- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706432
Hypofraktionierte bildgeführte Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs im Stadium IV
29. Juli 2024 aktualisiert von: University of Chicago
Biologische Endpunkte bei der Vernichtung von Metastasen für die Oligometastase (BEAM ON)
Diese klinische Pilotstudie untersucht neue Möglichkeiten zur Überwachung der Auswirkungen einer hypofraktionierten bildgeführten Strahlentherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV.
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten.
Eine Strahlentherapie auf unterschiedliche Weise kann mehr Tumorzellen abtöten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Lungenmetastasen
- Lebermetastasen
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- Rezidivierender Brustkrebs
- Invasives lobuläres Mammakarzinom
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Tumore, die ins Gehirn metastasieren
- Lobuläres Mammakarzinom in situ
- Invasives duktales Mammakarzinom
- Medulläres duktales Mammakarzinom mit lymphozytärem Infiltrat
- Muzinöses duktales Mammakarzinom
- Papilläres duktales Mammakarzinom
- Tubuläres duktales Brustkarzinom
- Invasives duktales Mammakarzinom mit vorherrschender intraduktaler Komponente
- Invasives lobuläres Mammakarzinom mit vorherrschender In-situ-Komponente
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patientinnen, die eine Strahlenbehandlung wegen Brustkrebs erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs (invasiv duktal, lobulär, medullär, papillär, kolloid, tubulär)
- Abschluss der Standardbehandlung für lokale und regionale Erkrankungen ohne bekannte Residuen
- American Joint Committee on Cancer (AJCC) (6. Ausgabe, 2002) Stadium IV (jedes T, jedes N, M1) basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Aufarbeitung:
- Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 8 Wochen vor Anmeldung
- Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) CT des ganzen Körpers innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung
- MRT des Gehirns, falls klinisch indiziert
- Dokumentation von 1-5 Stellen des metastasierten Tumors; Jede einzelne Tumorstelle muss = < 10 cm oder < 500 cc Volumen sein und für eine Strahlentherapie zugänglich sein, wie auf Standardbildgebung (CT, MRI, Knochenscan) zu sehen ist.
- Es wird eine Pathologie von mindestens einer metastasierten Stelle empfohlen, die die primäre Brust bestätigt
- Zubrod Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60%)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.800 Zellen/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hämoglobin [Hgb] >= 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
- Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Grenzen
- Albumin > 2,9 g/dl
- Alkalische Phosphatase < 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN
- Raumluftsättigung (gesättigter Sauerstoff [Sa02]) > 90 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Der Patient schließt den studienspezifischen Einwilligungsprozess ab und unterschreibt die Einwilligungserklärung vor Studieneintritt
- Patienten mit vorheriger Behandlung von Metastasen sind geeignet, wenn sie seit > 3 Jahren krankheitsfrei sind; Teilnehmer können jederzeit eine Hormon- und Herceptin-Behandlung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie innerhalb von 3 Jahren eine vorherige Behandlung ihrer metastasierten Erkrankung erhalten haben
- Vorherige Strahlentherapie, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
- Koexistierende oder frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei (z. B. sind Karzinome in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses zulässig)
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Klinisch signifikante pulmonale Dysfunktion, Kardiomyopathie, jede Vorgeschichte von klinisch signifikanter dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease Control (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein Test auf das menschliche Immunschwächevirus (HIV) erforderlich ist. die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, weil die Behandlungen, die in diesem Protokoll enthalten sind, signifikant immunsuppressiv sein können; protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, während der Behandlung und für mindestens drei Monate nach Abschluss medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann
- Vorbehandlung mit antiangiogener Therapie
- Signifikante Atelektase, sodass die CT-Definition des Bruttotumorvolumens (GTV) schwierig zu bestimmen ist
- Exsudative, blutige oder zytologisch bösartige Ergüsse
- Nachweis eines Pleura- oder Perikardergusses vor Studienbeginn; Patienten mit Pleuraerguss, der transsudativ, zytologisch negativ und nicht blutig ist, sind geeignet; Wenn ein Pleuraerguss zu klein für eine diagnostische Thorakozentese ist, kommt der Patient infrage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle Teilnehmer
Die Patienten werden einer standardmäßigen Strahlentherapie unterzogen und zu folgenden Zeitpunkten werden Forschungsblutproben entnommen:
|
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer stereotaktischen Radiochirurgie
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3–4 Wochen nach der Behandlung und alle 9–12 Wochen für ein Jahr
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Zu Studienbeginn, 3–4 Wochen nach der Behandlung und alle 9–12 Wochen für ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Nebenwirkungen der hypofraktionierten bildgeführten Strahlentherapie
Zeitfenster: Während der Behandlung (ca. 21 Tage)
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Während der Behandlung (ca. 21 Tage)
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Anzahl der Patienten mit IRDS in der Tumorprobe
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Chmura, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Neoplasma Metastasierung
- Brustkrebs in situ
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Brustneoplasmen, männlich
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 16802B
- NCI-2011-03193 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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