- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065438
Post-Zulassungsstudie zur Behandlung von arzneimittelresistentem primärem FSGS bei Erwachsenen und Kindern unter Verwendung des LIPOSORBER® LA-15-Systems (FSGSALLAGE)
Behandlung von arzneimittelresistenter primärer fokaler segmentaler Glomerulosklerose bei Erwachsenen und Kindern und Rezidiven nach der Transplantation unter Verwendung des LIPOSORBER® LA-15-Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden bis zu 35 erwachsene Patienten an 3-10 klinischen Standorten aufgenommen. Die Dauer der Behandlungsphase der Studie beträgt ca. 9 Wochen für insgesamt 12 Apheresebehandlungen mit dem LIPOSORBER® LA-15 System; Die Behandlungen werden zweimal wöchentlich für 3 Wochen durchgeführt, gefolgt von einmal wöchentlich für 6 Wochen. Die Patienten werden 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Apheresebehandlung einer Nachsorge unterzogen.
Diese Studie wird als Post-Approval-Studie durchgeführt, die von der Humanitarian Device Exemption (HDE) auferlegt wurde, um die Sicherheit und Wirksamkeit des LIPOSORBER® LA-15-Systems bei der Behandlung von arzneimittelresistentem primärem FSGS und Rezidiven nach der Transplantation zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayaka Kitamura
- Telefonnummer: +81-74431813933
- E-Mail: Ayaka.Kitamura1@kaneka.co.jp
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Rekrutierung
- Loma Linda University Hospital
-
Kontakt:
- Amir Abdipour, MD
-
Kontakt:
- Daisy Sekly
- E-Mail: DSekly@llu.edu
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Rekrutierung
- Loma Linda University Children's Hospital
-
Kontakt:
- Cheryl P Sanchez-Kazi, MD
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Rekrutierung
- Nemours/Alfred I duPont Hospital for Children
-
Kontakt:
- Joshua J Zaritsly, MD
- Telefonnummer: 302-651-5527
- E-Mail: joshua.zaritsky@nemours.org
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- Helen DeVos Children's Hospital
-
Kontakt:
- Alejandro Quiroga, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine / NewYork-Presbyterian
-
Kontakt:
- Eduardo M Perelstein, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina
-
Kontakt:
- Koyal Jain, MD
-
Kontakt:
- Anne Froment
- Telefonnummer: (919) 445-2622
- E-Mail: anne_froment@med.unc.edu
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Rekrutierung
- Akron Children's Hospital
-
Kontakt:
- Rupesh Raina, MD
- Telefonnummer: 330-543-0702
- E-Mail: apokelsek@akronchildrens.org
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Linda Walker
- Telefonnummer: 843-792-6109
- E-Mail: walkerlp@musc.edu
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina Children's Hospital
-
Kontakt:
- Katherine E Twombley, MD
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Richmond at VCU
-
Kontakt:
- Megan M Lo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient wird als geeignet für die Aufnahme in die Studie erachtet, wenn der Patient ein nephrotisches Syndrom in Verbindung mit primärem FSGS hat, wenn:
• Standardbehandlungsoptionen, einschließlich Kortikosteroid- und/oder Calcineurin-Inhibitoren, sind erfolglos oder werden nicht gut vertragen und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) des Patienten beträgt ≥ 45 ml/min/1,73 m2.
oder
• Der Patient befindet sich nach einer Nierentransplantation.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Der Patient ist zu Beginn des Behandlungszeitraums älter als 75 Jahre oder jünger als 22 Jahre
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu datieren
- Schwanger, stillend oder vor Abschluss der Studie schwanger werdend (Hinweis: Die Sicherheit der Anwendung von LIPOSORBER® bei Schwangeren wurde nicht untersucht. Es können unbekannte Risiken für einen Embryo/Fötus bestehen. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Anwendung des LIPOSORBER-Geräts und während der gesamten Studiendauer eine Schwangerschaft vermeiden.)
