- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01707602
Wege der Immunisierung und Grippe-Immunreaktionen (FLUWAY)
Einfluss von Immunisierungswegen auf die Immunantwort auf Influenza-Impfstoffe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurden neue Ansätze für intradermale (ID) und transkutane (TC) Immunisierungswege entwickelt, die neue Erkenntnisse über die Qualität und Wirksamkeit der Immunantwort lieferten. Tatsächlich ist die Haut im Vergleich zum Muskelgewebe, das häufig für Impfungen verwendet wird, besonders reich an Antigen-präsentierenden Zellen. Unsere jüngsten Arbeiten zeigen, dass das Eindringen von Impfstoffverbindungen in die von Langerhans-Zellen umgebenen Haarfollikelgänge im Gegensatz zur intramuskulären Immunisierung eine starke zelluläre Immunität induziert. Unsere Ergebnisse legen auch nahe, dass ein unterschiedliches Targeting epidermaler Langerhans-Zellen (auf dem TC-Weg) oder dermaler dendritischer Zellen (auf dem ID-Weg) die Intensität und Qualität der Immunantwort auf den Impfstoff modulieren könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die Immunantwort auf einen saisonalen Influenza-Impfstoff zu bewerten, wenn er über die TC- (Nadelfreie Methode zur Haarfollikel-Targeting-Methode), ID- (Mikronadelinjektion) und IM-Impfwege (konventionelle intramuskuläre Injektion) verabreicht wird. Zusammen mit unseren früheren präklinischen und klinischen Studien gehen wir hier davon aus, dass ein unterschiedliches Targeting von Antigen-präsentierenden Zellen der Epidermis oder Dermis einen unterschiedlichen Einfluss auf die zellulären und humoralen Immunantworten auf den Influenza-Impfstoff haben wird.
Ziele:
Wir werden klinische Studien der Phase I/II an 60 gesunden Freiwilligen durchführen, um die TC- und ID-Impfwege mit der herkömmlichen intramuskulären (IM) Impfung zu vergleichen. Die Auswirkungen dieser Wege auf die zelluläre und humorale Immunantwort auf den saisonalen Grippeimpfstoff werden zu Studienbeginn, am 21. Tag (Effektorphase) und am 5. Monat (Gedächtnisphase) nach der Impfung bewertet.
Ergebnisse:
Am Beispiel des saisonalen Influenza-Impfstoffs als Beispiel für einen herkömmlichen Impfstoff wird in dieser Studie die Wirksamkeit der TC-, ID- und IM-Impfwege zur Auslösung zellulärer Reaktionen am Tag 21 und Gedächtnisreaktionen in den Phasen des 5. Monats bewertet und verglichen. Die Bildung und Aufrechterhaltung grippespezifischer und neutralisierender Antikörper wird durch Hämagglutinationshemmungs- und Mikroneutralisationstests gemessen. Darüber hinaus werden Sicherheit und Verträglichkeit gegenüber den einzelnen Impfmethoden sowie Entzündungen und angeborene Immunantworten, die am Tag 1 nach der Impfung induziert werden, bewertet.
