- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706159
Eine placebokontrollierte Studie mit rFXIII, verabreicht an Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa
22. September 2014 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie mit rFXIII, verabreicht an Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa
Dieser Versuch wird in Europa durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von rekombinantem Faktor XIII (rFXIII) zu untersuchen, der Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Colitis ulcerosa seit mindestens 3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose. Die Diagnose muss durch historische Endoskopie und Histologie bestätigt worden sein. Der Schweregrad der Erkrankung muss beim Screening endoskopisch bestätigt worden sein
- Erhält derzeit mindestens 6 Wochen lang orale Aminosalicylate in zugelassenen Dosen von mindestens 2 g/Tag. Dosen oraler Aminosalicylate sollten vor der Dosierung mindestens zwei Wochen lang stabil sein (Besuch 2).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer auf das Rektum beschränkten UC (nur ulzerative Proktitis, definiert als weniger als 15 cm vom Analrand entfernt)
- Erfordert einen Krankenhausaufenthalt wegen der aktuellen Episode einer schweren Colitis ulcerosa
- Einsatz biologischer Therapien zur Behandlung von CU innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung (Besuch 2)
- Therapieversagen gegen Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alfa-(Anti-TNF-a)-Wirkstoffe (z. B. Infliximab, Adalimumab)
- Verwendung von Immunsuppressiva (z.B. Azathioprin) innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung (Besuch 2)
- Verwendung von Kortikosteroiden (oral, intravenös (i.v.), intramuskulär (i.m.) oder rektal) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung (Besuch 2)
- Verwendung von Einläufen (Kortikosteroid oder Aminosalicylat) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening (Besuch 1)
- Verwendung von Ciclosporin, Tacrolimus, D-Penicillamin, Leflunomid, Methotrexat, Mycophenolatmofetil oder Thalidomid innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung (Besuch 2)
- Erhält derzeit eine vollständige parenterale Ernährung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Placebo
|
Placebo wird einmal alle zwei Wochen als intravenöse (i.v.) Injektion (mit einer ungefähren Rate von 1–2 ml/min) verabreicht.
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|
Experimental: rFXIII
|
Catridecacog (rekombinanter Faktor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endoskopische Remission definiert als modifizierter Baron-Score von 0
Zeitfenster: In Woche 8
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Der primäre Endpunkt war die binäre Variable („Responder“ vs. „Non-Responder“), wobei „Responder“ die Probanden mit endoskopischer Remission (endoskopische Schleimhautheilung) in Woche 8 waren, definiert als ein modifizierter Baron-Score von 0. Probanden mit a modifizierter Baron-Score ≥1 wurden als „Non-Responder“ bezeichnet.
|
In Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission (klinisch und endoskopisch)
Zeitfenster: In Woche 8
|
Analyse der Responder, definiert durch eine klinische Komponente von: Ulcerosa Disease Activity Index (UC-DAI)-Score von weniger als oder gleich 1 mit 0 für rektale Blutungen und 0 für Stuhlfrequenz und einer endoskopischen Komponente von: keine Schleimhautbröckeligkeit (modifiziertes Baron Punktzahl kleiner oder gleich 1).
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In Woche 8
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 0 bis 10
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die von der ersten versuchsbezogenen Aktivität, nachdem der Proband dem Prüfmedikament ausgesetzt war, bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung gemeldet wurden.
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Woche 0 bis 10
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Freigabe (CL) von rFXIII
Zeitfenster: Die Proben wurden vor und bis zu 72 Stunden nach der ersten rFXIII-Dosis entnommen.
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Das pro Zeiteinheit vom Arzneimittel befreite Plasmavolumen.
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Die Proben wurden vor und bis zu 72 Stunden nach der ersten rFXIII-Dosis entnommen.
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Maximale Konzentration (Cmax) von rFXIII
Zeitfenster: Die Proben wurden vor und bis zu 72 Stunden nach der ersten rFXIII-Dosis entnommen.
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Die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels nach Verabreichung der Dosis.
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Die Proben wurden vor und bis zu 72 Stunden nach der ersten rFXIII-Dosis entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN8717-3946
- 2011-001568-22 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1120-3824 (Andere Kennung: WHO)
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