- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706120
Studie zu klinischen und biologischen Prognosefaktoren bei Patienten mit Eierstockkrebs, die Carboplatin + Paclitaxel mit Bevacizumab erhalten (MITO16/MANGO-2)
EINE MULTIZENTRISCHE STUDIE BEI PATIENTEN MIT EPITHELIALEM OVARIENKREBS IM STADIUM III–IV, DIE MIT CARBOPLATIN/PACLITAXEL MIT BEVACIZUMAB BEHANDELT WURDEN: KLINISCHE UND BIOLOGISCHE PROGNOSEFAKTOREN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MITO-16 – MANGO-OV2 ist eine einarmige, offene, nicht vergleichende, multizentrische Phase-IV-Studie. Die Patienten erhalten eine Kombination aus Bevacizumab, Paclitaxel und Carboplatin als Erstlinienbehandlung (In-Label-Dosis und Zeitplan). Dies ist eine explorative Studie, die versucht, potenzielle prognostische klinische Faktoren (wie Bluthochdruck) und prognostische biologische Faktoren zu identifizieren. Insgesamt werden 2 Arten von Biomarkern betrachtet. Dynamische Biomarker sind solche, die die sich ändernde Natur der Krankheit in Bezug auf die Behandlung oder einfach die Tumorprogression ausdrücken, diese werden typischerweise nicht vererbt. Genetische Biomarker werden typischerweise vererbt und sind Ausdruck einiger Eigenschaften, die möglicherweise den Behandlungseffekt beeinträchtigen können (z. Pharmakogenomik).
Die Sicherheit dieses Regimes in der klinischen Routinepraxis wird ebenfalls beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alessandria, Italien
- A.S.O. SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
-
Aviano, Italien
- Centro di Riferimento Oncologico
-
Benevento, Italien
- Ospedale Fatebenefratelli
-
Brescia, Italien
- Spedali Civili - Università di Brescia
-
Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
-
Candiolo, Italien
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
-
Carpi, Italien
- Ospedale Ramazzini di Carpi /Ospedale di Mirandola
-
Catania, Italien
- Azienda Ospedaliera Garibaldi Nesimadi Catania
-
Catania, Italien
- Ospedale Cannizzaro
-
Catanzaro, Italien
- Ospedale Mater Domini
-
Faenza, Italien
- Ospedale Civile di Faenza
-
Fano, Italien
- Ospedale Santa Croce
-
Ferrara, Italien
- A.O.U. Arcispedale Sant'Anna di Ferrara
-
Frosinone, Italien
- Ospedale Fabrizio Spaziani di Frosinone / Osp. SS Trinità di Sora
-
Genova, Italien
- E.O. Ospedali Galliera
-
Genova, Italien
- IRCCS San Martino IST
-
Guastalla, Italien
- Ospedale di Guastalla
-
Lecco, Italien
- Ospedale A. Manzoni
-
Legnago, Italien
- Ospedale Mater Salutis
-
MIlano, Italien
- Istituto Nazionale Tumori
-
Manerbio, Italien
- Presidio Ospedaliero Manerbio
-
Mantova, Italien
- A.O. C. Poma
-
Meldola, Italien
- Istituto Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
Milano, Italien
- Istituto Europeo Di Oncologia
-
Milano, Italien
- Ospedale San Raffaele
-
Mirano, Italien
- U.L.S.S. 13
-
Modena, Italien
- A.O.U. Policlinico Modena
-
Monza, Italien
- Ospedale S. Gerardo
-
Napoli, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori
-
Napoli, Italien
- AOU Policlinico Federico II
-
Negrar, Italien
- Istituto Sacro Cuore Don Calabria
-
Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
-
Pavia, Italien
- Fondazione IRCCS S. Matteo
-
Perugia, Italien
- Ospedale Silvestrini
-
Pisa, Italien
- Ospedale Santa Chiara
-
Pordenone, Italien
- A.O. Santa Maria degli Angeli
-
Ravenna, Italien
- Ospedale S. Maria Delle Croci
-
Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale S. Maria nuova
-
Rimini, Italien
- Ospedale degli Infermi / Ospedale Civile
-
Roma, Italien
- Istituto Regina Elena
-
Roma, Italien
- Ospedale S. Giovanni Calibita Fatebenefratelli
-
Roma, Italien
- Policlinico Universitario Gemelli Università Cattolica del Sacro Cuore
-
Torino, Italien
- A.O. Ordine Mauriziano
-
Torino, Italien
- A.O.U. OIRM-S. Anna
-
Trieste, Italien
- ASS N 1 Triestina
-
Udine, Italien
- A.O. di Udine S. Maria delle Misericordia
-
Varese, Italien
- Ospedale Del Ponte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten mit histologisch bestätigtem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom, einschließlich gemischter Müller-Tumoren oder rezidivierendem epithelialem Ovarial- oder Eileiterkarzinom im Frühstadium, die nur mit einer Operation behandelt wurden.
- FIGO-Stadium IIIB & C oder IV
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde, als Bestätigung des Bewusstseins und der Bereitschaft des Patienten, die Studienanforderungen einzuhalten.
- Verfügbarkeit von Tumorproben für molekulare Analysen
Ausschlusskriterien:
Krebs im Zusammenhang
- Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial (d. h. Borderline-Tumoren)
- Frühere systemische Krebstherapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
- Anamnese oder Nachweis von Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression.
Vorgeschichte oder Nachweis eines synchronen primären Endometriumkarzinoms, es sei denn, alle der folgenden Kriterien in Bezug auf das Endometriumkarzinom sind erfüllt:
- Stadium ≤Ia
- nicht mehr als eine oberflächliche Invasion des Myometriums
- keine lymphovaskuläre Invasion
- nicht schlecht differenziert (Grad 3 oder papilläres seröses oder klarzelliges Karzinom).