Diese Studie befasst sich mit innovativen Hautimmunisierungswegen und stellt einen wesentlichen Schritt dar, um die Entwicklung neuer Impfstrategien voranzutreiben. Diese Ergebnisse werden einen wichtigen Einfluss auf die Verbesserung der Impfstoffwirksamkeit und eine weniger invasive Immunisierungsmethode haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
PARIS Cedex 14, Frankreich, 75679
- GH Cochin - Broca - Hôtel-Dieu CIC BT505
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren,
- BMI zwischen 21 – 26,
- Fototyp I bis IV,
- Probanden, die den Impfstoff auf einem der drei Verabreichungswege erhalten können,
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung,
- Angeschlossen an ein Gesundheits- und Sozialversicherungssystem,
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft oder positiver Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter,
- Bekannte Infektion mit HIV oder/und HCV oder/und HBV (AgHBs+),
- Bekannte oder vermutete Immunschwäche, die durch eine Krankheit oder eine andere Ursache verursacht wird,
- Anwendung jeglicher topischer und systemischer Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate, die die Beurteilung und/oder Prüfbehandlung beeinträchtigen würde (entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva oder andere immunmodulatorische Mittel),
- Anwendung einer topischen Behandlung an der Injektionsstelle innerhalb der letzten vier Wochen,
- Übermäßiger Endhaarwuchs auf den beiden untersuchten Hautbereichen, die für die transkutane Impfmethode verwendet wurden,
- Fototyp V-VI,
- Jegliche Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfprodukts,
- Medizinische Vorgeschichte einer Allergie oder Hypersensibilisierung gegen einen der Inhaltsstoffe von Farbstoffen, die bei der transkutanen Verabreichungsart verwendet werden,
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs (≤ 28 Tage) oder eines inaktivierten (≤ 14 Tage) oder einer geplanten Impfung innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme (D0),
- Krankengeschichte von Hautkrebs,
- Jegliche akute Hauterkrankung, die die Testbeurteilung an der Injektionsstelle beeinträchtigen könnte,
- Alle akuten oder chronischen Infektionen, die die Studienauswertung vier Wochen vor der Einschreibung beeinträchtigen könnten,
- Vorhersage von UV-Sitzungen oder Sonnenexposition 6 Wochen vor der Studie oder während des Studienzeitraums,
- Fiebererkrankung (mindestens 37,5 °C gemessen im Mund), jedes akute infektiöse Ereignis innerhalb einer Woche vor der Einschreibung,
- Grippe bestätigt durch das Vorhandensein von Fieber≥38,5°Cassoziiert mit Atemwegsbeschwerden
- Vorgeschichte eines Guillain-Barre-Syndroms oder einer Brachialneuritis nach einer früheren Impfung.
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Forschung während des Studienzeitraums oder des Ausschlusszeitraums bei der Aufnahme
- Proband, der sich im Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie befindet,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Art des Impfstoffs: INTANZA® 15 T Beschreibung: transkutane Impfung
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transkutane Impfung
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Aktiver Komparator: Arm B
Typ: Impfstoffname: INTANZA® 15ug Beschreibung: intradermale Impfung
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intradermale Impfung
|
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Aktiver Komparator: Arm C
Typ: Impfstoffname: Vaxigrip® Beschreibung: Intramuskuläre Impfung
|
Intramuskuläre Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD8-T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: 21 Tage
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Die CD8-T-Zell-Reaktionen gegen den spezifischen Impfstamm werden zu Studienbeginn und am 21. Tag nach der Impfung mittels Durchflusszytometrie gemessen.
Die durch intrazelluläre Färbung gemessene Sekretion von Zytokinen wird zwischen TC-, ID- und IM-Impfwegen verglichen.
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21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: 5 Monate
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Die Sicherheit wird bei jedem Besuch durch Aufzeichnung der klinischen lokalen und systemischen Verträglichkeit einschließlich der Meldung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Häufigkeit und Schwere lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse nach der Impfung werden zwischen TC-, ID- und IM-Impfgruppen verglichen.
|
5 Monate
|
|
Hemmung der Hämagglutination
Zeitfenster: 5 Monate
|
Hämagglutinationshemmungs- und Mikroneutralisationstests werden am Tag 0, am Tag 21 und im Monat 5 nach der Impfung durchgeführt, um die humorale Reaktion gegen ein impfstoffhomologes Virus zu definieren, das die EMEA (CHMP)-Leitziele für die Serokonversionsrate (SCR) und Seroprotektion von Influenza-Impfstoffen erfüllt oder übertrifft Rate (SPR) und geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR).
|
5 Monate
|
|
CD4-T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die CD4-T-Zell-Reaktionen gegen den spezifischen Impfstamm werden zu Studienbeginn und am 21. Tag durch intrazelluläre Färbung und Durchflusszytometrie gemessen.
Die Reaktionen der Effektor-CD4-T-Zellen werden zwischen TC-, ID- und IM-Impfgruppen verglichen.
|
21 Tage
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|
Gedächtnis-CD8- und CD4-T-Zellantworten
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Reaktionen der Gedächtnis-CD8- und CD4-T-Zellen gegen den spezifischen Impfstamm werden 5 Monate nach der Impfung durch Durchflusszytometrie auf TC-, ID- und IM-Wegen bewertet.
