- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00914589
Multinationale Studie zur Untersuchung der Wirkung und Sicherheit von rFXIII auf den Transfusionsbedarf bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
23. Januar 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der FXIII-Nachfüllung mit zwei verschiedenen Dosen von rekombinantem Faktor XIII nach einer kardiopulmonalen Bypass-Operation
Dieser Versuch wird in Kanada, Asien, Europa und den USA durchgeführt.
Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirkung und Sicherheit von rFXIII auf den Transfusionsbedarf bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
479
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novo Nordisk Investigational Site
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Novo Nordisk Investigational Site
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München, Deutschland, 80636
- Novo Nordisk Investigational Site
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København ø, Dänemark, 2100
- Novo Nordisk Investigational Site
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Petach Tikva, Israel, 49100
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Novo Nordisk Investigational Site
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Bologna, Italien, 40138
- Novo Nordisk Investigational Site
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Milano, Italien, 20132
- Novo Nordisk Investigational Site
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San Donato Milanese (MI), Italien, 20097
- Novo Nordisk Investigational Site
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Iwate, Japan, 020-8505
- Novo Nordisk Investigational Site
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Osaka, Japan, 565-8565
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tokyo, Japan, 113-843
- Novo Nordisk Investigational Site
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Montreal, Kanada, H1T 1C8
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ottawa, Kanada, K1Y 4W7
- Novo Nordisk Investigational Site
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Toronto, Kanada, M5G-2C4
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Novo Nordisk Investigational Site
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Lund, Schweden, 221 85
- Novo Nordisk Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novo Nordisk Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28007
- Novo Nordisk Investigational Site
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Valencia, Spanien, 46026
- Novo Nordisk Investigational Site
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322-1059
- Novo Nordisk Investigational Site
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Novo Nordisk Investigational Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Novo Nordisk Investigational Site
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Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18105
- Novo Nordisk Investigational Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Novo Nordisk Investigational Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novo Nordisk Investigational Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Novo Nordisk Investigational Site
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Geplante Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder CABG plus Austausch/Reparatur einer einzelnen Herzklappe oder geplanter Ersatz/Reparatur einer einzelnen Herzklappe
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Protamin
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das verwendete Antifibrinolytikum
- Weigerung, Blut oder Blutprodukte zu erhalten
- Geplante Operation einschließlich des Aortenbogens und/oder der absteigenden Aorta
- Geplante Operation einschließlich aller implantierbaren Herzunterstützungsgeräte
- Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter
- Zwei oder mehr frühere herzchirurgische Eingriffe
- Alle bekannten Autoimmunerkrankungen: Kollagen-Gefäßerkrankung (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögrens-Syndrom) - Endokrin: Hyperthyreose (Morbus Basedow), Nebenniereninsuffizienz, Hashimoto-Thyreoiditis - Neurologisch: Multiple Sklerose, Myasthenia gravis - Haut: Pemphigous vulgaris Hämatologisch: Perniziöse Anämie , Autoimmunhämolytische Anämie – Vaskulitis – Primäres oder sekundäres Antiphospholipid-Syndrom
- Gewicht über 140 kg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FXIII17,5 IE/kg
Rekombinanter Faktor XIII wurde in einer Einzeldosis von 17,5 IE/kg fettfreier Körpermasse (LBM) langsam i.v. verabreicht.
Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als zwei ml pro Minute.
|
Einzeldosis durch langsamen intravenösen (i.v.) Druck mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als zwei ml pro Minute
|
|
Experimental: FXIII35IU/Kg
Rekombinanter Faktor XIII wurde in einer Einzeldosis von 35 IE/kg fettfreier Körpermasse (LBM) langsam i.v. verabreicht.
Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als zwei ml pro Minute.
|
Einzeldosis durch langsamen intravenösen (i.v.) Druck mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als zwei ml pro Minute
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Rekombinantes Faktor-XIII-Placebo wurde als Einzeldosis langsam i.v. verabreicht.
Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als zwei ml pro Minute.
|
Einzeldosis durch langsamen intravenösen (i.v.) Druck mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als zwei ml pro Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die sieben Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt, jegliche allogene Transfusionen meiden
Zeitfenster: gemessen von der Dosierung bis zum 7. Tag oder der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Anteil der Patienten, die Blutprodukte meiden, die über allogene Transfusionen verabreicht werden.
Als Blutprodukte wurden die folgenden definiert: Erythrozyten, Blutplättchen, FFP, Fibrinogenkonzentrat und Gerinnungsfaktor(en)-Konzentrat, einschließlich Kryopräzipitat.
|
gemessen von der Dosierung bis zum 7. Tag oder der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit thromboembolischen Ereignissen
Zeitfenster: gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentsatz der Probanden mit thromboembolischen Ereignissen (AMI, zerebrovaskuläres thromboembolisches Ereignis, peripherer Arterienverschluss, TVT, Lungenembolie) bis zum Ende des Versuchs
|
gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Prozentsatz der Probanden mit rFXIII-Antikörperreaktion
Zeitfenster: gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Immunogenität als Anzahl der Probanden, die bis zum Ende des Versuchs eine FXIII-Antikörperreaktion zeigten.
Der Prozentsatz kann aus der Anzahl der mit rFXIII behandelten Probanden mit verfügbarer Antikörpermessung bei Besuch 8 abgeleitet werden.
|
gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Prozentsatz der Probanden mit kritischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentsatz der Probanden mit kritischen unerwünschten Ereignissen (thromboembolische Ereignisse (AMI, zerebrovaskuläres thromboembolisches Ereignis, peripherer Arterienverschluss, TVT, Lungenembolie), Nierenfunktionsstörung, erneute Operation und Tod) bis zum Ende des Versuchs
|
gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis zum Ende des Versuchs.
|
gemessen vom Screening bis 5–7 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song HK, von Heymann C, Jespersen CM, Karkouti K, Korte W, Levy JH, Ranucci M, Saugstrup T, Sellke FW. Safe application of a restrictive transfusion protocol in moderate-risk patients undergoing cardiac operations. Ann Thorac Surg. 2014 May;97(5):1630-5. doi: 10.1016/j.athoracsur.2013.12.025. Epub 2014 Mar 19.
- Karkouti K, von Heymann C, Jespersen CM, Korte W, Levy JH, Ranucci M, Sellke FW, Song HK. Efficacy and safety of recombinant factor XIII on reducing blood transfusions in cardiac surgery: a randomized, placebo-controlled, multicenter clinical trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Oct;146(4):927-39. doi: 10.1016/j.jtcvs.2013.04.044. Epub 2013 Jun 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1810-3540
- JapicCTI-101078 (Registrierungskennung: JAPIC)
- 2008-006324-62 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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