- Kann oder will den Nachsorgeplan nicht einhalten
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie
- Körpergewicht < 15 kg (33,1 lbs)
Medizinische Ausschlusskriterien
- Derzeit verabreichte ACE-Hemmer, die mindestens 24 Stunden vor jeder Apheresebehandlung nicht ausgesetzt werden können (Hinweis: Der Zeitraum für das Absetzen von ACE-Hemmern sollte verlängert werden, wenn dies vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Nierenfunktion und der biologischen Halbwertszeit festgelegt wird) Lebensdauer des derzeit verwendeten ACE-Hemmers.)
- Derzeit werden andere blutdrucksenkende Medikamente als ACE-Hemmer (z. B. ARBs) verabreicht, die am Tag der Apherese nicht bis nach dem Eingriff zurückgehalten werden können
- Medizinischer Zustand oder Störung, die die Lebenserwartung auf weniger als den primären Endpunkt der klinischen Studie einschränken würde oder die zu einer Nichteinhaltung des Studienplans führen oder die Datenanalyse verfälschen könnte
- Überempfindlichkeit gegen Dextransulfat, Heparin oder Ethylenoxid
- Eine ausreichende Antikoagulation kann aufgrund schwerer Hämophilie, schwerer Blutungsdiathese, schwerer Magen-Darm-Geschwüre oder Empfänger von Vitamin-K-Antagonisten-Medikamenten nicht erreicht werden
- Eine extrakorporale Kreislauftherapie mit dem LIPOSORBER® LA-15 System ist nicht tolerierbar bei schwerer Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, schwerer Herzrhythmusstörung, akutem Schlaganfall, schwerer unkontrollierbarer Hypertonie oder schwerer unkontrollierbarer Hypotonie. Hinweis: Schwere unkontrollierbare Hypotonie/Hypertonie weist auf die Fälle mit systolischer Hypertonie hin und/oder diastolischer Blutdruck ≤ 5. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe.
- Herzfunktionsstörungen wie unkontrollierte Arrhythmie, instabile Angina pectoris, dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankung
- Funktionelle Schilddrüsenerkrankung oder Leberanomalien
- Ungelöste systemische oder lokale Infektion, die die Ergebnisse der klinischen Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LIPOSORBER® LA-15-System
Alle Studienpatienten, die die Zulassungskriterien der Studie erfüllen, werden der extrakorporalen Behandlung mit dem LIPOSORBER® LA-15 System unterzogen.
Die Teilnehmer sollen in den 3 Wochen zweimal wöchentlich und in den folgenden 6 Wochen einmal wöchentlich mit dem System behandelt werden.
|
LIPOSORBER® LA-15 ist eine Blutreinigungstherapie; entfernt selektiv Apoprotein B enthaltende Lipoproteine wie LDL aus dem zirkulierenden Blut und senkt schnell den Plasmacholesterinspiegel. Es wurde ursprünglich zur Verhinderung des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose bei Patienten mit schwerer Hyperlipidämie wie familiärer Hypercholesterinämie entwickelt. In den späten 1980er Jahren wurde LDL-A verwendet, um die Dyslipidämie beim nephrotischen Syndrom zu verbessern, ursprünglich um Organschäden zu verhindern. Es wurde festgestellt, dass LDL-A sowohl den dyslipidämischen Zustand als auch die klinischen Symptome (Proteinurie und Hypoproteinämie) verbessert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und den wahrscheinlichen Nutzen des LIPOSORBER® LA-15-Systems bei der Linderung des nephrotischen Syndroms im Zusammenhang mit primärem FSGS einen Monat nach der letzten Apheresebehandlung. partielle Remission 1 Monat nach der letzten Apheresebehandlung.
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Apherese-Behandlung.
|
Der primäre wahrscheinliche Nutzenendpunkt wird durch Berechnung der prozentualen Reduktion der Up/c-Werte beim Screening und 1 Monat nach der letzten Apherese bewertet.
|
1 Monat nach der letzten Apherese-Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nephrotischer Zustand 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Apheresebehandlung, einschließlich des Prozentsatzes der Patienten, die nach 3, 6, 12 und 24 Monaten eine vollständige oder teilweise Remission erreichen.
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Behandlung
|
Der nephrotische Zustand wird in den folgenden Kategorien bewertet: CR (vollständige Remission), PR (partielle Remission) oder NS (nephrotisches Syndrom).
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMA-FSGS-H170002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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