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen kontrollierten begrenzten Basalzell-Hautkrebses.
Andere behandlungsbedingt
- Jede vorherige Strahlentherapie des Beckens oder Abdomens.
- Operation (einschließlich offener Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Bevacizumab-Dosis oder geplant (in diesem Fall kann der Patient aufgenommen werden, aber die Verabreichung von Bevacizumab sollte im ersten Zyklus weggelassen werden).
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) Anwendung eines oralen oder parenteralen Antikoagulans oder Thrombolytikums in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken (mit Ausnahme der Durchgängigkeit des zentralvenösen Zugangs, in diesem Fall muss das international normalisierte Verhältnis [INR] beibehalten werden unter 1,5). Eine postoperative Prophylaxe mit niedermolekularem Heparin sc ist erlaubt.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studiendosierung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
Laborbezogen
- Unzureichende Knochenmarkfunktion: ANC: < 1,5 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 100 x 109/l oder Hämoglobin < 9 g/dl. Patienten können transfundiert werden, um Hämoglobinwerte von ≥ 9 g/dl aufrechtzuerhalten.
Ungenügende Gerinnungsparameter:
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 x ULN bzw
- INR >1,5
Unzureichende Leberfunktion, definiert als:
- Serum- (Gesamt-) Bilirubin > 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Institution
- AST/SGOT oder ALT/SGPT >2,5 x ULN.
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl oder > 177 Mikromol/l
- Proteinurie > 1 g in einer 24-Stunden-Urinsammlung (nur bei Patienten durchzuführen, die beim Urinteststreifen einen Wert von ≥ 3+ zeigten).
Patientenbezogen
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen; einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA)/Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung).
Unkontrollierte Hypertonie (anhaltend systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg trotz antihypertensiver Therapie) oder klinisch signifikant (d. h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von ≤6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (CHF)
- schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder anfallsartiger supraventrikulärer Tachykardie)
- periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 3 (d. h. symptomatisch und störend bei Aktivitäten des täglichen Lebens, die eine Reparatur oder Überarbeitung erfordern).
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung.
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch. Patienten mit sekundär heilenden granulierenden Inzisionen ohne Anzeichen einer Fasziendehiszenz oder -infektion sind geeignet, benötigen jedoch drei wöchentliche Wunduntersuchungen.
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, Magengeschwüre usw.), körperliche Untersuchung oder Laborbefunde, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Erstlinien-Chemotherapie mit Bevacizumab
|
• Bevacizumab 15 mg/kg i.v. am Tag 1 alle 3 Wochen bis zu 22 Zyklen
Andere Namen:
• Bevacizumab 15 mg/kg i.v. am Tag 1 alle 3 Wochen bis zu 6 Zyklen
• Carboplatin (AUC 5) an Tag 1 alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Expression von löslichen und Gewebe-Biomarkern
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, nach Abschluss der Chemotherapie, bei Krankheitsprogression oder Bevacizumab-Abschluss bis zu 15 Monate für jeden Patienten
|
gemessen zu Studienbeginn, nach Abschluss der Chemotherapie, bei Krankheitsprogression oder Bevacizumab-Abschluss bis zu 15 Monate für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Anzahl der Patienten, die eine orale Antidiabetikatherapie erhalten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
|
|
|
Anzahl der Patienten, die eine antithrombotische Therapie erhalten
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
|
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
|
schlimmste Toxizität pro Patient
Zeitfenster: Auswertung alle 3 Wochen bis 15 Monate
|
gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events v. 4.03
|
Auswertung alle 3 Wochen bis 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicoletta Colombo, M.D., European Institute of Oncology
- Hauptermittler: Roldano Fossati, M.D., Mario Negri Institute
- Hauptermittler: Irene Floriani, Ph.D., Mario Negri Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Liello R, Arenare L, Raspagliesi F, Scambia G, Pisano C, Colombo N, Frezzini S, Tognon G, Artioli G, Gadducci A, Lauria R, Ferrero A, Cinieri S, De Censi A, Breda E, Scollo P, De Giorgi U, Lissoni AA, Katsaros D, Lorusso D, Salutari V, Cecere SC, Lapresa M, Nardin M, Bogani G, Distefano M, Greggi S, Gargiulo P, Schettino C, Gallo C, Daniele G, Califano D, Perrone F, Pignata S, Piccirillo MC. Thromboembolic events and antithrombotic prophylaxis in advanced ovarian cancer patients treated with bevacizumab: secondary analysis of the phase IV MITO-16A/MaNGO-OV2A trial. Int J Gynecol Cancer. 2021 Oct;31(10):1348-1355. doi: 10.1136/ijgc-2021-002786. Epub 2021 Aug 30.
- Daniele G, Raspagliesi F, Scambia G, Pisano C, Colombo N, Frezzini S, Tognon G, Artioli G, Gadducci A, Lauria R, Ferrero A, Cinieri S, De Censi A, Breda E, Scollo P, De Giorgi U, Lissoni AA, Katsaros D, Lorusso D, Salutari V, Cecere SC, Zaccarelli E, Nardin M, Bogani G, Distefano M, Greggi S, Piccirillo MC, Fossati R, Giannone G, Arenare L, Gallo C, Perrone F, Pignata S. Bevacizumab, carboplatin, and paclitaxel in the first line treatment of advanced ovarian cancer patients: the phase IV MITO-16A/MaNGO-OV2A study. Int J Gynecol Cancer. 2021 Jun;31(6):875-882. doi: 10.1136/ijgc-2021-002434. Epub 2021 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MITO-16 - MANGO-OV2
- 2012-003043-29 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
-
Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten