Verwendung der Normalnäherung an die Binomialverteilung.
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Zwischen Ende der Behandlung (Woche 12) und Nachbehandlung (bis Woche 12 nach der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feld JJ, Bernstein DE, Younes Z, Vlierberghe HV, Larsen L, Tatsch F, Ferenci P. Ribavirin dose management in HCV patients receiving ombitasvir/paritaprevir/ritonavir and dasabuvir with ribavirin. Liver Int. 2018 Sep;38(9):1571-1575. doi: 10.1111/liv.13708. Epub 2018 Mar 14.
- Ferenci P, Bernstein D, Lalezari J, Cohen D, Luo Y, Cooper C, Tam E, Marinho RT, Tsai N, Nyberg A, Box TD, Younes Z, Enayati P, Green S, Baruch Y, Bhandari BR, Caruntu FA, Sepe T, Chulanov V, Janczewska E, Rizzardini G, Gervain J, Planas R, Moreno C, Hassanein T, Xie W, King M, Podsadecki T, Reddy KR; PEARL-III Study; PEARL-IV Study. ABT-450/r-ombitasvir and dasabuvir with or without ribavirin for HCV. N Engl J Med. 2014 May 22;370(21):1983-92. doi: 10.1056/NEJMoa1402338. Epub 2014 May 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- M14-002
- 2012-005522-29 (EudraCT-Nummer)
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