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5 Monate
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Entzündung
Zeitfenster: 1 Tag
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Entzündung und systemische angeborene Immunantwort werden am ersten Tag nach der Impfung (im Vergleich zum basalen Entzündungsstatus) durch Untersuchung des Transkriptionsprofils von Blutzellen (Mikroarrays) und der Dosierung entzündlicher Zytokine im Serum beurteilt.
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, M.D. Ph. D, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Combadiere B, Siberil S, Duffy D. Keeping the memory of influenza viruses. Pathol Biol (Paris). 2010 Apr;58(2):e79-86. doi: 10.1016/j.patbio.2010.01.010. Epub 2010 Mar 19.
- McMichael AJ, Ting A, Zweerink HJ, Askonas BA. HLA restriction of cell-mediated lysis of influenza virus-infected human cells. Nature. 1977 Dec 8;270(5637):524-6. doi: 10.1038/270524a0. No abstract available.
- Combadiere B, Vogt A, Mahe B, Costagliola D, Hadam S, Bonduelle O, Sterry W, Staszewski S, Schaefer H, van der Werf S, Katlama C, Autran B, Blume-Peytavi U. Preferential amplification of CD8 effector-T cells after transcutaneous application of an inactivated influenza vaccine: a randomized phase I trial. PLoS One. 2010 May 26;5(5):e10818. doi: 10.1371/journal.pone.0010818.
- Combadiere B, Liard C. Transcutaneous and intradermal vaccination. Hum Vaccin. 2011 Aug;7(8):811-27. doi: 10.4161/hv.7.8.16274. Epub 2011 Aug 1.
- Lambert PH, Laurent PE. Intradermal vaccine delivery: will new delivery systems transform vaccine administration? Vaccine. 2008 Jun 19;26(26):3197-208. doi: 10.1016/j.vaccine.2008.03.095. Epub 2008 Apr 22.
- Vogt A, Combadiere B, Hadam S, Stieler KM, Lademann J, Schaefer H, Autran B, Sterry W, Blume-Peytavi U. 40 nm, but not 750 or 1,500 nm, nanoparticles enter epidermal CD1a+ cells after transcutaneous application on human skin. J Invest Dermatol. 2006 Jun;126(6):1316-22. doi: 10.1038/sj.jid.5700226.
- Vogt A, Mahe B, Costagliola D, Bonduelle O, Hadam S, Schaefer G, Schaefer H, Katlama C, Sterry W, Autran B, Blume-Peytavi U, Combadiere B. Transcutaneous anti-influenza vaccination promotes both CD4 and CD8 T cell immune responses in humans. J Immunol. 2008 Feb 1;180(3):1482-9. doi: 10.4049/jimmunol.180.3.1482.
- Mahe B, Vogt A, Liard C, Duffy D, Abadie V, Bonduelle O, Boissonnas A, Sterry W, Verrier B, Blume-Peytavi U, Combadiere B. Nanoparticle-based targeting of vaccine compounds to skin antigen-presenting cells by hair follicles and their transport in mice. J Invest Dermatol. 2009 May;129(5):1156-64. doi: 10.1038/jid.2008.356. Epub 2008 Dec 4.
- Liard C, Munier S, Arias M, Joulin-Giet A, Bonduelle O, Duffy D, Shattock RJ, Verrier B, Combadiere B. Targeting of HIV-p24 particle-based vaccine into differential skin layers induces distinct arms of the immune responses. Vaccine. 2011 Aug 26;29(37):6379-91. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.04.080. Epub 2011 May 7.
- Liard C, Munier S, Joulin-Giet A, Bonduelle O, Hadam S, Duffy D, Vogt A, Verrier B, Combadiere B. Intradermal immunization triggers epidermal Langerhans cell mobilization required for CD8 T-cell immune responses. J Invest Dermatol. 2012 Mar;132(3 Pt 1):615-25. doi: 10.1038/jid.2011.346. Epub 2011 Dec 15.
- Goncalves E, Bonduelle O, Soria A, Loulergue P, Rousseau A, Cachanado M, Bonnabau H, Thiebaut R, Tchitchek N, Behillil S, van der Werf S, Vogt A, Simon T, Launay O, Combadiere B. Innate gene signature distinguishes humoral versus cytotoxic responses to influenza vaccination. J Clin Invest. 2019 Mar 7;129(5):1960-1971. doi: 10.1172/JCI125372. Print 2019 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- P120201
- 2012-001967-55 (EudraCT-Nummer)
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